Logo von Coinbase
Anmelden

Was ist ein Smart Contract?

Smart Contract

Definition

Ein Smart Contract funktioniert wie ein herkömmlicher Vertrag und legt die Bedingungen einer Vereinbarung fest. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Vertrag werden die Bedingungen eines Smart Contract jedoch in Form von Code auf einer Blockchain wie Ethereum ausgeführt. Mit Smart Contracts können Entwickler Anwendungen entwickeln, welche die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Zugänglichkeit der Blockchain ausnutzen und gleichzeitig hochmoderne Peer-to-Peer-Funktionalität anbieten – einschließlich Krediten, Versicherungen, Logistik und Gaming.

Genau wie bei jedem anderen Vertrag werden mit Smart Contracts die Bedingungen einer Vereinbarung oder eines Geschäfts festgelegt. Was die Smart Contracts so „smart“ macht, ist die Tatsache, dass die Vertragsbedingungen in Form eines Programmcodes auf der Blockchain festgelegt und ausgeführt werden und nicht in Form eines Papiers, das auf dem Schreibtisch eines Rechtsanwalts liegt. Smart Contracts entwickeln das ursprüngliche Bitcoin-Konzept weiter, das eigentlich nur den Versand und den Empfang von Geld ohne einen „vertrauenswürdigen Vermittler“ (z. B eine Bank) vorsah. Mit Smart Contracts kann praktisch jede Art von Geschäft oder Transaktion, unabhängig von ihrer Komplexität, auf sichere Weise automatisiert und dezentralisiert werden. Und da Smart Contracts auf einer Blockchain-Technik wie Ethereum beruhen, bieten sie Sicherheit, Zuverlässigkeit und grenzübergreifenden Zugang.

Warum sind Smart Contracts wichtig?

Mit Smart Contracts können die Entwickler eine große Vielfalt von dezentralisierten Apps und Token entwickeln. Diese werden überall eingesetzt, angefangen bei neuen Finanzinstrumenten über Logistik bis zu Videospielen, und werden genau wie alle anderen Kryptotransaktionen auf der Blockchain gespeichert. Sobald eine Smart-Contract-App der Blockchain hinzugefügt wurde, kann sie in der Regel nicht mehr rückgängig gemacht oder verändert werden (obwohl es da einige Ausnahmen gibt).

Apps, die auf Smart Contracts basieren, werden häufig als „dezentralisierte Anwendungen“ oder „dApps“ bezeichnet – und schließen dabei auch dezentralisierte Finanztechnologie (oder DeFi) mit ein, deren Ziel die vollständige Umwandlung des Bankensektors ist. Mit DeFi-Apps können Kryptowährungsinhaber komplexe Finanztransaktionen – Sparen, Kredite, Versicherungen – von jedem Ort in der Welt abwickeln, ohne dass dabei eine Bank oder sonstige Finanzinstitution einen Teil beanspruchen kann. Zu den derzeit beliebtesten auf Smart Contracts beruhenden Anwendungen gehören:

  • Uniswap: Eine dezentralisierte Börse, auf der die Nutzer über einen Smart Contract bestimmte Arten von Krypto handeln können, ohne dass eine zentrale Behörde die Wechselkurse bestimmt.

  • Compound: Eine Plattform, die Smart Contracts verwendet, sodass Anleger Zinsen verdienen und Kreditnehmer sofort einen Kredit aufnehmen können, ohne die Dienste einer Vermittlerbank in Anspruch nehmen zu müssen. 

  • USDC: Eine Kryptowährung, die per Smart Contract an den US-Dollar gekoppelt ist, wodurch ein (1) USDC einem (1) US-Dollar entspricht. USDC gehört zu einer neueren Kategorie von digitalem Geld, bekannt als Stablecoins.

Wie würden Sie diese auf Smart Contracts basierten Instrumente nutzen? Stellen Sie sich vor, dass Sie einige Ethereum besitzen, die Sie in USDC umtauschen möchten. Sie könnten einige Ethereum in Uniswap deponieren. Uniswap könnte für Sie über einen Smart Contract automatisch den besten Wechselkurs feststellen, die Transaktion ausführen und Ihnen Ihre USDC senden. Sie könnten dann einige Ihrer USDC in Compound anlegen, um sie an andere zu verleihen und erhalten einen algorithmisch bestimmten Zinssatz – all dies, ohne eine Bank oder andere Finanzinstitution in Anspruch zu nehmen. 

Im herkömmlichen Finanzwesen ist der Umtausch von Währungen teuer und zeitaufwändig. Und es ist für Einzelpersonen nicht so einfach, ihre flüssigen Vermögenswerte in Form eines Kredits an Unbekannte am anderen Ende der Welt zu verleihen. Doch Smart Contracts machen beide Szenarios – und vieles mehr – ohne weiteres möglich.

Wie funktionieren Smart Contracts?

Ethereum ist derzeit die populärste Smart-Contract-Plattform, doch Smart Contracts können auf vielen anderen Kryptowährungsblockchains laufen (einschließlich EOS, Neo, Tezos, Tron, Polkadot und Algorand). Ein Smart Contract kann von einer beliebigen Person erstellt und in die Blockchain gesetzt werden. Smart-Contract-Code ist transparent und öffentlich verifizierbar, das heißt, dass alle interessierten Parteien genau sehen können, welche Logik einem Smart Contract zugrunde liegt, wenn sie digitale Vermögenswerte erhalten.

  • Smart Contracts werden in einer Vielzahl von Programmiersprachen geschrieben (einschließlich Solidity, Web Assembly und Michelson). Auf dem Ethereum-Netzwerk wird jeder Code eines Smart Contract auf der Blockchain gespeichert und alle interessierten Parteien können den Code und aktuellen Status des Vertrags prüfen, um seine Funktionalität zu verifizieren. 

  • Jeder Computer im Netzwerk (bzw. „Knoten“) speichert neben den Blockchain- und Transaktionsdaten eine Kopie aller existierenden Smart Contracts zusammen mit ihrem jeweiligen Status. 

  • Wenn ein Smart Contract Geldmittel von einem Nutzer erhält, wird sein Code von allen Knoten im Netzwerk ausgeführt, um Konsens über das Ergebnis und den darauf folgenden Wertfluss zu erzielen. Daher können Smart Contracts sicher ohne zentrale Behördenaufsicht ausgeführt werden, sogar wenn die Nutzer komplexe Finanztransaktionen mit unbekannten Gegenparteien abwickeln.

  • Um einen Smart Contract auf dem Ethereum-Netzwerk auszuführen, müssen Sie in der Regel einen „Gas-Gebühr“ zahlen (diese wird so genannt, weil die Gebühren die Blockchain am Laufen halten).

  • Sobald sie auf der Blockchain laufen, können Smart Contracts in der Regel nicht mehr abgeändert werden, nicht einmal von ihrem Urheber. (Es gibt Ausnahmen für diese Regel.) Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass sie nicht zensiert oder abgeschaltet werden. 

Bitcoin kaufen in nur wenigen Minuten

Starten Sie mit nur 25 $ und zahlen Sie über Ihr Bankkonto oder eine Debitkarte.

Coinbase Logo
Sign in

What is a smart contract?

Smart contract

Definition

A smart contract, like any contract, establishes the terms of an agreement. But unlike a traditional contract, a smart contract’s terms are executed as code running on a blockchain like Ethereum. Smart contracts allow developers to build apps that take advantage of blockchain security, reliability, and accessibility while offering sophisticated peer-to-peer functionality — everything from loans and insurance to logistics and gaming.

Just like any contract, smart contracts lay out the terms of an agreement or deal. What makes smart contracts “smart,” however, is that the terms are established and executed as code running on a blockchain, rather than on paper sitting on a lawyer’s desk. Smart contracts expand on the basic idea behind Bitcoin — sending and receiving money without a “trusted intermediary” like a bank in the middle —  to make it possible to securely automate and decentralize virtually any kind of deal or transaction, no matter how complex. And because they run on a blockchain like Ethereum, they offer security, reliability, and borderless accessibility.

Why are smart contracts important?

Smart contracts allow developers to build a wide variety of decentralized apps and tokens. They’re used in everything from new financial tools to logistics and game experiences, and they’re stored on a blockchain like any other crypto transaction. Once a smart-contract app has been added to the blockchain, it generally can’t be reversed or changed (although there are some exceptions).

Smart-contract-powered apps are often referred to as “decentralized applications” or “dapps” – and they include decentralized finance (or DeFi) tech that aims to transform the banking industry. DeFi apps allow cryptocurrency holders to engage in complex financial transactions — saving, loans, insurance — without a bank or other financial institution taking a cut and from anywhere in the world. Some of the more popular current smart-contract powered applications include:

  • Uniswap: A decentralized exchange that allows users, via smart contract, to trade certain kinds of crypto without any central authority setting the exchange rates.

  • Compound: A platform that uses smart contracts to let investors earn interest and borrowers to instantly get a loan without the need for a bank in the middle. 

  • USDC: A cryptocurrency that is pegged via smart contract to the US dollar, making one USDC worth one U.S. dollar. UDDC is part of a newer category of digital money known as stablecoins.

So how would you use these smart contract-powered tools? Imagine you’re holding some Ethereum that you’d like to trade for USDC. You could put some Ethereum into Uniswap, which, via smart contract, can automatically find you the best exchange rate, make the trade, and send you your USDC. You could then put some of your USDC into Compound to lend to others and receive an algorithmically determined rate of interest — all without using a bank or other financial institution. 

In traditional finance, swapping currencies is expensive and time consuming. And it isn't easy or secure for individuals to loan out their liquid assets to strangers on the other side of the world. But smart contracts make both of those scenarios, and a vast variety of others, possible.

How do smart contracts work?

Currently, Ethereum is the most popular smart contract platform, but many other cryptocurrency blockchains (including EOS, Neo, Tezos, Tron, Polkadot, and Algorand) can run them. A smart contract can be created and deployed to a blockchain by anyone. Their code is transparent and publicly verifiable, which means that any interested party can see exactly what logic a smart contract follows when it receives digital assets.

  • Smart contracts are written in a variety of programming languages (including Solidity, Web Assembly, and Michelson). On the Ethereum network,  each smart contract’s code is stored on the blockchain, allowing any interested party to inspect the contract’s code and current state to verify its functionality. 

  • Each computer on the network (or “node”) stores a copy of all existing smart contracts and their current state alongside the blockchain and transaction data. 

  • When a smart contract receives funds from a user, its code is executed by all nodes in the network in order to reach a consensus about the outcome and resulting flow of value. This is what allows smart contracts to securely run without any central authority, even when users are making complex financial transactions with unknown entities.

  • To execute a smart contract on the Ethereum network, you will generally have to pay a fee called “gas” (so named because these fees keep the blockchain running).

  • Once deployed onto a blockchain, smart contracts generally can’t be altered, even by their creator. (There are exceptions to this rule.) This helps ensure that they can’t be censored or shut down. 

Buy Bitcoin in just a few minutes

Start with as little as $25 and pay with your bank account or debit card.

Download the App