Logo von Coinbase
Anmelden

Was ist Inflation?

Drei Diagramme, einschließlich eines Liniendiagramms mit einem Aufwärtstrend.

Definition

Inflation ist der Prozess, durch den eine Währung, wie der Dollar oder Euro, im Laufe der Zeit an Wert verliert, wodurch der Preis für Waren steigt. Bitcoin (und einige andere Kryptowährungen) sollten dagegen nur niedrigen und vorhersehbaren Inflationsraten ausgesetzt sein.

Eine Eigenschaft, die Kryptowährungen – insbesondere Bitcoin – für Anleger so attraktiv gemacht hat, ist der Gedanke, dass sie inflationsresistenter sind als Fiat-Währungen wie der US-Dollar. 

Doch was genau ist Inflation? Inflation ist der Prozess, durch den Währungen im Laufe der Zeit an Wert verlieren, wodurch der Preis für Konsumgüter steigt. Da die meisten Ökonomen der Meinung sind, dass ein gewisses Inflationsniveau gut für die Wirtschaft ist, hat die US-Regierung beispielsweise jahrzehntelang mehr Geld gedruckt, als die Konsumenten brauchen. Das ist der Grund dafür, dass eine Coca Cola vor einem halben Jahrhundert fünf Cent kostete und heute mehrere Dollar. 

Im Gegensatz dazu ist der Bitcoin-Wert viel schneller gestiegen, als der US-Dollar an Wert verloren hat – Bitcoin ist von völlig wertlos im Jahr 2010 auf mehr als 20.000 USD im Jahr 2020 gestiegen. (Da der Markt sehr volatil ist, hat Bitcoin auch dramatische Aufwärts- und Abwärtsbewegungen erlebt, doch die Trendlinie war im Laufe der Zeit immer nach oben gerichtet.) Dies hat Bitcoin zu einer immer beliebter werdenden Absicherung gegen die Inflation der Fiat-Währungen gemacht. 

Die wichtigste Ursache für Bitcoins Inflationsresistenz liegt darin begründet, dass die Bitcoin-Zufuhr begrenzt und bekannt ist und dass die Schaffung neuer Bitcoin sich im Laufe der Zeit auf vorhersehbare Weise verringert. (Es wird nie mehr als 21 Millionen Bitcoin geben und alle vier Jahre wird der Betrag der Bitcoin, die gemint werden, halbiert.) 

Warum ist Inflation für Kryptowährungen wichtig?

Eine hohe Inflationsrate für Fiat-Währungen könnte einzelne Anleger dazu bewegen, mehr in digitales Geld zu investieren, weil die von ihnen in einem Sparkonto deponierten Dollar oder Euro im Laufe der Zeit an Wert verlieren. Bitcoin und bestimmte andere Kryptowährungen wie Ethereum bieten Anlegern eine Alternative. Die wirtschaftlichen Grundlagen des Bitcoin-Markt sind komplex, doch es gibt einige Eigenschaften, mit denen die digitale Währung ausgestattet wurde, die ihr helfen können, sich gegen Inflation zu behaupten.

  • Bitcoin kann nicht von Regierungen manipuliert werden, indem diese die Zinssätze anpassen oder mehr Geld drucken, um bestimmte geldpolitische Ziele zu erreichen. 

  • Wie bei Gold und anderen knappen Wertanlagen ist die gängige Meinung bezüglich Bitcoin, dass sein Preis in unsicheren Zeiten steigen müsste. (Dies war bisher jedoch nicht immer der Fall – zum Anfang der COVID-Pandemie fiel der Bitcoin-Wert im Einklang mit dem Aktienmarkt stark ab.) Es ist auch eine viel bequemere Möglichkeit zur Aufbewahrung und Übertragung von Wert als Gold – es kann einfach über das Internet versandt werden. 

  • Knappheit ist eine Möglichkeit, eine Wertanlage inflationsresistent zu gestalten. Es wird niemals mehr als 21 Millionen Bitcoin geben. Bisher sind ca. 19 Millionen Bitcoin gemint worden. Ungefähr alle zehn Minuten bearbeiten die Miner einen neuen „Block“ und 6,25 Bitcoin werden dem Netzwerk hinzugefügt. (2024 fällt die Belohnung für das Mining auf 3,125 Bitcoin und halbiert sich alle vier Jahre wieder, bis alle Bitcoin gemint wurden. Dieses in das Bitcoin-Protokoll integrierte Verfahren wird als das Halving bezeichnet.)  

  • Diese geplante Verknappung der weiteren Zufuhr im Laufe der Zeit macht Bitcoin auf einzigartige Weise vorhersagbar – im Gegensatz zu Gold gibt es auch keine neuen Bitcoin, die irgendwann einmal „entdeckt“ werden können. 

Erleben Kryptowährungen Inflation?

Wenn man es genau betrachtet, erlebt sogar Bitcoin im Verlauf des Mining eine Form von Inflation (wie auch Gold). Doch weil der Betrag der neuen Bitcoin in vier Jahren automatisch um 50 Prozent reduziert wird, verringert sich auch die Inflationsrate von Bitcoin.

In der Praxis ist die nur einige Prozent betragende jährliche Inflationsrate von Bitcoin kein wesentlicher Faktor, den Anleger in Betracht ziehen müssten, solange die Kaufkraft von Bitcoin im Vergleich zu den Fiat-Währungen, mit denen wir Bitcoin vergleichen, weiter steigt.  

Doch nicht alle Kryptowährungen sind wie Bitcoin strukturiert. Beispielsweise könnten eine sich steigender Beliebtheit erfreuende Kategorie des digitalen Geldes, genannt Stablecoins – von denen viele an Fiat-Währungen wie den Dollar gekoppelt sind – eine nützliche Sparoption mit geringer Volatilität darstellen. Doch wenn ein Stablecoin an eine Fiat-Währung gekoppelt ist, wird Ihre Investition durch die Inflation beeinflusst und der Wert Ihrer Investition könnte im Laufe der Zeit sinken, da die Reservewährung an Wert verliert. (Einige Stablecoins bieten eine Belohnung, die wie ein verzinstes Sparkonto funktioniert, was die Wertgleichungen verändern könnte – speziell da die Zinsen im Nicht-Kryptobereich bei null liegen.)

Bitcoin kaufen in nur wenigen Minuten

Starten Sie mit nur 25 $ und zahlen Sie über Ihr Bankkonto oder eine Debitkarte.

Coinbase Logo
Sign in

What is inflation?

Three charts, including a line graph heading in an upwards trend.

Definition

Inflation is the process by which a currency like the dollar or Euro loses value over time, causing the price of goods to rise. Bitcoin (and some other cryptocurrencies) are designed to experience predictable and low rates of inflation.

One attribute that has made cryptocurrencies — particularly Bitcoin — so appealing to investors is the idea that they’re more resistant to inflation than fiat currencies like the U.S. dollar. 

But what is inflation? Inflation is the process by which currencies lose value over time, causing prices of consumer goods to increase. Because most economists believe that some level of inflation is good for the economy, the U.S. government, for instance, has printed more money than consumers actually need for decades. It’s the reason that a Coke that cost a nickel a half-century ago goes for a few dollars today. 

Bitcoin, on the other hand, has generally increased in value much faster than the U.S. dollar has lost value — going from virtually worthless in 2010 to more than $20,000 in late 2020. (Because it’s a volatile market, Bitcoin has also seen dramatic spikes and declines, but the trendline over time has been upward.) This has made Bitcoin an increasingly popular hedge against fiat-currency inflation. 

The main way Bitcoin is designed to resist inflation is that its supply is limited and known, and the creation of new bitcoin will taper off over time in a predictable way. (There will only ever be 21 million bitcoin, and every four years the amount of bitcoin that is mined is reduced by half.) 

Why is inflation important for crypto?

A high inflation rate for fiat currencies might lead individuals to invest more in digital money because the dollars or Euros they placed in a savings account are actually losing value over time. Bitcoin and certain other cryptocurrencies like Ethereum offer investors an alternative. The economics of the Bitcoin market are complex, but there are some features designed into the digital currency that may help it to resist inflation.

  • Bitcoin can’t be manipulated by governments adjusting interest rates or printing more money to achieve policy goals. 

  • Like gold and other scarce stores of value, the conventional wisdom around Bitcoin is that it should rise in price in uncertain times. (This has not always been the case, however — at the start of the COVID pandemic for instance, it fell sharply along with the stock market.) It’s also a much more convenient way to store and transmit value than gold — it can simply be sent over the internet. 

  • Scarcity is one key to making a store of value resistant to inflation. There will never be more than 21 million bitcoin. As of now, approximately 19 million bitcoin have been mined. Around every ten minutes, miners process a new “block” and 6.25 bitcoin are added to the network. (In 2024, the mining reward will drop to 3.125 bitcoin, and will decline by half again every four years until all bitcoin are mined. This mechanism, which is designed into the Bitcoin protocol, is known as the halving.)  

  • This scheduled tapering of new supply over time makes Bitcoin predictable in unique ways — unlike gold, no new bitcoin can ever be “discovered.” 

Do cryptocurrencies experience inflation?

Yes, technically even Bitcoin experiences inflation as more of it is mined (as does gold). But because the amount of new bitcoin is automatically reduced by 50 percent every four years, Bitcoin’s inflation rate will also decrease.

As a practical matter, as long as Bitcoin’s purchasing power continues to rise vs. the  fiat currencies we tend to compare it to, Bitcoin’s few-percent annual rate of inflation isn’t a major factor for investors to consider.  

But not all cryptocurrencies are designed like Bitcoin. For instance, an increasingly popular category of digital money called stablecoins — many of which are pegged to fiat currencies like the dollar — can be a useful, low-volatility place to save some money. But if a stablecoin is pegged to a fiat currency, your investment will be impacted by inflation and could lose value over time as their reserve currency loses value. (Some stablecoins offer rewards that function much like an interest-bearing savings account, which could change the value equation — especially with non-crypto interest rates hovering around zero.).

Buy Bitcoin in just a few minutes

Start with as little as $25 and pay with your bank account or debit card.

Download the App