Logo von Coinbase
Anmelden
Coinbase logo

VERDIENEN

Verdienen Sie Krypto-Zinsen von bis zu 5,75 % p. a. auf Ihre Kryptowährung.

Lassen Sie Ihre Kryptowährung für sich arbeiten und verdienen Sie Rewards.

Haben Sie bereits ein Konto? Anmelden

Wenn Sie nach dem vorherigen Coinbase-Learn-And-Earn-Produkt von Coinbase Earn suchen, besuchen Sie bitte die neue Learning Rewards-Seite.

Website static (2)

Lassen Sie Ihre Kryptowährung für sich arbeiten.

Wir helfen Ihnen, Ihre Assets so einzusetzen, dass Sie Ihre Kryptowährungsbestände mühelos vergrößern können.

easyToUse
Es ist ganz einfach

Verdienen Sie etwas, indem Sie zulässige Assets halten, oder melden Sie sich mit ein paar Klicks an. Sie können schon mit einem Euro etwas verdienen.

securityCoinShield
Es ist sicher

Wir treffen Maßnahmen zur Risikominimierung, und Sie können jederzeit auszusteigen. Bei manchen Protokollen müssen Sie möglicherweise bis zum Abschluss des Unstakings abwarten, bevor Sie Ihre Assets übertragen oder verkaufen können.¹

multipleAssets
Alles an einem Ort

Im Earn-Center können Sie die Assets, mit denen Sie Rewards verdienen können, anzeigen, verwalten und entdecken. Sie haben die Wahl zwischen mehreren Assets oder Verdienstmöglichkeiten, wie Staking oder DeFi-Yield.

¹ If enabled, your eligible crypto will automatically earn rewards on Coinbase. You can request to unstake anytime, no lock up periods imposed by Coinbase. But you may have to wait until the unstaking process is completed by the network before you can transfer or sell your asset. For more information, see the help center.

Sehen Sie sich alle Möglichkeiten zum Verdienen an

All

Staking

DeFi Yield

AssetYieldMechanism
AlgorandALGO
5.75% APY
Staking
CardanoADA
2.60% APY
Staking
Cosmos ATOM
5.00% APY
Staking
DaiDAI
Variable
DeFi Yield
DaiDAI
0.15% APY
Standard
EthereumETH
3.28% APY
Staking
SolanaSOL
4.00% APY
Staking
TetherUSDT
Variable
DeFi Yield
TezosXTZ
4.63% APY
Staking
USD Coin USDC
0.15% APY
Standard

Staking und DeFi-Yield sind in über 70 Ländern verfügbar. DeFi-Yield steht nur außerhalb der USA zur Verfügung. ² Bei den meisten Staking- und Standard-Rewards-Assets verdienen Sie Ihre erste Yield mit dem Kauf des Assets. Um Yield durch ETH-Staking oder in Form von DeFi-Yield zu erzielen, müssen Sie das Asset kaufen und dann den Bedingungen zustimmen. Dadurch wird die Option aktiviert und Sie können Rewards verdienen. Mit dem Asset Algorand (ALGO) verdienen Sie Rewards nicht durch Staking, sondern durch Inflation oder Community-Rewards. Bei der Inflation werden dem Netzwerk neue Token mit einer vom Protokoll festgelegten Rate hinzugefügt. Anschließend werden diese Token als Rewards an die Inhaber ausgegeben. ³ Die Yield-Sätze werden von den jeweiligen Staking- oder DeFi-Protokollen bestimmt. Coinbase gibt sie abzüglich einer Gebühr an Sie weiter. Die oben angegebenen Yields sind Schätzwerte, die auf der jüngsten Wertentwicklung basieren und nicht garantiert werden können. Sie erhalten erst dann eine Reward, wenn diese bei Coinbase eingegangen ist.

Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert Staking?

Staking ist eine Methode, um Transaktionen auf Proof-of-Stake-Blockchains zu verifizieren und zu sichern. Es ist schneller und energieeffizienter als andere Methoden wie Proof of Work. Außerdem werden die Teilnehmer für ihre Mithilfe belohnt. Als Gegenleistung für die Überlassung Ihrer Kryptowährung erhalten Sie weitere Assets aus dem Netzwerk. Um Staking-Rewards für eine Proof-of-Stake-Blockchain zu generieren, muss eine Node eine bestimmte Anzahl von Token im Netzwerk als Stake festlegen (ähnlich wie beim Hinterlegen einer Sicherheit). Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Node ausgewählt wird, um den nächsten Block zu validieren, ist normalerweise proportional zur Anzahl der gestakten Token. Wenn die Node einen Block erfolgreich validiert, erhält er die Staking-Reward, ähnlich einem Miner, der nach dem Proof of Work entlohnt wird. Die Validatoren verlieren einen Teil ihres Stakes, wenn sie eine betrügerische Transaktion genehmigen. Dies gibt ihnen den Anreiz, nur gültige Transaktionen zu genehmigen.

Mit welchen Proof-of-Stake-Assets lassen sich Staking-Rewards verdienen?

Besuchen Sie unser Hilfecenter und erfahren Sie, für welche Assets Sie bei Coinbase Staking-Rewards erhalten.

Wer kann bei Coinbase Staking betreiben?

Für das Staking bei Coinbase müssen Sie Ihre Identität mit einer gültigen Steueridentifikationsnummer nachweisen und in einem Land wohnen, in dem Staking zulässig ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf dieser Seite im Hilfecenter.

Wie funktioniert das Staking von ETH?

Beim Staking von ETH können Sie, wie bei anderen Stakings auch, Ihre ETH zur Sicherung der Blockchain einsetzen und im Gegenzug Rewards verdienen. Allerdings funktioniert das Staking von ETH derzeit in mancher Hinsicht anders. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite im Hilfecenter.

Welche Risiken bringt das Staking mit sich?

Beim Staking müssen Assets auf dem Protokoll gesperrt werden, um Rewards zu erhalten. Während dieser Zeit können Sie Ihre Assets weder handeln noch übertragen. Die Sperrfrist wird von Protokollen (wie Ethereum oder Solana) festgelegt und kann von Stunden bis Tagen reichen. Coinbase verhängt keine Sperrfrist. Es werden keine zusätzlichen Sperrfristen von Coinbase verhängt. Sie können Ihre gestakten Assets jederzeit handeln, übertragen oder unstaken lassen. Coinbase wird sich vorbehaltlich der Protokollanforderungen in einem wirtschaftlich angemessenen Rahmen um die Ausführung bemühen. Beachten Sie, dass gestakte ETH (ETH2) bis zum Ethereum-Upgrade durch das Protokoll gesperrt sind. Somit können Sie Ihre gestakten ETH (ETH2) oder ETH-Staking-Rewards frühestens verkaufen oder übertragen, sobald das Upgrade abgeschlossen ist.

Ein weiteres Risiko ist das mögliche Slashing von gestakten Assets oder Rewards. Obwohl unwahrscheinlich, besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihre gestakten Assets oder Ihre Rewards im Falle eines Netzwerk- oder Validatorausfalls verlieren. Zwar haben wir Maßnahmen zur Minderung dieser Risiken ergriffen, aber manche Ereignisse liegen außerhalb unserer Kontrolle.

Bitte beachten Sie auch, dass durch Staking erzielte Yields nichts mit dem Asset-Preis zu tun haben. Die Höhe der Krypto-Zinsen p. a. aus dem Staking ist unabhängig vom Asset-Preis, der vom Markt festgelegt wird.

Wie verdiene ich DeFi-Yield auf Coinbase?

Mit DeFi-Yield können berechtigte Coinbase-Kunden Yield generieren, indem sie ihre Kryptowährung an DeFi-Protokolle von Drittanbietern verleihen. Wenn Sie sich für DeFi-Yield entscheiden, wird Ihre Kryptowährung bei Compound Finance hinterlegt, einem branchenführenden DeFi-Protokoll. Dann lassen Sie Ihre Kryptowährung für sich arbeiten und erzielen Yield. Der angebotene Krypto-Zinssatz p. a. variiert je nach den Zinssätzen von Compound und den Marktbedingungen.

Was ist der Unterschied zwischen Staking und DeFi-Yield?

Mit Staking können Sie Rewards verdienen, indem Sie bei der Sicherung eines Netzwerks helfen. Bei DeFi-Yield hingegen wird Ihre Kryptowährung an ein DeFi-Protokoll eines Drittanbieters verliehen, um Yield zu erzielen. Beides kann kompliziert sein, wenn Sie es auf eigene Faust machen wollen. Wir machen es Ihnen leichter, indem wir die komplexen Details für Sie erledigen. Staking und DeFi-Yield stehen Ihnen direkt in Ihrer Coinbase-App zur Verfügung. Die Teilnahme oder Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Wie übertrage ich meine Kryptowährung zu Coinbase, damit ich Rewards verdienen kann?

Berechtigte Kunden können Staking-Rewards für alle zulässigen Währungen verdienen, die sie auf Coinbase halten, unabhängig davon, wo sie gekauft werden. Hier erfahren Sie, wie Sie Assets von einer externen Wallet auf Ihr Coinbase-Konto übertragen. Coinbase berechnet dafür keine Gebühren. Sie können das Staking auch jederzeit auf Ihrer Einstellungsseite deaktivieren.

Fallen für diese Services Gebühren an?

Von allen erhaltenen Rewards behalten wir eine Provision ein. In den Rewards für unsere Kunden ist diese Provision bereits berücksichtigt. Unsere aktuelle Provisionsgebühr finden Sie in unserer Nutzervereinbarung.

Sind meine Staking-Rewards steuerpflichtig?

US-Kunden, die in den USA steuerpflichtig sind, müssen ihre Einkünfte aus Staking-Rewards den Steuerbehörden melden. US-Kunden, die mehr als 600 US-Dollar in Form von Staking-Rewards verdienen, erhalten ein Formular 1099-MISC von Coinbase. Auf der offiziellen Website der US-Steuerbehörde IRS finden Sie weitere Informationen über das Formular 1099-MISC.

Sie haben kein Coinbase-Konto?

Wir setzen uns für größere wirtschaftliche Freiheit ein – durch zugängliche und sichere Finanzinstrumente für jeden.

David story 1 1.png

Coinbase logo

EARN

Earn up to 5.75% APY on your crypto.

Put your crypto to work and earn rewards.

Already have an account? Sign in

If you're looking for the previous Coinbase Earn learn and earn product, please visit the new Learning rewards page.

Website static 11-22

Put your crypto to work

We'll help you put your assets to work in the cryptoeconomy so you can grow your crypto holdings with little effort.

easyToUse
It's easy

Start earning simply by holding eligible assets, or enroll with a couple of clicks. You can earn on as little as $1.

securityCoinShield
It's secure

We take measures to mitigate risks and allow you to opt-out anytime. Some protocols may require you to wait until unstaking is complete to transfer or sell your assets.¹

multipleAssets
It’s all in one place

View, manage, and discover assets that earn rewards all from the Earn center. You can choose from multiple assets or ways to earn, like staking or DeFi yield.

¹ If enabled, your eligible crypto will automatically earn rewards on Coinbase. You can request to unstake anytime, no lock up periods imposed by Coinbase. But you may have to wait until the unstaking process is completed by the network before you can transfer or sell your asset. For more information, see the help center.

Check out all the ways to earn

All

Staking

DeFi Yield

AssetYieldMechanism
AlgorandALGO
5.75% APY
Staking
CardanoADA
2.60% APY
Staking
Cosmos ATOM
5.00% APY
Staking
DaiDAI
Variable
DeFi Yield
DaiDAI
0.15% APY
Standard
EthereumETH
6.85% APY
Staking
SolanaSOL
1.10% APY
Staking
TetherUSDT
Variable
DeFi Yield
TezosXTZ
4.63% APY
Staking
USD Coin USDC
1.50% APY
Standard

Staking and DeFi yield are available in 70+ countries. DeFi yield is only available outside the U.S. You start earning yield with most of the Staking and Standard Rewards assets once they are purchased. To earn yield by staking ETH or depositing assets in DeFi yield, you will need to purchase the asset and then agree to terms to enable the option and start earning rewards. The Algorand (ALGO) asset earns rewards through inflation, or community rewards, versus staking. With inflation, new tokens are added to the network at a rate determined by the protocol and those tokens are then distributed to holders as rewards. Yield rates are determined by the relevant Staking or DeFi protocols and Coinbase will pass through the yield to you, minus a fee. The yields presented above are estimates based on recent performance and are not guaranteed. You will not earn a reward unless it is received by Coinbase.

Looking for advanced options?

Stake to Coinbase Cloud's public validators and earn rewards on 15+ networks including Cosmos, BNB, Polkadot, and more. With advanced self-custody staking, you keep custody of your crypto while helping secure networks.

Earn-Cloudupsell 1

Frequently asked questions

How does staking work?

Staking is a method of verifying and securing transactions on proof of stake blockchains. It’s faster and more energy efficient than other methods such as proof of work. Plus, participants get rewarded for helping in the process. In exchange for delegating  your crypto, you get rewarded with more assets from the network. To generate staking rewards on a Proof of Stake blockchain, a node has to designate a certain amount of tokens on the network as a stake (similar to a security deposit). The chance of that node being chosen to validate the next block is typically proportional to the number of tokens being staked. If the node successfully validates a block, it is awarded the staking reward, similar to a miner being rewarded in Proof of Work chains. Validators lose part of their stake if they approve a fraudulent transaction — this incentivizes them to only approve valid transactions.

Which Proof of Stake asset(s) earn staking rewards?

Visit our help center to see which assets earn staking rewards on Coinbase.

Who is eligible to stake on Coinbase?

To stake on Coinbase, you must have your identity verified with a valid TIN on file, and reside in a location where staking is allowed. Visit our help center page to learn more about eligibility.

How does ETH staking work?

ETH staking, like other staking, allows you to delegate your ETH to help secure the blockchain and earn rewards in return. However, currently ETH staking works differently in some ways. To learn more see this help center page.

What are the risks associated with staking?

Staking requires assets to be locked on the protocol in order to earn rewards. During this time you won't be able to trade or transfer your assets. The lock up periods are defined by protocols (like Ethereum or Solana) and can range from a few hours to a few days. Coinbase does not impose any lock up periods. No additional lockup periods are imposed by Coinbase. You may request your staked assets be traded, transferred or unstaked at any time, and Coinbase will use commercially reasonable efforts to execute, subject to protocol requirements. Note that staked ETH (ETH2) is currently locked up by the protocol until the Ethereum upgrade, and you cannot sell or transfer your staked ETH (ETH2) or ETH staking rewards until the upgrade is complete.

Another risk is the possible slashing of staked assets or rewards. Although it’s unlikely, there is a possibility you could lose your staked assets or rewards in case of a network or validator failure. We’ve taken measures to reduce these risks, but some events are outside our control.

One last thing to note is that the yield earned by staking is not reflective of the asset price. The staking APY is independent from the asset price which is set by the market.

How do I earn DeFi yield on Coinbase?

DeFi Yield lets eligible Coinbase customers earn yield by lending their crypto to third-party DeFi protocols. When you opt in to earn DeFi yield, your crypto is deposited into Compound Finance which is an industry-leading DeFi protocol. Then you let your crypto work and earn yield. The offered APY varies based on the rates from Compound and market conditions.

What’s the difference between staking and DeFi yield?

Staking lets you earn rewards by helping secure a  network, while DeFi yield is the process of lending your crypto to a third-party DeFi protocol to earn yield. Both can be complicated to do on your own so we’ve made it easier by handling the complex details for you. You can access staking and DeFi yield right from your Coinbase app. Either opt-in or enroll in just a few clicks.

How do I transfer my crypto to Coinbase to earn rewards?

Eligible customers can earn rewards on any eligible assets they hold on Coinbase, regardless of where they purchase it. You can send assets from an external wallet to your Coinbase account with no Coinbase fees by following these instructions. You can also turn off staking at any time by going to your settings page.

Is there a fee associated with these services?

We take a commission on all rewards received, and the rewards rate for our customers reflects this commission. You can find our current commission fee in our user agreement.

Will I be taxed on my staking rewards?

US customers who are subject to US tax reporting are required to report their earnings from Staking rewards. US customers that earn over $600 in staking rewards will receive a 1099-MISC from Coinbase. You can learn more about the 1099-MISC on the official website of the IRS.

Don’t have a Coinbase account?

We’re committed to creating more economic freedom through accessible, safe, and secure financial tools for everyone.

David story 1 1.png