Logo von Coinbase
Anmelden

Was ist Marktkapitalisierung?

Eine Waage, die einen Stapel Krypto-Coins wiegt

Definition

Bei einer Kryptowährung wie Bitcoin ist die Marktkapitalisierung (oder der Börsenwert) der Gesamtwert aller Coins, die erzeugt wurden. Die Marktkapitalisierung wird berechnet, indem die Anzahl der umlaufenden Coins mit dem aktuellen Marktpreis eines einzelnen Coin multipliziert wird.

Die Marktkapitalisierung (bzw. der Börsenwert) ist der Gesamtwert aller Aktien eines Unternehmens bzw., im Fall von Bitcoin und anderen Kryptowährungen, der Gesamtwert aller Coins, die erzeugt wurden. Bei Kryptowährungen wird die Marktkapitalisierung berechnet, indem die Gesamtzahl der erzeugten Coins mit dem Preis eines einzelnen Coin multipliziert wird.

Anhand der Marktkapitalisierung lässt sich grob einschätzen, wie stabil eine Währung wahrscheinlich sein wird. (Dabei darf nicht vergessen werden, dass sogar Bitcoin, die Kryptowährung mit der größten Marktkapitalisierung, nach wie vor volatil ist.) So wie ein größeres Schiff sicher durch einen Sturm navigieren kann, ist eine Kryptowährung mit einer deutlich größeren Marktkapitalisierung wahrscheinlich eine stabilere Investition im Vergleich zu Kryptowährungen mit einer weitaus geringeren Marktkapitalisierung. Daraus ergibt sich im Umkehrschluss, dass digitale Währungen mit einer niedrigeren Marktkapitalisierung eher den Launen des Marktes ausgeliefert sind und dadurch hohe Gewinne oder dramatische Verluste einfahren.  

Nebenbei bemerkt: Manchmal wird in Bezug auf die Marktkapitalisierung unterschieden zwischen „im Umlauf befindliches Angebot“ und „vollständig verwässertes Angebot“. Bei Bitcoin beziehen sich diese beiden Kennzahlen auf die 18,5 Millionen, die bereits erzeugt wurden („im Umlauf befindliches Angebot“) beziehungsweise auf die 21 Millionen, die letztendlich erzeugt werden („vollständig verwässertes Angebot“). Abhängig von ihrer Methode messen manche Marktbeobachter die Marktkapitalisierung anhand des aktuell im Umlauf befindlichen Angebots, während andere die vollständig verwässerte Kennzahl heranziehen.

Warum ist die Marktkapitalisierung wichtig?

Der Preis ist nur eine Möglichkeit, den Wert einer Kryptowährung zu erfassen. Anleger nutzen die Marktkapitalisierung, um sich ein vollständigeres Bild zu verschaffen und den Wert von Kryptowährungen besser vergleichen zu können. Als wichtige Kennzahl kann die Marktkapitalisierung das Wachstumspotenzial einer Kryptowährung aufzeigen und Aufschluss darüber geben, ob es sich im Vergleich zu anderen Währungen um eine sichere Anlage handelt.

Vergleichen wir beispielhaft die Marktkapitalisierung von zwei fiktiven Kryptowährungen. 

  • Wenn von Kryptowährung A 400.000 Coins im Umlauf sind und jeder Coin einen Wert von 1 USD hat, beträgt die Marktkapitalisierung 400.000 USD. 

  • Wenn von Kryptowährung B 100.000 Coins im Umlauf sind und jeder Coin 2 USD wert ist, beträgt die Marktkapitalisierung 200.000 USD.

  • Obwohl der Einzelpreis eines Coin von Kryptowährung B höher ist als der von Kryptowährung A, ist der Gesamtwert der Kryptowährung A doppelt so hoch wie der von Kryptowährung B. 

Dennoch darf nicht vergessen werden, dass die Marktkapitalisierung vieler Kryptowährungen aufgrund ihrer Volatilität kräftig schwanken kann.

Welche Anwendungen gibt es für die Marktkapitalisierung?

Anhand der Marktkapitalisierung lässt sich der Gesamtwert einer Kryptowährung mit einer anderen vergleichen, wodurch Anleger fundiertere Investitionsentscheidungen treffen können. Kryptowährungen werden gemäß ihrer Marktkapitalisierung in drei Kategorien unterteilt:

  • Large-Cap-Kryptowährungen, darunter Bitcoin und Ethereum, haben eine Marktkapitalisierung von mehr als zehn Milliarden US-Dollar. Investoren betrachten sie als risikoärmere Anlagen, weil diese Währungen bereits in der Vergangenheit ihre Wachstumsstärke bewiesen haben und häufig eine höhere Liquidität aufweisen. Das bedeutet, dass der Kurs sich nicht deutlich verschlechtert, wenn eine größere Zahl von Anlegern Gewinne mitnimmt.

  • Mid-Cap-Kryptowährungen haben einen Börsenwert zwischen 1 Milliarde USD und 10 Milliarden USD. Ihr ungenutztes Aufwärtspotenzial gilt im Allgemeinen als hoch, allerdings werden sie auch als riskanter eingestuft. 

  • Small-Cap-Kryptowährungen haben eine Marktkapitalisierung von unter 1 Milliarde USD und sind aufgrund der Marktstimmung am anfälligsten für kräftige Schwankungen. 

Die Marktkapitalisierung ist eine nützliche Kennzahl, um den Gesamtwert von Kryptowährungen zu vergleichen. Allerdings müssen bei einer Gewichtung der Risiken einer Anlage auch Markttrends, die Stabilität einer Kryptowährung und die eigene Vermögenslage berücksichtigt werden.

Bitcoin kaufen in nur wenigen Minuten

Starten Sie mit nur 25 $ und zahlen Sie über Ihr Bankkonto oder eine Debitkarte.

Coinbase Logo
Sign in

What is market cap?

A scale weighing a stack of crypto coins

Definition

For a cryptocurrency like Bitcoin, market capitalization (or market cap) is the total value of all the coins that have been mined. It’s calculated by multiplying the number of coins in circulation by the current market price of a single coin.

Market capitalization (or market cap) is the total dollar value of all the shares of a company’s stock — or, in the case of Bitcoin or another cryptocurrency, of all the coins that have been mined. In crypto, market cap is calculated by multiplying the total number of coins that have been mined by the price of a single coin at any given time.

One way to think about market cap is as a rough gauge for how stable an asset is likely to be. (It’s important to note that even Bitcoin, crypto’s biggest market cap, still sees volatility.) But the same way a bigger ship can safely navigate heavy weather, a cryptocurrency with a much larger market cap is more likely to be a more stable investment than one with a much smaller market cap. Conversely digital currencies with smaller market caps are more susceptible to the whims of the market – and can see huge gains or dramatic losses in their wake.  

Sidenote: you might see references to “circulating supply” market cap or “fully diluted supply” market cap. With Bitcoin, those two numbers are the 18.5 million that have been mined (“circulating supply”) or you can use the 21 million that will eventually be mined (“fully diluted supply). Depending on their methodology, some observers will measure market cap using the currently circulating supply, while others will use the fully diluted number.

Why is market cap important?

Price is just one way to measure a cryptocurrency’s value. Investors use market cap to tell a more complete story and compare value across cryptocurrencies. As a key statistic, it can indicate the growth potential of a cryptocurrency and whether it is safe to buy, compared to others.

To demonstrate, let’s compare the market cap of two fictional cryptocurrencies. 

  • If Cryptocurrency A has 400,000 coins in circulation and each coin is worth $1, it’s market cap is $400,000. 

  • If Cryptocurrency B has 100,000 coins in circulation and each coin is worth $2, it’s market cap is $200,000.

  • Even though the individual coin price of Cryptocurrency B is higher than Cryptocurrency A, Cryptocurrency A’s overall value is double Cryptocurrency B’s. 

Still, it’s also important to note that many cryptocurrencies’ market cap can swing dramatically due to their volatility.

What can you do with market cap?

Market cap allows you to compare the total value of one cryptocurrency with another so you can make more informed investment decisions. Cryptocurrencies are classified by their market cap into three categories:

  • Large-cap cryptocurrencies, including Bitcoin and Ethereum, have a market cap of more than $10 billion. Investors consider them to be lower risk investments because they have a demonstrated track-record of growth and often have higher liquidity — meaning they can withstand a higher volume of people cashing out without the price being dramatically impacted.

  • Mid-cap cryptocurrencies have market caps between $1 billion and $10 billion – they generally are considered to have more untapped potential upside but also higher risk. 

  • Small-cap cryptocurrencies have a market cap of less than $1 billion and are most susceptible to dramatic swings based on market sentiment. 

Market cap is a useful metric for comparing the total value of cryptocurrencies, but market trends, a cryptocurrency’s stability, and your own financial situation all need to be considered when weighing the risks of any investment.

Buy Bitcoin in just a few minutes

Start with as little as $25 and pay with your bank account or debit card.

Download the App