Logo von Coinbase
Anmelden

Was ist Ethereum?

Dies ist ein umfassender Leitfaden für Einsteiger in die zweitgrößte Kryptowährung, der vom Kaufvorgang über die Funktionsweise bis hin zu Smart Contracts und ETH2 alle wichtigen Themen abdeckt.

Was ist Ethereum?

Ethereum ist gemessen an der Marktkapitalisierung nach Bitcoin die zweitgrößte Kryptowährung. Es ist gleichzeitig eine dezentralisierte Computing-Plattform, auf der eine große Anzahl verschiedener Anwendungen durchgeführt werden kann – einschließlich des gesamten DeFi-Universums.

Ethereum, im Jahr 2015 eingeführt, ist gemessen an der Marktkapitalisierung nach Bitcoin die zweitgrößte Kryptowährung. Im Unterschied zu Bitcoin wurde es allerdings ursprünglich nicht als digitale Währung konzipiert. Stattdessen wollten die Gründer von Ethereum einen neuen Typ einer globalen, dezentralisierten Computing-Plattform entwickeln, die über die Sicherheit und Offenheit von Blockchains verfügt und diese Eigenschaften auf eine Vielzahl von Anwendungen erweitert.  

Von Finanzinstrumenten über Spiele bis hin zu komplexen Datenbanken wird bereits alles Mögliche auf der Ethereum-Blockchain durchgeführt und sein Zukunftspotenzial ist nur durch die Fantasie der Entwickler begrenzt. Die gemeinnützige Ethereum-Stiftung sagt dazu: „Mit Ethereum kann so ziemlich alles kodifiziert, dezentralisiert, gesichert und gehandelt werden.“

  • Sie können die aktuellen Preise auf der Ethereum-Seite von Coinbase abrufen.

  • Ethereum ist zu einem beliebten Anlagevehikel und Aufbewahrungsort für Vermögenswerte geworden (und kann wie Bitcoin dazu verwendet werden, Werte ohne Vermittler zu übersenden oder zu empfangen).

  • Durch die Ethereum-Blockchain können die Entwickler eine riesige Zahl von Anwendungen entwickeln und ausführen : dazu gehört alles von Spielen und modernen Datenbanken bis hin zu komplexen dezentralisierten Finanzinstrumenten – das heißt, sie erfordern keine Bank oder andere vermittelnde Institutionen. 

  • Die Ethereum-basierten Anwendungen werden unter Verwendung von „Smart Contracts“ entwickelt.Smart Contracts funktionieren wie herkömmliche Papierverträge. Sie legen die Bedingungen einer Vereinbarung zwischen den Parteien fest. Doch im Gegensatz zu einem altmodischen Vertrag werden Smart Contracts automatisch ausgeführt, wenn die Bedingungen erfüllt sind, ohne dass die teilnehmenden Parteien wissen, wer die Gegenpartei der Transaktion darstellt – und ohne dass dabei ein Vermittler benötigt wird. 

  • Ethereum ist wie Bitcoin ein quelloffenes Projekt, das sich nicht im Besitz einer Einzelperson befindet und auch nicht von einer Einzelperson betrieben wird. Jeder, der eine Internet-Verbindung hat, kann einen Ethereum-Knoten erstellen oder mit dem Netzwerk interagieren.

  • Genau wie die dezentralisierte Bitcoin-Blockchain es zwei Unbekannten an beliebigen Orten der Welt ermöglicht, Geld ohne die Vermittlung einer Bank zu senden oder zu empfangen, ermöglichen die auf Ethereums dezentralisierter Blockchain durchgeführten Smart Contracts Entwicklern, komplexe Anwendungen zu erstellen, die genau wie programmiert durchgeführt werden, ohne durch Unterbrechungen, Zensur, Betrug oder Interferenz externer Parteien beeinflusst zu werden

Zu populären Ethereum-basierten Innovationen gehören Stablecoins (wie der DAI, dessen Wert durch einen Smart Contract an den US-Dollar gekoppelt ist), dezentralisierte Finanzanwendungen (DeFi genannt), sowie andere dezentralisierte Apps (auch dApps genannt).

Was ist der Unterschied zwischen Ethereum, Ether und ETH?

Ethereum ist der Name des Netzwerkes. „Ether“ ist der native Kryptowährungstoken, der vom Ethereum-Netzwerk verwendet wird. Im täglichen Sprachgebrauch wird der Token jedoch meistens als „ETH“ (oder einfach „Ethereum“) bezeichnet. Als eine Möglichkeit zum Versenden, Empfangen oder Aufbewahren von Wert funktioniert ETH fast genauso wie Bitcoin, doch es hat auch eine spezielle Rolle im Ethereum-Netzwerk. Weil die Nutzer die Gebühren zur Ausführung der Smart Contracts in ETH zahlen, könnte man es als den Treibstoff ansehen, der die ganze Sache am Laufen hält (daher werden diese Gebühren auch als „Gas“ bezeichnet).

 Wenn man Bitcoin mit „digitalem Gold“ vergleicht, dann könnte man ETH mit „digitalem Öl“ vergleichen.

In Kürze können Sie auf Coinbase Prämien für das Staking von ETH2 einstreichen

Nutzen Sie Ihr Ethereum sinnvoll und erhalten Sie Krypto-Zinsen von bis zu 5 % p.a.

Ist Ethereum sicher?

ETH wird derzeit auf die gleiche Weise durch die Ethereum-Blockchain gesichert wie Bitcoin durch seine Blockchain. Ein großer Anteil der Rechenleistung, die von all den Computern im Netzwerk beigesteuert wird, verifiziert und sichert alle Transaktionen und macht Eingriffe von Drittparteien praktisch unmöglich. 

Ein Schloss mit dem Ethereum-Symbol darauf

Die grundlegenden Konzepte, welche die Basis von Kryptowährungen bilden, tragen zu ihrer Sicherheit bei: Es handelt sich um frei zugängliche („permissionless“) Systeme und die Kernsoftware ist quelloffen. Das bedeutet, dass zahllose Informatiker und Kryptografie-Experten sämtliche Aspekte der Netzwerke und ihrer Sicherheit untersuchen konnten. 

Anwendungen, die auf der Ethereum-Blockchain laufen, sind allerdings nur so sicher, wie von ihren Entwicklern konzipiert. Ein Code kann beispielsweise manchmal fehlerbehaftet sein und das könnte zum Verlust von Geldmitteln führen. Während der Quellcode also für alle sichtbar ist, sind die Nutzerstämme der einzelnen Anwendungen viel kleiner als bei Ethereum im Ganzen und werden daher von weniger Augen geprüft. Es ist daher wichtig, sich hinsichtlich jeder dezentralisierten Anwendung, die Sie nutzen wollen, kundig zu machen. 

Das Ethereum-Protokoll wird derzeit auf eine Weise aktualisiert, die es schneller und noch sicherer machen soll. Einzelheiten dazu können im Abschnitt Ethereum 2.0 unten nachgelesen werden.

Wie funktioniert Ethereum?

Möglicherweise wissen Sie bereits, dass die Bitcoin-Blockchain sehr einem Bankbuch oder sogar einem Scheckbuch ähnelt. Es ist eine fortlaufende Auflistung aller Transaktionen, die jemals im Netzwerk durchgeführt wurden bis hin zur ersten Transaktion – und alle Computer im Netzwerk tragen mit ihrer Rechenleistung dazu bei, dass diese Auflistung präzise und sicher ist. 

Die Ethereum-Blockchain ähnelt im Gegensatz dazu eher einem Computer: Sie kümmert sich auch um das Dokumentieren und Sichern von Transaktionen, ist jedoch bedeutend flexibler als die Bitcoin-Blockchain. Entwickler können die Ethereum-Blockchain dazu nutzen, eine großes Instrumentarium zu entwickeln – angefangen bei Managementsoftware für Logistikaufgaben über Spiele bis hin zur gesamten Palette der DeFi-Anwendungen (die alles von der Kreditvergabe und Kreditaufnahme bis hin zum Aktienhandel usw. umfassen).

  • Ethereum verwendet eine „virtuelle Maschine“, um diese Leistungen zu erbringen. Eine solche Maschine ist vergleichbar mit einem riesigen, globalen Computer, der aus vielen einzelnen Computern besteht, auf denen die Ethereum-Software läuft. Um diese Computer am Laufen zu halten, müssen die Teilnehmer sowohl Hardware als auch Strom investieren. Zur Deckung dieser Kosten setzt das Netzwerk seine eigene Bitcoin-ähnliche Kryptowährung genannt Ether (oder ETH) ein.

  • ETH hält alles am Laufen. Sie interagieren mit dem Ethereum-Netzwerk, indem Sie das Netzwerk für die Durchführung der Smart Contracts mit ETH bezahlen. Aus diesem Grund werden die in ETH gezahlten Gebühren als „Gas“ (d. h. Treibstoff) bezeichnet.

  • Die Gas-Preise schwanken abhängig davon, wie beschäftigt das Netzwerk ist. Eine neue Version der Ethereum-Blockchain, Ethereum 2.0 genannt, zielt auf eine Effizienzsteigerung ab. Mit ihrer Einführung wurde im Dezember 2020 begonnen. (Der Übergang auf die neue Blockchain soll im Verlauf der nächsten zwei Jahre stattfinden.)

Was ist Ethereum 2.0?

Ethereum 2.0 (häufig auch als ETH2 bezeichnet) stellt eine wesentliche Verbesserung des Ethereum-Netzwerks dar. Dem Konzept nach soll es dem Ethereum-Netzwerk weiteres Wachstum ermöglichen, während gleichzeitig die Sicherheit, Geschwindigkeit und Effizienz erhöht werden. 

Seit Anfang 2021 existieren Ethereum 2.0 und Ethereum 1.0 nebeneinander – doch die ursprüngliche Blockchain wird letztlich mit der ETH2-Blockchain verschmelzen. (Sie müssen nichts machen, wenn Sie ETH-Besitzer sind – Ihre Vermögenswerte auf der ETH-1.0-Blockchain werden automatisch auf die ETH2-Blockchain migrieren.) Der Übergang auf ETH2 begann im Dezember 2020 und dürfte ca. zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Was hat Ethereum 2.0 notwendig gemacht? Der Umzug eines beliebten Kryptowertes auf eine neue Plattform ist ein komplexes Unterfangen. Er ist jedoch notwendig, damit Ethereum skaliert und weiterentwickelt werden kann. Der Grund dafür ist, dass das von der ETH-1.0-Blockchain verwendete „Proof-of-Work“-Verfahren zur Transaktionsverifizierung Staus und höhere Gebühren verursacht sowie den Einsatz großer Ressourcen (insbesondere Strom) erfordert.

Was ist das Proof-of-Work-Verfahren?  Wie stellen Kryptowährungsnetzwerke ohne eine vermittelnde zentrale Aufsicht, wie Visa oder Paypal, sicher, dass niemand dasselbe Geld zweimal ausgibt? Sie verwenden ein Konsensverfahren. Als ETH 1.0 aufgelegt wurde, wandte es das von Bitcoin eingeführte Konsensverfahren an: das sehr passend benannte Proof-of-Work-Verfahren. 

  • Das Proof-of-Work-Verfahren erfordert einen hohen Bearbeitungsaufwand, der hauptsächlich durch virtuelle „Miner“ beigetragen wird, die weltweit miteinander konkurrieren, um ein zeitaufwändiges mathematisches Puzzle zu lösen. 

  • Der Gewinner darf die Blockchain mit den letzten verifizierten Transaktionen aktualisieren und wird mit einem vorher festgelegten ETH-Betrag belohnt.  

  • Dieser Prozess findet alle 30 Sekunden statt (im Gegensatz zum 10-Minuten-Takt bei Bitcoin). Da der Verkehr im Netzwerk gestiegen ist, sind die Beschränkungen des Proof-of-Work-Verfahrens in Form von Staus offensichtlich geworden, wobei die Gebühren während dieser Staus unvorhersehbar ansteigen.

Was ist Staking?

Ein Stapel Münzen mit einem verifizierten Häkchen darüber

Die Ethereum-Gründer waren sich der Beschränkungen des Proof-of-Work-Verfahrens bewusst. Daher wurde für Ethereum 2.0 eine völlig andere Lösung entwickelt — eine Lösung, dank der das Netzwerk letztlich Tausende von Ethereum-Transaktionen in Sekundenschnelle verarbeiten kann.

Ethereum 2.0 verwendet ein Konsensverfahren, genannt Proof of Stake, das schneller, weniger ressourcenintensiv und (zumindest theoretisch) sicherer ist. Das Endergebnis ähnelt dem Proof-of-Work-Verfahren darin, dass ein Netzwerkteilnehmer ausgewählt wird, die letzten Transaktionen zu verifizieren, die Blockchain zu aktualisieren und einige ETH zu verdienen. 

  • Das Proof-of-Stake-Verfahren erfordert jedoch kein Netzwerk von miteinander konkurrierenden Minern, um möglichst schnell ein Puzzle zu lösen, sondern ein robustes Netzwerk von Teilnehmern, die tatsächlich in den Erfolg des Unternehmens investiert sind.

  • Diese Stakeholder werden Validatoren genannt. Statt, wie es die Miner tun, zur Verarbeitungsleistung beizutragen, steuern Validatoren ETH zu einem „Staking Pool“ bei. 

  • Dieser Vorgang, bei dem ETH zum Pool beigesteuert werden, wird Staking genannt. Sollten Sie sich dafür entscheiden, einige Ihrer ETH beizusteuern, dann erhalten Sie eine Belohnung, die im Umfang Ihrem „Stake“ entspricht. Für die meisten Nutzer funktioniert das Staking ähnlich wie ein verzinstes Sparkonto. 

  •  Das Netzwerk wählt einen Gewinner auf Basis des ETH-Betrags aus, den jeder Validator im Pool hat, sowie abhängig von der Zeit, die dieser ETH-Betrag sich im Pool befindet – es werden also die am meisten investierten Teilnehmer belohnt.

  • Sobald der Gewinner den letzten Transaktionsblock validiert hat, können andere Validatoren die Richtigkeit des Blocks bestätigen. Wenn die Anzahl dieser Bestätigungen einen Schwellenwert erreicht, aktualisiert das Netzwerk die Blockchain. 

  • Alle teilnehmenden Validatoren erhalten einen Reward bzw. eine Belohnung in ETH, die vom Netzwerk im Verhältnis zum Stake jedes einzelnen Validators vergeben wird. 

Jeder kann am Staking teilnehmen (in Kürze auf Coinbase verfügbar).

Einführung in Smart Contracts

Smart Contracts beruhen auf einem erstmals in den 1990ern von Informatiker und Anwalt Nick Szabo gemachten Vorschlag. Szabo formulierte den berühmten Vergleich eines Smart Contract mit einem Münzautomaten. Stellen Sie sich einen Getränkeautomaten vor, der nach dem Einwurf von 25 Cent ein Getränk ausgibt. Wenn Sie einen Dollar in den Automaten stecken und ein Getränk auswählen, dann ist dieser so konfiguriert, dass er Ihnen entweder das Getränk und 75 Cent Wechselgeld herausgibt oder (wenn das Getränk Ihrer Wahl ausverkauft ist) Sie dazu auffordert, etwas anderes zu wählen, oder Ihnen Ihren Dollar zurückgibt. Dies ist ein Beispiel für einen einfachen Smart Contract. Genau wie der Getränkeautomat bei der Verkaufstransaktion ohne menschlichen Vermittler auskommt, können Smart Contracts praktisch jede Art von Tauschgeschäft automatisieren.

Eine kurze Geschichte von Ethereum

2013 

  • Vitalik Buterin, ein 19-jähriger Programmierer (und Mitbegründer des Bitcoin Magazine), veröffentlicht ein Whitepaper, in dem er eine hochflexible Blockchain vorschlägt, die praktisch jede Art von Transaktion unterstützen könnte.

Unser CEO und Mitbegründer Brian Armstrong hat vor kurzem mit Vitalik Buterin, dem Begründer von Ethereum, über verschiedene Themen gesprochen, von ETH2 bis zur Skalierung der Krypto-Ökonomie.

2014 

  • Der Teenager aus Toronto führt gemeinsam mit einem Team von Mitbegründern, zu denen u.a. Gavin Wood gehört, eine Crowdfunding-Kampagne durch, bei der sie vor der Einführung Token im Wert von 18 Millionen US-Dollar verkaufen, um die Entwicklung des Ethereum-Protokolls zu finanzieren.

2015 

  • Im Juli wird die erste öffentliche Version der Ethereum-Blockchain aufgelegt. Die Smart-Contract-Funktionalität wird in der Ethereum-Blockchain eingeführt.

2016 

  • Hacker stehlen ca. 50 Millionen USD von einem Smart-Contract-gesteuerten Risikokapitalfonds namens DAO (Decentralized Autonomous Organization) durch Ausnutzen eines Softwarefehlers. 

  • In einer kontroversen Abstimmung entscheidet sich die Ethereum-Gemeinschaft dafür, das Protokoll so abzuändern, dass das verlorene Geld wiederhergestellt wird. Die Ethereum-Blockchain wird dadurch (über eine harte Fork) in zwei separate Blockchains aufgespalten, jede mit ihrer eigenen aktiven Gemeinschaft: Ethereum und Ethereum Classic.

2017 

  • Der ERC-20-Standard wird geschaffen. Dank diesem Standard wird es für Entwickler einfacher, kompatible Anwendungen zu entwickeln. ERC-20 definiert eine Möglichkeit, einen Wert (oder Token) in der Ethereum-Blockchain zu erstellen. 

  • Die erste, weithin beliebte Ethereum-basierte App wird vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein Spiel, genannt CryptoKitties, in dem die Nutzer digitale Katzen sammeln und damit handeln. Das Spiel wird überaus populär. Auf dem Höhepunkt seiner Popularität werden seltene digitale Katzen für über 200.000 USD verkauft. 

  • Die gemeinnützige Organisation Ethereum Enterprise Alliance wird gegründet, um praktische Anwendungen für die Smart-Contract-Technologie zu entwickeln. Zu ihren Mitgliedern gehören JP Morgan, Samsung, Microsoft und Mastercard. 

  • MakerDAO – das erste dezentralisierte Finanzprotokoll (auch DeFi genannt) auf der Ethereum-Blockchain – wird eingeführt. Maker stellt gleichzeitig den ersten ETH-basierten Stablecoin, den DAI, vor.

  • ETH überschreitet zum ersten Mal den Wert von 100 USD.

2018

  • DeFi, die darauf abzielen, die Finanzdienstleistungsbranche zu transformieren, indem sie Transaktionen schneller, preiswerter und sicherer machen, gewinnen mit der Einführung des Kreditprotokolls Compound und der dezentralisierten Börse Uniswap an Fahrt. 

  • Der USDC-Stablecoin wird eingeführt. Im ersten Jahr werden gestützt durch das CENTRE-Konsortium (eine Partnerschaft zwischen Coinbase und Circle) 1 Milliarde USDC ausgegeben.  

  • ETH durchbricht im Januar zum ersten Mal die Marke von 1.000 USD, bevor es wieder auf unter 100 USD zurückfällt.

2020 

  • Im Dezember beginnt das Upgrade auf Ethereum 2.0. Der vollständige Übergang von Ethereum 1.0 auf Ethereum 2.0 soll ca. zwei Jahre in Anspruch nehmen.

  • Das Proof-of-Stake-Verfahren wird im Rahmen der ersten Phase von Ethereum 2.0 eingeführt. ETH 1.0 verwendet weiterhin das Proof-of-Work-Verfahren als Konsensmechanismus.

2021

Wie kauft man Ethereum?

Ungeachtet dessen, wie Sie Ihre ETH erwerben, ist es wichtig, einige grundlegende Konzepte zu verstehen. Jeder Adresse im Ethereum-Netzwerk wird ein öffentlicher und ein privater Schlüssel zugewiesen und Sie brauchen eine Wallet, um Ihr Krypto-Vermögen zu verwalten.  

  • Öffentlicher Schlüssel: Dies ist die Kryptoversion einer E-Mail-Adresse. Ihr öffentlicher Ethereum-Schlüssel ist die Adresse, an die andere Personen Ihnen ETH und Ethereum-basierte Token wie USDC und Dai senden können. Sie können diesen Schlüssel problemlos an andere Personen weitergeben.

  • Privater Schlüssel: Dieser fungiert wie ein Passwort. Sie sollten diesen privaten Schlüssel niemals an andere Personen weitergeben. Ein privater Schlüssel ist eine lange, aus Buchstaben und Zahlen bestehende Zeichenfolge. (Sie kann auch die Form einer Wortgruppe, Seed Phrase genannt, annehmen.) Sie dürfen Ihre privaten Schlüssel niemals verlieren. Wenn Sie diese verlieren, verlieren Sie Ihr Ether für immer. 

  • Wallet: Zur Aufbewahrung und Sicherung Ihres Ether benötigen Sie eine Wallet. Wenn Sie gerade einsteigen, besteht die einfachste Möglichkeit darin, ein Konto entweder über die Coinbase-App oder auf coinbase.com einzurichten – Sie interagieren in diesem Fall mit einer „Custodial Wallet“, einer „Brieftasche mit Depotfunktion“, die Ihre privaten Schlüssel für Sie aufbewahrt und sichert. Sie sollten sich nach und nach hinsichtlich anderer Wallet-Optionen kundig machen, mit denen man beispielsweise mit dezentralisierten Finanzprotokollen (bzw. DeFi-Protokollen), wie Compound (eine Kredit- und Spar-Anwendung) oder Uniswap (eine dezentralisierte Börse, auf der Sie mit Kryptowährungen handeln können) interagieren kann.

Auf welche Weise hat Ethereum Wert?

Es gibt einige Möglichkeiten, sich der Antwort auf diese Frage zu nähern. Auf einer Ebene wird der Wert von Ethereum, wie bei jedem anderen Vermögenswert, durch die Märkte bestimmt. Es wird rund um die Uhr gekauft und mit Bitcoin, Dollar, Euro, Yen oder anderen Währungen bezahlt. Der Preis kann in Abhängigkeit von der Nachfrage täglich schwanken. (Der Wert von Ethereum tendiert dazu, im Vergleich zu Währungen wie dem US-Dollar oder Aktien wie den Fortune 500-Aktien zu schwanken, weil es immer noch eine in der Entwicklung befindliche Technologie ist.)

Doch warum die Preisentwicklung im Markt so ist, wie sie ist, ist eine viel komplexere Frage. Für viele Anleger beruht der Wert von Ethereum auf seiner Flexibilität als Plattform für die Ausgabe von Stablecoins und Durchführung von DeFi-Anwendungen. Das führt zu einem wachsenden Nutzerstamm und steigenden Transaktionsgebühren. 

Was steht für Ethereum als Nächstes an?

Seit Anfang 2021 ist Ethereum der Host für eine riesige Anzahl von Blockchain-Anwendungen und hat eine Marktkapitalisierung von knapp 200 Milliarden USD, wobei mehr als 55 Milliarden USD auf die Token auf der Blockchain entfallen. Populäre Stablecoins wie USDC und USDT befinden sich heute wegen des Netzwerkeffekts mehrheitlich auf Ethereum.

Doch eine Reihe neuer Smart-Contract-Blockchains ist in diesem Bereich dabei, in den Wettbewerb einzusteigen. Und auch wenn Ethereum heute der dominante Marktführer ist, der Druck, den Übergang auf Ethereum 2.0 erfolgreich abzuschließen, steigt. 

Bitcoin kaufen in nur wenigen Minuten

Starten Sie mit nur 25 $ und zahlen Sie über Ihr Bankkonto oder eine Debitkarte.

What is Ethereum?

What is Ethereum?

Ethereum is the second-biggest cryptocurrency by market cap after Bitcoin. It is also a decentralized computing platform that can run a wide variety of applications — including the entire universe of DeFi.

Ethereum, which launched in 2015, is the second-biggest cryptocurrency by market cap after Bitcoin. But unlike Bitcoin, it wasn’t created to be digital money. Instead, Ethereum’s founders set out to build a new kind of global, decentralized computing platform that takes the security and openness of blockchains and extends those attributes to a vast range of applications.  

Everything from financial tools and games to complex databases are already running on the Ethereum blockchain. And its future potential is only limited by developers’ imaginations. As the nonprofit Ethereum Foundation puts it: “Ethereum can be used to codify, decentralize, secure and trade just about anything.”

  • You can check the latest prices on Coinbase's Ethereum asset page.

  • Ethereum has become a popular investment vehicle and store of wealth (and can be used, like Bitcoin, to send or receive value without an intermediary).

  • The Ethereum blockchain allows developers to build and run a huge variety of applications: everything from games and advanced databases to complex decentralized financial instruments — meaning that they don’t require a bank or any other institution in the middle. 

  • Ethereum-based apps are built using “smart contracts.” Smart contracts, like regular paper contracts, establish the terms of an arrangement between parties. But unlike an old-fashioned contract, smart contracts automatically execute when the terms are met without the need for either participating party to know who is on the other side of the deal — and without the need for any kind of intermediary. 

  • Ethereum, like Bitcoin, is an open source project that is not owned or operated by a single individual. Anyone with an internet connection can run an Ethereum node or interact with the network.

  • Much like Bitcoin’s decentralized blockchain allows any two strangers, anywhere in the world, to send or receive money without a bank in the middle, smart contracts running on Ethereum’s decentralized blockchain allow developers to build complex applications that should run exactly as programmed without downtime, censorship, fraud, or third-party interference

Popular Ethereum-based innovations include stablecoins (like DAI, which has its value pegged to the dollar by smart contract), decentralized finance apps (collectively known as DeFi), and other decentralized apps (or Dapps).

What’s the difference between Ethereum, Ether, and ETH?

Ethereum is the name of the network. “Ether” is the native cryptocurrency token used by the Ethereum network. That said, in day-to-day usage most people call the token “ETH” (or just “Ethereum”). As a way of sending, receiving, or storing value ETH works much like Bitcoin. But it also has a special role on Ethereum network. Because users pay fees in ETH to execute smart contracts, you can think of it as the fuel that keeps the whole thing running (which is why those fees are called “gas”).

 If Bitcoin is “digital gold,” ETH can be seen as “digital oil.”

ETH2 staking rewards are coming soon to Coinbase

You may be able to put your Ethereum to work and earn up to 7.5% APR.

Is Ethereum secure?

ETH is currently secured by the Ethereum blockchain in much the same way Bitcoin is secured by its blockchain. A huge amount of computing power — contributed by all the computers on the network — verifies and secures every transaction, making it virtually impossible for any third party to interfere. 

A lock with the Ethereum symbol on it

The fundamental ideas behind cryptocurrencies help make them safe: the systems are permissionless and the core software is open-source, meaning countless computer scientists and cryptographers have been able to examine all aspects of the networks and their security. 

Apps running on the Ethereum blockchain, however, are only guaranteed to be as secure as their developers have made them. For example, code can sometimes contain bugs that could result in loss of funds. While their source code is also visible to all, the user bases of each individual app are much smaller than Ethereum’s as a whole, and so fewer eyes are on them. It’s important to do research on any decentralized app you plan to use. 

The Ethereum protocol is currently being updated in ways that are intended to make it faster and even more secure. See the Ethereum 2.0 section below for more.

How does Ethereum work?

You might have heard that the Bitcoin blockchain is a lot like a bank’s ledger, or even a checkbook. It’s a running tally of every transaction made on the network going back to the very beginning — and all the computers on the network contribute their computing power towards the work of ensuring that the tally is accurate and secure. 

The Ethereum blockchain, on the other hand, is more like a computer: while it also does the work of documenting and securing transactions, it’s much more flexible than the Bitcoin blockchain. Developers can use the Ethereum blockchain to build a huge variety of tools — everything from logistics management software to games to the entire universe of DeFi applications (which span lending, borrowing, trading, and more).

  • Ethereum uses a 'virtual machine' to achieve all this, which is like a giant, global computer made up of many individual computers running the Ethereum software. Keeping all of those computers running involves investment in both hardware and electricity by participants. To cover those costs, the network uses its own Bitcoin-like cryptocurrency called Ether (or, more commonly, ETH).

  • ETH keeps the whole thing running. You interact with the Ethereum network by using ETH to pay the network to execute smart contracts. As a result, the fees paid in ETH are called “gas.”

  • Gas rates vary depending on how busy the network is. A new version of the Ethereum blockchain called Ethereum 2.0, which aims to increase efficiency, began rolling out in December 2020. (The transition to the new blockchain is scheduled to happen over the next two years.)

What is Ethereum 2.0?

Ethereum 2.0 (often referred to as ETH2) is a major upgrade to the Ethereum network. It’s designed to allow the Ethereum network to grow while increasing security, speed, and efficiency. 

As of early 2021, Ethereum 2.0 and Ethereum 1.0 exist side by side — but the original blockchain will eventually merge with ETH2 blockchain. (If you’re an ETH holder you won’t have to do anything — your holdings on the ETH 1.0 blockchain will automatically migrate to the ETH2 blockchain.) The transition to ETH2 began in December of 2020, and is scheduled to take two years.

Why is Ethereum 2.0 necessary? Moving a popular cryptoasset to a new platform is a complex endeavor, but for Ethereum to scale and evolve, it needs to happen. That’s because the “Proof of Work” method used by the ETH 1.0 blockchain to verify transactions causes bottlenecks, increases fees, and consumes substantial resources (particularly electricity).

What is Proof of Work?  How do cryptocurrency networks make sure that nobody spends the same money twice without a central authority like Visa or Paypal in the middle? They use a consensus mechanism. When ETH 1.0 launched, it adopted the consensus mechanism pioneered by Bitcoin: the aptly named Proof of Work. 

  • Proof of Work requires a huge amount of processing power, which is contributed by virtual “miners” around the world who compete to be the first to solve a time-consuming math puzzle. 

  • The winner gets to update the blockchain with the latest verified transactions, and is rewarded with a predetermined amount of ETH.  

  • This process happens every 30 seconds (compared to Bitcoin’s approximately 10-minute cadence). As traffic on the network has increased, the limitations of Proof of Work have caused bottlenecks during which fees spike unpredictably.

What is staking?

A stack of coins with a verified check mark above it

Ethereum’s founders were aware of Proof of Work’s limitations. So a very different solution was devised for Ethereum 2.0. — one that will ultimately allow the network to efficiently process thousands of Ethereum transactions a second.

Ethereum 2.0 uses a consensus mechanism called Proof of Stake, which is faster, less resource-intensive, and (at least theoretically) more secure. The end result is similar to Proof of Work’s, in that a network participant is chosen to verify the latest transactions, update the blockchain, and earn some ETH. 

  • Rather than requiring a network of miners racing to solve a puzzle, Proof of Stake requires a robust network of participants who are literally invested in the success of the enterprise.

  • These stakeholders are called validators. Instead of contributing processing power as miners do, validators contribute ETH to a “staking pool.” 

  • The act of contributing ETH to the pool is called staking. If you choose to stake some of your ETH, you will earn rewards in proportion to the size of your stake. For most users, staking will function much like an interest-bearing savings account. 

  •  The network selects a winner based on the amount of ETH each validator has in the pool and the length of time they’ve had it there — literally rewarding the most invested participants

  • Once the winner has validated the latest block of transactions, other validators can attest that the block is accurate. When a threshold number of these attestations have been made, the network updates the blockchain. 

  • All participating validators receive a reward in ETH, which is distributed by the network in proportion to each validator’s stake. 

Staking is open to anyone who is interested (and coming soon to Coinbase).

Smart contracts 101

Smart contracts were first proposed in the 1990s by a computer scientist and lawyer named Nick Szabo. Szabo famously compared a smart contract to a vending machine. Imagine a machine that sells cans of soda for a quarter. If you put a dollar into the machine and select a soda, the machine is hardwired to either produce your drink and 75 cents in change, or (if your choice is sold out) to prompt you to make another selection or get your dollar back. This is an example of a simple smart contract. Just like a soda machine can automate a sale without a human intermediary, smart contracts can automate virtually any kind of exchange.

A brief history of Ethereum

2013 

  • A 19-year-old computer programmer (and Bitcoin Magazine cofounder) named Vitalik Buterin releases a whitepaper proposing a highly flexible blockchain that could support virtually any kind of transaction.

Brian Armstrong, our CEO and co-founder, recently spoke with Vitalik Buterin, creator of Ethereum, about topics ranging from ETH2 to scaling the cryptoeconomy.

2014 

  • The Toronto-based teenager, along with a team of cofounders including Gavin Wood, crowdfunds the development of the Ethereum protocol with the sale of $18 million in pre-launch tokens.

2015 

  • The first public version of the Ethereum blockchain launches in July. Smart contract functionality begins to roll out on the Ethereum blockchain.

2016 

  • Hackers steal around $50 million from a smart-contract-powered venture fund called the DAO (short for Decentralized Autonomous Organization) by exploiting a software bug. 

  • In a divisive vote, Ethereum’s community chooses to revise the protocol in a way that would restore the lost funds. This results in the Ethereum blockchain branching off (via a hard fork) into two separate blockchains, each with its own active community: Ethereum and Ethereum Classic.

2017 

  • The ERC-20 standard is created, making it easier for developers to build compatible applications. ERC-20 defines a way to create an asset (or token) on top of the Ethereum blockchain. 

  • The first widely popular Ethereum-based app arrives in the form of a game called CryptoKitties, in which users collect and trade digital cats. It becomes a genuine craze; at the peak, rare digital cats sell for upwards of $200,000. 

  • The nonprofit Ethereum Enterprise Alliance launches to develop practical applications for smart contract technology. Members include JP Morgan, Samsung, Microsoft, and Mastercard. 

  • MakerDAO — the first Decentralized finance (or DeFi) protocol on the Ethereum blockchain — launches. Maker also introduces the first ETH-based stablecoin, DAI.

  • ETH breaks $100 USD for the first time.

2018

  • DeFi, which aims to transform the financial-services industry by making transactions faster, cheaper, and more secure, gains momentum with the arrival of lending protocol Compound and decentralized exchange Uniswap. 

  • The USDC stablecoin is launched. Backed by the CENTRE Consortium, a partnership between Coinbase and Circle, it reaches $1 billion in issued coins in the first year.  

  • ETH breaks $1,000 USD for the first time in January, before falling back under $100.

2020 

  • The Ethereum 2.0 upgrade begins in December. The complete transition from Ethereum 1.0 to Ethereum 2.0 is scheduled to take around two years to complete.

  • As part of Ethereum 2.0’s first phase, Proof of Stake is introduced. ETH 1.0 continues to use Proof of Work as its consensus mechanism.

2021

How do you buy Ethereum?

However you acquire your ETH, you’ll need to understand a few basic concepts. Every address on the Ethereum network is issued a public key and a private key, and you’ll need a wallet to manage your crypto holdings.  

  • Public key: Think of this as the crypto version of an email address. Your Ethereum public key is where people can send you ETH and Ethereum-based tokens like USDC and Dai. You can safely give this out to others.

  • Private key: Think of this like your password. You should generally avoid giving this out to people. A private key is a long string of letters and numbers. (It can also be in the form of a series of words called a seed phrase.) It’s crucial to keep track of your private keys. If you lose them, you lose your Ether forever. 

  • Wallet: To store and secure your Ether you’ll need a wallet. If you’re just starting out, the easiest option is to make an account via the Coinbase app or coinbase.com — in which case you’ll interact with a “custodial wallet” that stores and secures your private keys for you. As you progress you might want to investigate other wallet options that are built for interacting with decentralized finance (or DeFi) protocols such as Compound (a lending and savings app) or Uniswap (a decentralized exchange that allows you to trade cryptocurrencies).

How does Ethereum have value?

There are a few ways of thinking about the answer to this question. On one level, Ethereum’s value is set by markets like any other asset. People buy it with Bitcoin, dollars, euros, yen, and other currencies 24 hours a day. Depending on demand, the price can fluctuate from day to day. (Ethereum’s value tends to be volatile compared to currencies such as the US dollar or equities like Fortune 500 stocks because it is still an emerging technology.)

But why the market prices it the way it does is a much more complicated question. To many investors Ethereum’s value is based on its flexibility as a platform for issuing stablecoins and running DeFi applications — resulting in a growing user base and growing transaction fees. 

What’s next for Ethereum?

As of early 2021, Ethereum is host to the vast majority of blockchain applications and has a market cap of just under $200 billion, with over $55 billion locked into tokens on the blockchain. Popular stablecoins such as USDC and USDT mostly live on Ethereum today due to its network effects.

But a variety of new smart contract blockchains are beginning to compete in the space. So while Ethereum is the dominant market leader today, there is growing pressure for it to successfully execute the transition to Ethereum 2.0. 

Download the App