Logo von Coinbase
Anmelden

Was ist Kryptografie?

A lock on a grid, surrounded by cubes

Definition

Kryptografie bezeichnet die Theorie und Praxis des Versendens von sicheren und verschlüsselten Nachrichten zwischen zwei oder mehreren Parteien. Dank kryptografischer Verfahren können Transaktionen in digitaler Währung ohne Angabe von Klarnamen, sicher und „trustless“ abgewickelt werden, und zwar ohne Banken oder andere Vermittlungsinstanzen.

Die Silbe „Krypto“ im Wort „Kryptowährung“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „geheim“. Das gibt Ihnen einen Hinweis darauf, womit sich die Disziplin der Kryptografie beschäftigt. Kryptografie bezeichnet die Theorie und Praxis des Versendens von sicheren und verschlüsselten Nachrichten oder Daten zwischen zwei oder mehreren Parteien. Der Absender „verschlüsselt“ die Nachricht, wodurch Drittparteien die Inhalte der Nachricht nicht erfassen können. Der Empfänger „entschlüsselt“ die Nachricht, sodass sie wieder lesbar ist.  

Kryptowährungen nutzen kryptografische Verfahren für anonyme und sichere Transaktionen, die ohne Vermittlungsinstanz („trustless“) auskommen. Das bedeutet, dass Sie keine Kenntnisse über Ihren Transaktionspartner besitzen müssen, und Sie brauchen auch keine Bank, kein Kreditkartenunternehmen, keine Behörde oder andere Drittparteien als Vermittlungsinstanz. Die Bedeutung von Kryptografie geht über digitales Geld hinaus. Unsere Computer und die Netzwerke, an die sie angeschlossen sind, verschlüsseln und entschlüsseln ständig Daten, angefangen von jeder Google-Suche, die Sie durchführen, bis hin zu jeder E-Mail, die Sie versenden.

Warum ist Kryptografie wichtig?

Kryptowährungen beruhen rein auf kryptografischen Konzepten. Bitcoin wurde von einer Person (oder einer Gruppe) mit dem Pseudonym Satoshi Nakamoto erfunden, der seinen Ansatz in Form eines Whitepapers formulierte, das er 2009 in einem Kryptografie-Forum veröffentlichte. 

Das schwierigste Problem, das Nakamoto löste, war das sogenannte „Double-Spend“-Problem. Bitcoin existiert nur in Form von Codezeilen. Wie kann also verhindert werden, dass Bitcoin-Besitzer ihr Geld einfach kopieren und ausgeben? Die Lösung, die Nakamoto ersann, beruhte auf einer wohlbekannten Verschlüsselungsmethode, die Public-Key-Verschlüsselungsverfahren genannt wird. 

Bitcoin (genau wie Ethereum und viele andere Kryptowährungen) nutzt eine Technologie namens Public-Key-Verschlüsselungsverfahren, das auf öffentliche (Public) und private (Private) Schlüssel setzt. Dadurch sind diese Kryptowährungen „trustless“, wodurch sichere Transaktionen zwischen Fremden möglich sind. „Trustless“ bedeutet, dass Bitcoin & Co. ohne eine „vertrauenswürdige Zwischeninstanz“, zum Beispiel eine Bank oder Paypal, auskommen.

Wie funktioniert das Public-Key-Verschlüsselungsverfahren?

  • Das Bitcoin-Netzwerk vergibt an alle Nutzer einen privaten Schlüssel (im Prinzip ein äußerst sicheres Passwort), aus dem mithilfe eines kryptografischen Verfahrens ein damit verbundener öffentlicher Schlüssel erstellt wird. Sie können Ihren öffentlichen Schlüssel ohne Einschränkungen an andere Personen weitergeben. Damit Ihnen jemand Bitcoin schicken kann, benötigt er oder sie tatsächlich nur diese eine Information. Um auf diese Gelder zuzugreifen, wird jedoch der private Schlüssel benötigt. 

  • Die Revolution, die Bitcoin ausgelöst hat, ist teilweise auf Nakamotos Vorschlag zur Lösung des „Double-Spend“-Problems zurückzuführen: Ein Peer-to-Peer-Netzwerk, das kryptografische Verfahren verwendet, um die Authentizität von Transaktionen zu verifizieren.

  • Ihr öffentlicher Schlüssel wird aus Ihrem privaten Schlüssel über eine Methode namens „Hashing“ erstellt – dabei wird eine Datenzeichenfolge von einem Algorithmus verarbeitet. Es ist unmöglich, diesen Vorgang umzukehren, daher kann niemand Rückschlüsse von Ihrem öffentlichen Schlüssel auf Ihren privaten Schlüssel ziehen.

  • Da Ihr öffentlicher und Ihr privater Schlüssel miteinander verknüpft sind, weiß das Netzwerk, dass Ihre Bitcoin Ihnen gehören. Und so lange sich Ihr privater Schlüssel in Ihrem Besitz befindet, bleibt das auch so. 

  • Aus der Tatsache, dass bei Bitcoin keine Vermittlungsinstanz zwischengeschaltet ist, ergibt sich ferner, dass Bitcoin-Transaktionen irreversibel sind (denn es gibt kein Kreditkartenunternehmen, das Sie anrufen könnten, wenn Sie einen Fehler gemacht haben). Aber das ist so gewollt: Nichtumkehrbare Transaktionen spielen eine wesentliche Rolle bei der Lösung des „Double-Spend“-Problems.

  • Der andere Teil der Lösung ist die Bitcoin-Blockchain, bei der es sich um ein riesiges, dezentrales Kassenbuch handelt, vergleichbar mit der Vermögensaufstellung einer Bank. Dieses Kassenbuch erfasst jede Transaktion und wird ständig von allen Computern im Netzwerk überprüft und aktualisiert.

Bitcoin kaufen in nur wenigen Minuten

Starten Sie mit nur 25 $ und zahlen Sie über Ihr Bankkonto oder eine Debitkarte.

Coinbase Logo
Sign in

What is cryptography?

A lock on a grid, surrounded by cubes

Definition

Cryptography is the study and practice of sending secure, encrypted messages between two or more parties. Cryptography allows digital currency transactions to be pseudonymous, secure, and “trustless” – with no bank or other intermediary required.

The “crypto” in the word “cryptocurrency” means “secret” in Greek – which gives you a clue as to what the field of cryptography is all about. Cryptography is the study and practice of sending secure, encrypted messages or data between two or more parties. The sender “encrypts” the message, which obscures its content to a third party, and the receiver “decrypts” the message, making it legible again.  

Cryptocurrencies use cryptography to allow transactions to be anonymous, secure, and “trustless,” which means you don’t need to know anything about a person to safely make transactions with them – and you don’t need bank, credit-card company, government, or any other third party in the middle. And cryptography isn’t just important for digital money — our computer and the networks it’s attached to are encrypting and decrypting data constantly, from every Google search you make to every email you send.

Why is cryptography important?

Cryptocurrencies are entirely based on cryptographic ideas. Bitcoin was invented by a pseudonymous person (or group of people) going by the name of Satoshi Nakamoto, who proposed the idea in the form of a whitepaper posted to a cryptography message board in 2009. 

The thorniest issue that Nakamoto solved was something called the double-spend problem. Because Bitcoin is just code, what’s to stop a person from making and spending multiple copies of their money? Nakamoto’s solution was based on a well-known encryption arrangement known as public-private key encryption. 

Bitcoin (as well as Ethereum and many other cryptocurrencies) uses a technology called public-private key encryption. This allows them to be “trustless” – and makes secure transactions between strangers possible without a “trusted intermediary” like a bank or Paypal in the middle.

How does public-private key encryption work?

  • The Bitcoin network issues all users a private key (essentially a really strong password) from which it cryptographically generates a linked public key. You can freely give people your public key – in fact, that’s the only piece of information anyone needs to send you Bitcoin. But to access those funds, the private key is required. 

  • Part of what makes Bitcoin revolutionary is its solution for the double-spend problem:A peer-to-peer network that uses cryptographic methods to verify the authenticity of transactions.

  • Your public key is generated from your private key via a method called “hashing” – which is taking a string of data and processing it through an algorithm. It’s virtually impossible to reverse this process, so nobody can guess your private key from your public key.

  • Because your public and private keys are linked, the network knows that your bitcoin belong to you – and will remain yours as long as you have your private key. 

  • Another impact of not having an intermediary is that Bitcoin transactions are irreversible  (after all, there is no credit-card company to call if you make a mistake). But this is a feature, not a bug: permanent transactions are a key part of the solution to the double spend problem.

  • The other half of the solution is the Bitcoin blockchain, which is a giant, decentralized ledger – imagine a bank’s balance books – that documents every transaction and is constantly verified and updated by all the computers in the network.

Buy Bitcoin in just a few minutes

Start with as little as $25 and pay with your bank account or debit card.

Download the App