Logo von Coinbase
Anmelden

So interpretieren Sie Kerzencharts

Fragen Sie sich, welche Kryptowährungen Sie kaufen sollten und was der beste Zeitpunkt ist? Beim Recherchieren von Kryptoprodukten stoßen Sie vielleicht auf eine besondere Art des Kursdiagramms namens Kerzenchart. Es ist daher sinnvoll, sich etwas Zeit zu nehmen und sich über die Funktionsweise dieser Charts zu informieren. 

Ähnlich wie die bekannteren Linien- und Balkendiagramme wird bei Kerzencharts der Zeitverlauf entlang der horizontalen Achse abgetragen, während die Kursdaten an der vertikalen Achse abzulesen sind. Aber im Gegensatz zu einfacheren Charts bieten Kerzencharts mehr Informationen. Sie können auf einen Blick den Höchst- und Tiefstpreis eines Finanzprodukts in einem bestimmten Zeitraum sowie seinen Eröffnungs- und Schlusskurs erkennen. 

Was sind Kerzencharts?

Hier ein Beispiel für einen Kerzenchart – Bitcoin-USD aus Coinbase Pro

Coinbase Pro: Kerzenchart

Mit Kerzencharts können Sie sofort feststellen, ob die Kursbewegung eines Finanzproduktes positiv oder negativ war und welchen Umfang sie hatte. Der von einer Kerze abgedeckte Zeitraum kann enorm unterschiedlich ausfallen. Coinbase Pro beispielsweise verwendet standardmäßig einen Zeitrahmen von sechs Stunden und jede Kerze entspricht einem Abschnitt von fünf Minuten, aber Nutzer können diese Zeiträume verlängern oder verkürzen. (Hinweis: Im Gegensatz zu Aktienmärkten sind Kryptomärkte rund um die Uhr geöffnet. Daher bezeichnen die Eröffnungs- und Schlusskurse die Kurse zum Anfang und zum Ende des gewählten Zeitraums.) 

Es werden rote und grüne Kerzen angezeigt und wo die Eröffnungs- und Schlusskurse angesiedelt sind.
  • Grüne Kerzen zeigen steigende Kurse, daher bezeichnet der Eröffnungskurs das untere Ende des Kerzenkörpers und der Schlusskurs das obere Ende. Rote Kerzen zeigen fallende Kurse, daher bezeichnet der Eröffnungskurs das obere Ende des Kerzenkörpers und der Schlusskurs das untere Ende.

  • Jede Kerze besteht aus dem Körper und den Dochten. Der Körper der Kerze verrät Ihnen den Eröffnungs- und Schlusskurs während des Zeitraums der Kerze. 

  • Die Linien, die aus dem oberen und unteren Ende des Körpers herausragen, sind die Dochte. Diese bezeichnen die höchsten und tiefsten Kurse, die das Finanzprodukt während des jeweiligen Zeitraums markierte.

Was können Kerzencharts uns mitteilen?

Kerzen geben weit mehr Informationen preis als nur die Kursbewegungen im Zeitverlauf. Erfahrene Trader achten auf Muster, um die Marktstimmung zu erfassen und um Vorhersagen für zukünftige Marktbewegungen zu treffen. Sie achten unter anderem auf Folgendes: 

  • Ein langer Docht am unteren Ende der Kerze könnte beispielsweise bedeuten, dass Trader bei fallenden Kursen Kaufaufträge platzieren, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass der Kurs des Produkts wieder steigen wird.

  • Ein langer Docht am oberen Ende einer Kerze könnte jedoch darauf hinweisen, dass Trader im Begriff sind, Gewinne mitzunehmen, was signalisiert, dass in naher Zukunft möglicherweise ein kräftiger Ausverkauf bevorsteht.

  • Wenn der Körper fast die Gesamtlänge der Kerze einnimmt und die Dochte auf beiden Seiten äußerst kurz sind (oder gar nicht zu sehen sind), könnte dies ein Zeichen für eine extrem optimistische Stimmung (bei einer grünen Kerze) oder eine extrem pessimistische Stimmung (bei einer roten Kerze) sein.  

Ein Element einer Trading-Strategie, die als technische Analyse bezeichnet wird, besteht darin, Kerzen im Kontext eines bestimmten Finanzproduktes oder unter bestimmten Marktbedingungen richtig zu interpretieren. Anleger versuchen in diesem Zusammenhang, aus früheren Kursbewegungen Trends und potenzielle künftige Chancen abzuleiten. 

So interpretiert man „Ein-Kerzen-Signale“

Trader, die ihre Handelsgeschäfte innerhalb extrem kurzer Zeiträume abwickeln, konzentrieren sich manchmal auf nur eine Kerze. Für Anfänger ist es sinnvoll, sich mit diesen „Ein-Kerzen-Signalen“ vertraut zu machen. In der Abbildung unten finden Sie vier gängige Ein-Kerzen-Signale: 

Verschiedene Kerzenarten
  1. Ein langer oberer Docht könnte auf einen bärischen Trend hinweisen, was bedeutet, dass Anleger verkaufen und Gewinne mitnehmen wollen. Je länger der obere Docht, desto stärker das Signal.

  2. Ein langer unterer Docht könnte ein bullisches Signal sein und darauf hinweisen, dass Anleger kauffreudig sind, was die Kurse nach oben treibt. Je länger der untere Docht, desto zuverlässiger das Signal. 

  3. Eine Doji-Kerze hat keinen Körper, da der Eröffnungs- und Schlusskurs identisch sind. Das bedeutet in der Regel, dass die Anleger unentschlossen sind, und könnte auf eine mögliche Kursumkehr hinweisen. (Warum „Doji“? Kerzencharts wurden erstmals von japanischen Reishändlern im 18. Jahrhundert verwendet. „Doji“ bedeutet Fehler – vermutlich, weil es ungewöhnlich gewesen wäre, dass der Eröffnungs- und der Schlusskurs identisch sind. ) 

  4. Umbrellas (Deutsch: Regenschirme) zeichnen sich durch einen auffallend langen unteren Docht aus. Ein roter Umbrella wird auch Hammer genannt. Wenn ein Hammer auftritt, bedeutet das oft, dass das Finanzprodukt stark nachgefragt wird und der Preis bald nach oben klettern könnte. Grüne Umbrellas andererseits haben einen unheilvollen Beinamen: Hanging Man, zu Deutsch der Gehängte. Sie sind oft ein Zeichen dafür, dass Verkäufer Gewinne mitnehmen wollen, wodurch sich der Aufwärtstrend umkehren könnte.

Es darf dabei nicht vergessen werden, dass Ein-Kerzen-Signale wichtige Hinweise geben können, aber im Rahmen einer präzisen Analyse des Marktes muss das Signal in einen breiteren Zusammenhang gestellt werden. Und das Erkennen von Trends und Mustern in Kerzencharts ist nicht einfach. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Anlagestrategie für Sie die richtige ist, wenden Sie sich an einen professionellen Berater.

Coinbase Logo
Sign in

How to read candlestick charts

Wondering what cryptocurrencies to buy, and when? When you research crypto assets, you may run into a special type of price graph called a candlestick chart. So it’s good to take a little time to learn how these work. 

Similar to more familiar line and bar graphs, candlesticks show time across the horizontal axis, and price data on the vertical axis. But unlike simpler graphs, candlesticks have more information. In one glance, you can see the highest and lowest price that an asset hit during a given timeframe — as well as its opening and closing prices. 

What are candlestick charts?

Here’s an example of an actual Bitcoin-USD candlestick chart from Coinbase Pro

Coinbase Pro: Candlestick chart

Candlesticks give you an instant snapshot of whether a market’s price movement was positive or negative, and to what degree. The timeframe represented in a candlestick can vary widely. Coinbase Pro, for instance, defaults to six hours — with each candle representing a five-minute slice — but users can set it to be longer or shorter. (Also worth noting: unlike stock markets, crypto markets are open 24 hours a day. So the “open” and “close” prices are the prices at the beginning and end of the selected timeframe.) 

Showing red and green candlesticks and where the open and close prices are.
  • Green candles show prices going up, so the open is at the bottom of the body and the close is at the top. Red candles show prices declining, so the open is at the top of the body and close is at the bottom.

  • Each candle consists of the body and the wicks. The body of the candle tells you what the open and close prices were during the candle’s time frame. 

  • The lines stretching from the top and bottom of the body are the wicks. These represent the highest and lowest prices the asset hit during the trading frame.

What do candlesticks tell us?

Candlesticks can reveal much more than just price movement over time. Experienced traders look for patterns in order to gauge market sentiment and to make predictions about where the market might be headed next. Here are some of the kinds of things they’re looking for: 

  • A long wick on the bottom of a candle, for instance, might mean that traders are buying into an asset as prices fall, which may be a good indicator that the asset is on its way up.

  • A long wick at the top of a candle, however, could suggest that traders are looking to take profits — signaling a large potential sell-off in the near future.

  • If the body occupies almost all of the candle, with very short wicks (or no visible wicks) on either side, that might indicate a strongly bullish sentiment (on a green candle) or strongly bearish sentiment (on a red candle).  

Understanding what candlesticks might mean in the context of a particular asset or within certain market conditions is one element of a trading strategy called technical analysis — by which investors attempt to use past price movements to identify trends and potential future opportunities. 

How to read “one-candle signals”

Traders operating in really short time frames sometimes focus on just one candle. Familiarizing yourself with these “one-candle signals” can be a helpful exercise as a beginner. In the image below, you’ll find four common one-candle signals: 

Various candlestick types
  1. A long upper shadow could be an indicator of a bearish trend, meaning that  investors are looking to sell and take profit. The longer the upper shadow, the stronger an indicator.

  2. A long lower shadow could be a bullish signal, indicating that investors are looking to buy, thus driving prices up. The longer the lower shadow, the more reliable the signal. 

  3. A Doji candle has no body, because the open and close prices are the same. These can typically be interpreted to mean there is indecision in the market, and are a possible indicator for an upcoming price reversal. (Why “doji”? Candlestick charts were first used by Japanese rice traders in the 18th century. “Doji” means error — presumably because it would be uncommon for prices to open and close in the exact same place. ) 

  4. Umbrellas have a distinctively long bottom wick. A red umbrella is also known as a hammer. When you see a hammer it often means that the asset is receiving some serious buy action — and the price might soon be on its way up. Green umbrellas, on the other hand, have an ominous nickname: hanging men. They’re often a signal that sellers are ready to cash out — reversing the up cycle.

It’s important to note that one-candle signals can be an important clue, but an accurate reading of the market requires understanding the broader context. And spotting trends and patterns in candlestick charts isn’t easy. If you’re not sure what investment strategy is right for you, check with a professional advisor.

Download the App