×

Bitte beachten Sie, dass dieser Browser nicht mehr länger von Coinbase unterstützt wird. Wir empfehlen die Aktualisierung auf Google Chrome oder Firefox in den neuesten Versionen.

What is Ethereum?

Ether ist eine digitale Währung, die für die Durchführung digitaler Verträge auf dem Ethereum-Netzwerk verwendet wird. Genau wie bei Bitcoin der Fall, werden das Ethereum-Netzwerk und Ether-Tokens nicht von Banken oder Regierungen ausgegeben oder kontrolliert. Vielmehr ist es ein von seinen Nutzern verwaltetes offenes Netzwerk.


Ist Ethereum sicher?

Ethereum wurde in verschiedenen Phasen bereitgestellt. Aktuell befindet sich das Ethereum-Projekt in der 2. Phase, die „Homestead“ genannt wird. Dies sind der Reihe nach die vier geplanten Phasen für das Wachstum des Ethereum-Netzwerks: Frontier, Homestead, Metropolis und Serenity. Ethereum Homestead-Clients funktionieren nun fehlerfrei, nachdem sie mehrere Monate lang ohne größere Vorfälle in einer Beta-Testphase getestet wurden. Trotzdem handelt es sich bei Ethereum immer noch um eine experimentelle Technologie. Da es die Möglichkeit bietet, Programme auf einer virtuellen Maschine durchzuführen, gibt es immer noch mögliche Fehlerquellen, wie beispielsweise schlecht formulierte digitale Verträge, die Fehler enthalten.


Was spricht für die Nutzung von Ethereum?

Während Sie mit Bitcoin an einem weltweiten Finanznetzwerk teilhaben können, bietet Ihnen Ethereum die Möglichkeit, an einem weltweiten Computernetzwerk teilzunehmen. Dies wird mithilfe von digitalen Verträgen durchgeführt, bei denen es sich um Codescripts handelt, die in der Ethereum-Blockchain bereitgestellt werden können. Obwohl digitale Verträge noch eine sehr junge Technologie sind, bieten sie doch zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in vielen verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise bei Wahlen, im Bereich globaler Lieferketten, bei Krankenakten, im Finanzsystem und in anderen Bereich, über die wir bisher noch nichts wissen.


Besteht eine Bindung an den Dollarkurs?

Der Wert von Ethereum ist nicht an den Wert einer anderen Währung gebunden oder gekoppelt. Ähnlich wie bei Aktien oder Grundbesitz wird der Ethereum-Wert durch Angebot und Nachfrage auf dem freien Markt bestimmt. Der Preis zum Umtausch von Ethereum in Echtzeit basiert auf der Anzahl der Personen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt kaufen oder verkaufen möchten.


Warum verändert es sich im Wert?

Ethereum wird für Bitcoins, Dollar, Euros, Yen und andere Währungen täglich rund um die Uhr gehandelt. Abhängig von der Nachfrage für den Kauf oder Verkauf von Ethereum kann der Preis von Tag zu Tag schwanken. Dies ist vergleichbar mit den Wertschwankungen von Aktien- oder Grundstückspreisen, je nach Angebot und Nachfrage. Im Vergleich zu Währungen wie dem US-Dollar kann der Ethereum-Wert einer gewissen Volatilität unterliegen, was in der noch relativ jungen Technologie und der bisher vergleichsweise geringen Liquidität begründet liegt.


Lässt sich Bitcoin mit einer Kreditkarte oder PayPal vergleichen?

Ethereum funktioniert ähnlich wie das Bitcoin-Netzwerk, in dem Benutzer Token senden und empfangen können, die einen Wert in einem offenen Netzwerk darstellen. Dennoch ist das primäre Ziel von Ethereum nicht, als eine andere Form von Geld zu fungieren, sondern soll zum Durchführen digitaler Verträge verwendet werden.

×

Please note that Coinbase no longer supports this browser. We recommend upgrading to the latest Google Chrome or Firefox.

What is Ethereum?

Ether is a digital currency used for operating smart contracts on the Ethereum network. Like Bitcoin, the Ethereum network and Ether tokens are not controlled or issued by any bank or government - instead it is an open network which is managed by its users.


Is Ethereum safe?

Ethereum has been deployed in different phases. Currently the Ethereum project is in the 2nd phase, called “Homestead”. The 4 planned phases for the growth of the Ethereum network are, in order: Frontier, Homestead, Metropolis, and Serenity. Ethereum Homestead clients are working smoothly after being in beta for several months without any major incidents. However, Ethereum is still an experimental technology. Since it allows for programs to run on a virtual machine, it’s still possible that some things may still go wrong, such as poorly written smart contracts that contain bugs.


Why would I use Ethereum?

While Bitcoin allows you take part in a global financial network, using Ethereum you can participate in a global computational network. This is done by means of smart contracts, which are scripts of code that can be deployed in the Ethereum blockchain. Although smart contracts are still a very new technology, they have a wide range of potential applications in many different areas, such as voting, global supply chains, medical records, the financial system, and possibly others that have yet to be discovered.


Is it tied to the value of the dollar?

The value of Ethereum is not tied or pegged to the value of any other currency. Similar to stocks or property, Ethereum's value is determined by buying and selling in the open market. The price of Ethereum changes in real time based on the number of people who want to buy or sell it at a given moment.


Why does it change value?

Ethereum is traded for bitcoin, dollars, euros, yen, and other currencies in real time 24 hours a day. Depending on the demand for buying or selling Ethereum, the price can fluctuate from day to day. This is similar to the manner in which the value of a stock or property can go up or down based on supply and demand. Ethereum value can be volatile compared to currencies such as the US dollar because it is still an emerging technology, with a relatively small pool of liquidity.


Is it similar to a credit card or paypal?

Ethereum operates in a similar way to the Bitcoin network, in that it allows users to send and receive tokens that represent value over an open network. However, the primary aim of Ethereum is not to act as a form of money, but to operate smart contracts.