Logo von Coinbase
Anmelden

Die sieben größten Bitcoin-Mythen

Debunking Bitcoin Myths

Nachdem Bitcoin neue Allzeithochs markiert und fast jeden Tag wichtige Neuigkeiten veröffentlicht werden, erschien uns der Zeitpunkt günstig, einige der größten Mythen und Missverständnisse, die über die erste weltweite Kryptowährung im Umlauf sind, unter die Lupe zu nehmen und festzustellen, ob an ihnen etwas dran ist, und die Dinge gegebenenfalls richtig zu stellen.. Wenn Sie zum Beispiel glauben, dass der Wert von Bitcoin „jeglicher Grundlage entbehrt“ oder dass die Währung zu volatil ist, um praktischen Nutzen zu haben, dann sind Sie hier richtig. Wir trennen Fantasie und Wirklichkeit, ohne tatsächliche Risiken zu verschweigen, um die Wahrheit über die weltweit beliebteste Kryptowährung herauszufinden.

Mythos Nr. 1: Bitcoin ist eine Blase

Obwohl es richtig ist, dass manche Anleger Bitcoin als spekulatives Investment betrachten, um enorme Renditen zu erzielen, bedeutet das nicht, dass Bitcoin selbst eine Blase ist. Blasen sind Wirtschaftszyklen, die sich durch einen nicht nachhaltigen Anstieg des Marktwerts auszeichnen. Sie platzen schließlich, wenn Anleger feststellen, dass die Preise viel höher sind als der Fundamentalwert eines Finanzproduktes. Bitcoin wird gelegentlich mit einer berühmt-berüchtigten spekulativen Blase aus der Frühzeit der modernen Finanzgeschichte verglichen: der niederländischen „Tulpenmanie“ aus dem 17. Jahrhundert. 1637 sorgten Spekulanten für einen Anstieg der Preise für manche Tulpensorten um das 26-Fache. Die Blase dauerte sechs Monate, danach platzte sie. Der Markt erholte sich nie wieder davon.

Die wahre Geschichte:

  • Bitcoin hat im Laufe seiner zwölf Jahre mehrere Preiszyklen durchlaufen und sich dabei jedes Mal erholt und neue Höchststände markiert. Wie bei jeder neuen Technologie sind Boom-Bust-Zyklen zu erwarten. Zum Beispiel stürzte die Amazon-Aktie am Ende der Dotcom-Ära in den 90er-Jahren von rund 100 USD auf nur noch 5 USD ab. In den folgenden Jahrzehnten mauserte sich Amazon zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt. 

  • Einige Bitcoin-Großinvestoren glauben, dass die Schwankungen von Bitcoin ein Muster bilden, das typisch für junge Märkte ist. Ihrer Meinung nach wird der Kurs von Bitcoin steigen und fallen, wobei die Ausschläge immer geringer und die Zeiträume zwischen den volatilen Phasen immer länger werden, bis sich irgendwann in der Zukunft ein Zustand relativer Stabilität einstellt. Aber das kann man nur im Rückblick feststellen. 

Mythos Nr. 2: Bitcoin hat keine praktische Verwendung

Kritiker behaupten gerne, dass Bitcoin keinen praktischen Wert habe, und wenn überhaupt, dann für illegale Geschäfte. Keine dieser Aussagen ist wahr. Bitcoin hat eine lange Geschichte als weltweites Zahlungsmittel und war dabei noch nie auf eine Vermittlungsinstanz wie eine Bank oder ein Zahlungssystem angewiesen. Und die Kryptowährung wird von kapitalstarken institutionellen Anlegern zunehmend als Absicherung gegen Inflation genutzt, ähnlich wie Gold.

Die wahre Geschichte:

  • In den letzten Jahren ist Bitcoin immer beliebter geworden als inflationsresistenter Wertspeicher, vergleichbar mit Gold, was Bitcoin den Beinamen „digitales Gold“ einbrachte. Eine wachsende Anzahl bekannter Fonds und börsennotierter Unternehmen (Tesla, Square, MicroStrategy) hat Bitcoin im Wert von Millionen oder sogar Milliarden Dollar gekauft, um ihre Vermögenswerte besser verwalten zu können. 

  • Ähnlich wie Gold ist auch Bitcoin ein knappes Gut (es wird nie mehr als 21 Millionen Bitcoin geben). Gold ist natürlich kein Leichtgewicht, massig und schwer zu transportieren und lagern. Der Versand von Bitcoin hingegen kann digital erfolgen, genauso einfach wie der Versand einer E-Mail.  

  • Bitcoin war in seinen frühen Jahren als Zahlungsmittel für das Dark Web verschrien. Aber als der erste große Marktplatz im Dark Web geschlossen wurde, stiegen die Bitcoin-Preise nach nur wenigen Tagen und hörten nicht auf zu steigen. 

  • Wie alle Formen von Zahlungsmitteln kann auch Bitcoin missbraucht werden. Aber im Vergleich zum US-Dollar ist die illegale Verwendung von Bitcoin verschwindend gering. Laut einem aktuellen Bericht standen 2,1 % des Bitcoin-Transaktionsvolumens im Jahr 2019 im Zusammenhang mit kriminellen Handlungen. 

  • Und da alle Bitcoin-Transaktionen über eine öffentliche Blockchain abgewickelt werden, ist es für die Behörden oft einfacher, illegale Aktivitäten im Blick zu behalten, als dies im traditionellen Finanzsystem der Fall wäre. 

Mythos Nr. 3: Bitcoin hat keinen tatsächlichen Wert

Zwar ist Bitcoin nicht durch einen physischen Vermögenswert wie Gold gedeckt, aber das sind der US-Dollar und praktisch jede andere moderne Fiat-Währung auch nicht. Knappheit ist Teil der DNA von Bitcoin, was zu seiner Inflationsresistenz beiträgt. Bei Fiat-Währungen kann Inflation auftreten, wenn große Mengen Geld geschaffen werden und dadurch die bestehende Geldmenge verwässert wird. 

Die wahre Geschichte:

  • Es wird nie mehr als 21 Millionen Bitcoin geben. Diese Knappheit ist ein wesentlicher wertbestimmender Faktor. 

  • Nicht nur das Angebot ist beschränkt, sondern auch die Zahl der neu erzeugten Bitcoins nimmt mit der Zeit auf vorhersehbare Weise ab. Alle vier Jahre findet ein Ereignis namens das „Halving“ statt. Danach werden die Blockprämien, die Miner im Netzwerk erhalten, halbiert. 

  • Damit wird sichergestellt, dass das Angebot sich stets verringert, was im Sinne des wirtschaftlichen Knappheitsprinzips dafür gesorgt hat, dass der Kurs von Bitcoin langfristig im Allgemeinen gestiegen ist: angefangen von weniger als einem Cent bis zu einem Wert von mehr als 50.000 USD Mitte Februar 2021. (Siehe den aktuellen Bitcoin-Kurs.)

  • Bitcoin schöpft seinen Wert auch durch die Leistungen, welche die Computer im Netzwerk durch einen Prozess namens Mining beitragen. Leistungsstarke Computer auf der ganzen Welt steuern eine ungeheure Menge an Rechenleistung bei, die zur Validierung und Absicherung einer jeden Transaktion dient (im Gegenzug erhalten sie neue Bitcoin als Prämie). 

Mythos Nr. 4: Bitcoin wird einfach durch einen Mitbewerber verdrängt

Bitcoin war die erste wirklich erfolgreiche digitale Währung. Und obwohl neue Kryptowährungen schon lange versprechen, Bitcoin dank neuer Funktionen oder anderer Vorteile zu überholen, konnte bisher keine davon Bitcoin auch nur annähernd das Wasser reichen

Die wahre Geschichte:

  • Obwohl in den vergangenen zehn Jahren Tausende von rivalisierenden Kryptowährungen geschaffen wurden, ist und bleibt Bitcoin die mit Abstand wertvollste Kryptowährung nach Marktkapitalisierung.

  • Gleichzeitig ist sie auch die beliebteste Kryptowährung – auf sie entfallen rund 60 % des Kryptomarktes.

  • Gründe dafür sind der Pioniervorteil (First Mover Advantage) von Bitcoin sowie die Klarheit ihrer Ziele als dezentrale und offene Währung. 

  • Dennoch können ihre Konkurrenten gerne versuchen, Bitcoin vom Thron zu stoßen. Bitcoin ist dezentral, d. h. das Netzwerk der Währung wird von einer globalen Community von Minern und Knoten anstatt einer Zentralinstanz betrieben. 

  • Wenn z. B. eine Änderung an Bitcoins zugrunde liegender Architektur erforderlich ist, um neue Funktionen und Features zu integrieren oder einen neu entdeckten Softwarefehler zu beheben, kann die Gemeinschaft eine Fork einleiten und damit ein Upgrade ins Netzwerk einspielen. 

  • 51 % der Community müssen die Änderung befürworten, damit das Upgrade eingespielt werden kann. Dadurch ist Bitcoin in der Lage, sich bei Bedarf anzupassen und weiterzuentwickeln, wie dies anhand des Bitcoin-Upgrades Segregated Witness („SegWit“) im Jahr 2017 zu beobachten war. 

  • Da die Software quelloffen ist, können Entwickler, die nicht in der Lage sind, die Zustimmung der Mehrheit der Community zu gewinnen, sogar eine Hard-Fork der Bitcoin-Blockchain erstellen und eine völlig neue Kryptowährung erschaffen. Zum Beispiel wurde Bitcoin Cash auf diese Weise ins Leben gerufen, aber bislang hat es kein Bitcoin-Klon geschafft, das Original auch nur ansatzweise zu ersetzen.

  • Natürlich ist der Bereich der Kryptowährungen reich an Innovationen, so dass es denkbar ist, dass ein größerer Mitbewerber auf den Plan treten könnte. Aber angesichts der aktuellen Umstände halten die meisten Experten es für unwahrscheinlich, dass Bitcoin in nächster Zeit von einer anderen Kryptowährung verdrängt wird.

Mythos Nr. 5: Investieren in Bitcoin ist ein Glücksspiel

Es stimmt zwar, dass der Bitcoin-Kurs in den letzten zehn Jahren erhebliche Schwankungen durchlaufen hat, aber das ist bei einem jungen und wachsenden Markt zu erwarten. Seit der Erzeugung des Genesis-Blocks im Jahr 2010 hat Bitcoin langfristig stetig an Wert gewonnen und hat nun eine Marktkapitalisierung von mehr als einer Billion Dollar (Stand: Februar 2021, siehe aktuelle Marktkapitalisierung). Und während Bitcoin weiter an Reife gewonnen hat, trug eine robuste Regulierungsstruktur in Ländern auf der ganzen Welt dazu bei, zahlreiche Investitionen seitens institutioneller Anleger (Tesla, Hedge-Fonds) anzulocken. 

Die ganze Geschichte:

  • Es gibt einen fundamentalen Grund für die Annahme von Bitcoin-Investoren, dass der Wert ihrer Bestände steigen wird. In einem Casino hingegen weiß man, dass der Gewinnvorteil beim Haus liegt. Natürlich gibt es keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung oder die Fortsetzung der bisherigen Entwicklung, aber der langfristige Kurstrend der letzten zehn Jahre von Bitcoin weist nach oben. 

  • Eine beliebte Anlagestrategie zur Verringerung der Auswirkungen der Volatilität ist der Durchschnittskosteneffekt. Dabei wird jede Woche oder jeden Monat ein fixer Betrag investiert, unabhängig davon, ob der Markt gestiegen oder gefallen ist. Diese Strategie führt in der Regel zu einer positiven Rendite, unabhängig von der Volatilität in einem Umfeld mit einem Aufwärtstrend. 

  • Die Volatilität von Bitcoin scheint nachzulassen. Eine aktuelle Bloomberg-Analyse verglich Bitcoins jüngste Hausse mit dem Bitcoin-Bullenmarkt des Jahres 2017 und stellte fest, dass die Volatilität dieses Mal deutlich geringer ist. Warum? Die steigende Zahl institutioneller Teilnehmer und im Allgemeinen der stabilisierende Effekt, der sich aus der Etablierung der Kryptowährungen ergibt.

  • Die Antwort auf die Frage, ob Sie sich Bitcoin oder eine andere Kryptowährung in Ihr Anlageportfolio legen sollten, hängt von Ihren persönlichen Umständen, Ihrer Risikotoleranz und Ihrem Anlagezeithorizont ab. Und obwohl der Trend bei Bitcoin in den vergangenen zehn Jahren stetig nach oben zeigte, gab es auch Phasen mit erheblichen Verlusten. Anleger sollten vorsichtig sein, wenn es um Investitionen an volatilen Märkten geht (und sich von Finanzexperten beraten lassen, bevor sie größere Investitionen tätigen).

Mythos Nr. 6: Bitcoin ist nicht sicher

Das Bitcoin-Netzwerk wurde noch nie gehackt. Sein Open-Source-Quellcode wurde von zahllosen Sicherheitsexperten und Informatikern unter die Lupe genommen. Bitcoin war auch die erste digitale Währung, die das „Double-Spend“-Problem in den Griff bekam und damit die Schaffung von „trustless“ Peer-to-Peer-Währungen möglich machte. Darüber hinaus sind sämtliche Bitcoin-Transaktionen unumkehrbar.

Die wahre Geschichte:

  • Viele Missverständnisse rund um die Sicherheit von Bitcoin stammen von Angriffen auf Drittunternehmen und von diesen angebotene Dienste, die auf Bitcoin aufbauen, und nicht auf das Bitcoin-Netzwerk selbst. Bekannte Hacker-Angriffe auf frühe Bitcoin-Unternehmen mit mangelhaften Sicherheitsverfahren (wie der Angriff auf eine der ersten Kryptobörsen, der in Japan ansässigen Mt. Gox) und gelegentliche Datenlecks (wie zum Beispiel das Leck, von dem die Nutzer des Wallet-Anbieters Ledger betroffen waren) hatten zur Folge, dass manche Nutzer die Sicherheit von Bitcoin in Frage stellten.

  • Das Kernprotokoll von Bitcoin ist seit 2009 in Betrieb und hat eine sichere Uptime von 99,9 %.

  • Das Netzwerk wird von enormer Rechenleistung abgesichert. Und die Miner, die das Netzwerk betreiben, sind über die ganze Welt verteilt: Es gibt Knoten in 100 Ländern, was bedeutet, dass es keine einzelnen Fehlerstellen gibt.

Mythos Nr. 7: Bitcoin schädigt die Umwelt

Das „Schürfen“ von Bitcoin ist ein energieintensiver Vorgang. Aber es ist schwierig, die Auswirkungen auf die Umwelt zu erfassen. Eines ist klar: Die Digitalwirtschaft in all ihren Ausprägungen verbraucht Energie. Das gilt für das gesamte weltweite Bankensystem und die Energie, die zur Abwicklung von Banktransaktionen benötigt werden, und auch für die Bürogebäude, Geldautomaten, ortsansässigen Filialen usw., die mit Strom versorgt werden müssen. 

Die wahre Geschichte:

  • Eine aktuelle Studie des in New York ansässigen Fonds Ark Investment Management kommt zu dem Schluss, dass „Bitcoin im globalen Maßstab viel effizienter ist als herkömmliche Banken und die Goldförderung“.

  • Ein erheblicher Teil des Energiebedarfs für das Bitcoin-Mining wird von erneuerbaren Energiequellen gedeckt (einschließlich Wind, Wasser und Sonne). Laut dem Cambridge Bitcoin Electricity Consumption Index beträgt der Anteil zwischen 20 und mehr als 70 Prozent. 

  • Die Cambridge-Forscher schlussfolgerten: „Der ökologische Fußabdruck von Bitcoin ist derzeit bestenfalls gering“.  

  • Man kann sogar das Argument anführen, dass die wirtschaftlichen Anreize, die mit dem Mining von Bitcoin einhergehen, dazu beitragen, nachhaltige und innovative Energiequellen zu fördern, da Miner stets bemüht sind, ihre Gewinne zu steigern, indem sie ihre Stromkosten senken, wobei erneuerbare Energien sich im Moment rasch zur preisgünstigen Energiequelle entwickeln.

Coinbase Logo
Sign in

7 biggest Bitcoin myths

Debunking Bitcoin Myths

With Bitcoin hitting new all-time highs and major news breaking almost every day, it seemed like a good time to look at some of the biggest myths and misconceptions people tend to have about the world’s first cryptocurrency, see if they have any merit, and correct the record. If you think, for instance, that Bitcoin’s value is “based on nothing” or that it’s too volatile to have any real-world use, this guide is for you. We’re separating fact from fiction — without shying away from legitimate risks — to get to the truth about the world’s most popular cryptocurrency.

Myth #1: Bitcoin is a bubble

While it’s true that some people buy Bitcoin as a speculative investment seeking big returns, that doesn’t mean that Bitcoin itself is a bubble. Bubbles are economic cycles characterized by unsustainable rises in market value. They eventually pop when investors realize prices are much higher than an asset’s fundamental value. Bitcoin is occasionally compared to an infamous early speculative bubble: the 17th century Dutch “tulip mania.” In 1637, speculators caused prices for some tulip varieties to surge 26-fold. The bubble lasted six months, crashed, and never recovered.

The real story:

  • Bitcoin has gone through multiple price cycles over the course of over 12 years — and has recovered each time to achieve new highs. As with any new technology, boom and bust cycles are expected. For example, at the end of the dot.com era in the nineties, Amazon stock nosedived from around $100 to just $5, only to become one of the most valuable companies in the world in the subsequent decades. 

  • Some major Bitcoin investors believe that Bitcoin’s oscillations form a pattern typical of young markets. Bitcoin, they say, will surge and recede with smaller swings and longer durations between them until at some point in the future it settles into relative stability. But only time will tell. 

Myth #2: Bitcoin has no real-world uses

Critics like to claim that Bitcoin isn’t useful in the real world — or if it does have a use, it’s mostly useful for illicit activity. Neither of those statements are true. Bitcoin has a long history as a means of making payments to anyone in the world, all without a bank or payment processor in the middle. And it is increasingly being used as a gold-like hedge against inflation by major institutional investors.

The real story:

  • In recent years, Bitcoin has become increasingly popular as an inflation-resistant store of value much like gold — leading to Bitcoin’s “digital gold” nickname. A growing number of major funds and publicly traded companies (Tesla, Square, MicroStrategy) have bought millions or even billions of dollars worth of Bitcoin as a means to better manage their assets. 

  • Much like gold, Bitcoin is scarce (there will never be more than 21 million Bitcoin). Gold, of course, is heavy, bulky, and difficult to transport and store. Bitcoin, on the other hand, can be sent digitally as easily as sending an email.  

  • Bitcoin received negative attention in early years as a means of payment on the dark web. But when the first big dark-web market was shuttered, Bitcoin prices went up after just a few days — and continued to rise. 

  • Like any form of money, some of it will be misused. But compared to US dollars, illicit use of Bitcoin is a drop in the bucket. According to a recent report, 2.1% of Bitcoin transaction volume in 2019 was related to criminal enterprise. 

  • And because all Bitcoin transactions happen on an open blockchain, it’s often easier for authorities to track illicit activity than it would be in the traditional financial system. 

Myth #3: Bitcoin doesn’t have real value

While Bitcoin might not be backed by a physical asset like gold, neither is the US dollar or virtually any other modern fiat currency. Bitcoin is hard-coded to be scarce, which helps make it resistant to inflation. Inflation with fiat currencies can occur when large quantities are created, thus diluting the existing supply . 

The real story:

  • There will only ever be 21 million bitcoin. This scarcity is a major driver of its value. 

  • Not only is the supply capped, but the amount of new Bitcoin being mined is declining over time in a predictable way. Every four years, in an event called a “halving,” block rewards paid to miners in the network are cut in half. 

  • This helps ensure that the supply is always reducing which, by the basic economic principle of scarcity, has worked to keep the price of Bitcoin broadly trending upwards over the long-term — from less than a penny at the start to more than $50,000 as of mid-February, 2021. (See Bitcoin’s current price.)

  • Bitcoin also derives value from the work the computers on the network contribute via a process called mining. Powerful computers all over the world supply a vast amount of processing power towards the work of validating and securing every transaction (in exchange they’re rewarded with new Bitcoin). 

Myth #4: Bitcoin will just be replaced by a competitor

Bitcoin was the first really successful digital money. And while new cryptocurrencies have long promised to overtake Bitcoin via new features or other advantages, none have come close

The real story:

  • Though thousands of rival cryptocurrencies have been created over the past decade, Bitcoin has always been and remains the most valuable cryptocurrency by market cap by a significant margin.

  • It’s also the most popular, making up around 60% of the crypto market.

  • Reasons include Bitcoin’s “first-mover” advantage, along with the purity of its mission as a decentralized and open currency. 

  • Which isn’t to say that competitors aren’t welcome to try. Bitcoin is decentralized, meaning it’s operated by a global community of miners and nodes, instead of a central authority. 

  • For example, if Bitcoin’s underlying architecture has to change in order to add new functionality, features, or to protect against a newly-discovered bug, the community can initiate a fork to upgrade the network. 

  • In order for the upgrade to be accepted, a 51% majority of the community must support the change. This allows Bitcoin to adapt and evolve as required, as seen with Bitcoin’s Segregated Witness (“SegWit”) upgrade in 2017. 

  • Because the software is open-source, developers who aren’t able to gain community consensus can even create a hard-fork of the Bitcoin blockchain and make an entirely new cryptocurrency. For instance, Bitcoin Cash was created this way — but so far no Bitcoin clones have come anywhere close to replacing the original.

  • Of course, a huge amount of innovation is happening in the space, so it’s conceivable that a bigger rival could emerge. But given current circumstances most experts don’t think Bitcoin being replaced anytime soon is a likely outcome.

Myth #5: Investing in Bitcoin is gambling

While it’s true that Bitcoin has experienced significant price volatility over the last decade, that’s to be expected of a young and growing market. Since Bitcoin’s genesis block in 2010, it has steadily gained long-term value — with a market cap exceeding $1 trillion (as of February 2021; see the current market cap). And as Bitcoin has continued to mature, a robust regulatory structure in countries around the world has helped to attract a wave of institutional investment (Tesla, hedge funds). 

The whole story:

  • There is a fundamental rationale for a Bitcoin investor to believe that the value of their holdings should rise — whereas in a casino you know the odds are tilted in favor of the house. Of course there is no guarantee about future performance or continued results, but Bitcoin’s long term trendline over the last decade has been upward. 

  • One popular investing strategy for reducing the impact of volatility is dollar-cost averaging — in which you invest a fixed amount every week or month no matter what the market is doing. This strategy typically results in positive returns regardless of volatility in a positive trendline environment. 

  • Bitcoin volatility appears to be on the decline. A recent Bloomberg analysis compared Bitcoin’s recent bull run to the 2017 boom — and found that volatility is considerably lower this time around. Why? The rise of institutional participants and the general stabilizing effect of crypto “going mainstream.”

  • Whether Bitcoin or any other cryptocurrency has a place in your investment portfolio depends on your personal circumstances, risk tolerance, and investment time horizon. And even though Bitcoin has trended steadily upwards in over the past decade, it also has had substantial down cycles. Investors should be careful navigating volatile markets (and consider working with a financial advisor before making major investments).

Myth #6: Bitcoin isn’t secure

The Bitcoin network has never been hacked. Its open-source code has been scrutinized by countless security experts and computer scientists.Bitcoin was also the first digital currency to solve the double-spend problem, making “trustless” peer-to-peer currencies a reality. Further, All Bitcoin transactions are irreversible.

The real story:

  • Many misconceptions around the security of Bitcoin stem from attacks on third-party businesses and services that make use of Bitcoin, and not the Bitcoin network itself. High-profile hacks of early Bitcoin companies with flawed security procedures (like the one that hit the early Japan-based exchange Mt. Gox) and occasional data breaches (like the one that impacted users of the wallet provider Ledger) have made some users question the security of Bitcoin.

  • Bitcoin’s core protocol has functioned securely with 99.9% uptime since its creation in 2009.

  • A vast amount of computing power secures the network. And the miners that power the network are distributed throughout the world, with nodes in 100 countries —  which means there are no single points of failure.

Myth #7: Bitcoin is bad for the environment

Bitcoin mining is an energy-intensive process. But determining the environmental impact is hard. For one thing, all aspects of the digital economy require energy. Consider the entire global banking system, and all of the energy required to process bank transactions and power office buildings, ATMs, local branches, and much more. 

The real story:

  • Recent research by New York-based fund Ark Investment Management concludes that “Bitcoin is much more efficient than traditional banking and gold mining on a global scale.”

  • A significant portion of Bitcoin mining is powered by renewable-energy sources (including wind, hydro, and solar). The actual number ranges from 20 percent to more than 70 percent, according to Cambridge Bitcoin Electricity Consumption Index

  • The Cambridge researchers concluded: “Bitcoin’s environmental footprint currently remains marginal at best.”  

  • An argument can even be made that the economic incentives inherent to Bitcoin mining are helping drive sustainable energy innovation, as miners constantly seek to increase profits by lowering their electricity costs — in a world where renewable energy is fast becoming the cheapest option.

Download the App