Expertentipps: Ein Anleger, der einstieg, als Bitcoin noch bei 10 USD notierte

Wir haben Krypto-Influencer, erfahrene Trader und andere Experten gebeten, ihre heißesten Tipps und die besten Geschichten rund um ihre lukrativsten Handelsgeschäfte preiszugeben.

Expertentipps: Ein Anleger, der einstieg, als Bitcoin noch bei 10 USD notierte

Wir haben Krypto-Influencer, erfahrene Trader, VC-Fondsgründer und andere Experten gebeten, ihre heißesten Tipps, besten Twitter-Quellen und Geschichten zu ihren besten Handelsgeschäften mit uns zu teilen. In dieser Ausgabe unterhalten wir uns mit dem langjährigen Trader Ray Tong, der viele praktische Tipps sowohl für Neueinsteiger als auch erfahrene Anleger hat.

Ray Tong stolperte 2011 über Bitcoin, während der Arbeit an einem Projekt an der Universität, lange bevor die meisten überhaupt davon gehört hatten. Er erwarb seinen ersten Bitcoin, als diese gerade 10 USD kosteten. Er musste dafür zu einem Walgreens-Geschäft gehen, um einem Unbekannten am anderen Ende der Welt eine Western-Union-Überweisung zu schicken. (Das ist glücklicherweise jetzt viel einfacher.) Als der Bitcoin-Preis schnell auf 30 USD anstieg, war es um ihn geschehen. Er begann, sich in den Jahren nach der Universität, als er bei Facebook arbeitete und Mitglied eines populären internen Krypto-Kanals war, immer mehr Wissen über Handelsgeschäfte anzueignen. Heute teilt er sein Leben zwischen seiner regulären Arbeit – er ist Produktmanager bei der Modewebsite Farfetch, wo er interne Tools entwickelt, die mit Krypto nichts zu tun haben – und der Verwaltung seines Kryptowährungsportfolios auf. Er hat viele praktische Tipps sowohl für Neueinsteiger als auch erfahrene Anleger.

Ray Tongs bevorzugtes Handelsgeschäft

Er weiß, dass das für einige verrückt klingen mag, doch Tong hat seit 2014 keine Bitcoin verkauft. Anfangs lag das daran, dass er einfach nicht wusste, wie er mit den steuerlichen Auswirkungen einer Gewinnmitnahme umgehen sollte, doch als Bitcoin im Laufe der Jahre zu einem Wertspeicher wurde, machte er es zu seiner Strategie. „Ich habe einfach weiter gekauft und den Verkauf hinausgeschoben“, erzählt er lachend. „Das half natürlich immens während der Blase 2017. Mein bestes Handelsgeschäft war wohl, dass ich gar nichts getan habe.“

Geben Sie FOMO (der Angst, etwas zu verpassen) nicht nach

Egal, wie gut Ihr Timing ist, Sie werden nie den perfekten Zeitpunkt erwischen. Sie werden bedauern, dass Sie bei steigenden Bitcoin-Werten zu spät gekauft haben, und bei sinkenden Werten werden Sie bedauern, dass Sie nicht früher verkauft haben (bzw. dass Sie eine Position aufgegeben haben, die sich später sehr gut erholt hat, oder bei einer Vielzahl anderer Szenarien). Sogar Tong, der Bitcoin gekauft hat, als es weniger als zehn Prozent seines derzeitigen Wertes hatte, erinnert sich, Bedauern verspürt zu haben, weil er das Gefühl hatte, er hätte etwas verpasst, weil er nicht schon früher gekauft hatte. „Es hilft, wenn man sich Ziele setzt“, erklärt er. „Ethereum zum Beispiel steht gerade bei 500 USD. Setzen Sie sich das Ziel, vielleicht 10 Prozent zu verkaufen, wenn es 1000 USD erreicht. Und weitere 10 Prozent, wenn es 1.500 USD erreicht. Diese Art von Richtlinie zu haben, ist sehr nützlich.“

Setzen Sie Grenzen

Manchmal wird Tong von Freunden gebeten, ihnen einen Geldbetrag zu nennen, den sie in Kryptowährungen anlegen sollten, doch seiner Meinung nach, darf man so nicht herangehen. Stattdessen sollten sie sich überlegen, welchen Prozentanteil ihres eigenen Anlageportfolios (und letztlich ihres Nettovermögens) sie anlegen wollen. „Sobald man diesen Wert bestimmt hat, kann man ihn in drei weitere Teile aufspalten – den Prozentsatz, den Sie in Bitcoin anlegen möchten, den Prozentsatz, den Sie in Ethereum anlegen möchten und den Prozentsatz, den Sie in alle anderen Kryptowährungen anlegen möchten.“

Verfolgen Sie Ihre Bestände

Tong empfiehlt, entweder eine Excel-Tabelle zu erstellen oder eines der verfügbaren kostenlosen Online-Tools zu nutzen, um immer ein Auge auf die eigenen Beständen zu haben und strategische Entscheidungen zu treffen. Er nutzt eine im Internet und mobil verfügbare App, die von der Marktinformationswebsite CoinGecko angeboten wird. „Man erhält dort Informationen zu praktisch jeder Kryptowährung und zu jedem Ticker-Symbol“, erklärt er. „Und man kann einfach manuell eintippen, wie viele Coins man hat und bekommt schnell eine Übersicht darüber, wie diese sich im Vergleich zueinander im Wert entwickeln.“

Recherche, Recherche, Recherche

Tong liest die großen Online-Publikationen zu Kryptowährungen wie Coindesk und Mercari, sagt jedoch, dass Twitter die einzige Quelle ist, die mit der Geschwindigkeit von Krypto mithält. Zu seinen Lieblingsquellen dort gehören die Mitarbeiter großer Fonds, die Zugang zu bedeutend mehr analytischen Ressourcen haben, als ein einzelner Trader. Zu seinen Empfehlungen zählen die Gründer von Three Arrows Capital Su Zhu und Kyle Davies und die Spartan Group. „Ich lese auch die Beiträge des gesamten Teams von Paradigm – die sind einfach brillant und die Dinge, die sie posten, sind sehr technisch“, erklärt er. „Wenn ich ihre Beiträge lese und nicht weiß, worüber sie sprechen, verspüre ich den dringenden Wunsch, mir dieses Wissen anzulesen.“

Man muss in Bitcoin denken, nicht in Dollar

Auch wenn es nicht einfach ist, empfiehlt Tong, dass man seine Denkweise anpasst und Bitcoin oder Ethereum zur Basiswährung in seinem Krypto-Portfolio macht, statt ständig darüber nachzudenken, was der Bitcoin- oder Ethereum-Wert in US-Dollar (bzw. in Ihrer jeweiligen Fiat-Währung) ist. „Versuchen Sie die Währung zu finden, an die Sie am meisten glauben und machen Sie diese zu Ihrer Basiswährung“, so Tong. „Machen Sie sich also [tagtäglich] nicht so viele Sorgen über den Wert Ihres Bestands in US-Dollar. Denken Sie lieber darüber nach, wie Sie an weitere Bitcoins kommen können. Viele große Unternehmen fangen jetzt genau damit an.“

Coinbase Logo
Sign in

Expert tips: an investor who got in when Bitcoin was $10

We asked crypto influencers, veteran traders and more to share their top tips, and best stories behind their best trades.

Expert tips: An investor who got in when Bitcoin was $10

We asked crypto influencers, veteran traders, VC fund founders, and more to share their top tips, essential Twitter follows, and the stories behind their best trades ever. In this edition we speak to longtime trader Ray Tong, who is full of practical advice for both new and experienced investors.

Ray Tong stumbled across Bitcoin before most people had even heard of it, while working on a college project in 2011. He got his first bitcoin for when they were just $10, which required a trip to Walgreens to send a Western Union payment to a stranger on the other side of the planet. (Thankfully it’s gotten a lot easier.) When Bitcoin’s price quickly shot up to $30, he was hooked. He got deeper into trading during his post-college years working at Facebook, where he was an active member of a popular internal crypto channel. These days he splits his life between his day job – he’s a product manager at the online fashion site Farfetch, where he builds internal tools that have nothing to do with crypto – and managing his cryptocurrency portfolio. He’s full of practical, everyday advice for both new and experienced traders.

Ray Tong’s favorite trade

He knows it sounds crazy to some people, but Tong hasn’t sold any Bitcoin since 2014. At first it was simply because he didn’t know how to handle the tax implications of taking profits, but as Bitcoin’s potential as a store of wealth emerged over the years, it became a strategy. “I just kept buying and held off selling,” he says, laughing. “Which obviously helped tremendously with the 2017 bubble. So the best trade I’ve done is probably literally doing nothing.”

Resist FOMO

No matter how good your timing is, you’re never going to be perfect. You’ll regret getting into rising coins late and not abandoning sinking ones sooner (or leaving a position that later rebounds or a whole host of other scenarios). Even Tong, who got into Bitcoin when it was less than a tenth of a percent of its current value, remembers feeling like he had missed out because he didn’t buy sooner. “One thing that helps is setting targets,” he says. “Say Ethereum is $500 now. Set a target to sell maybe 10 percent of it when it hits $1000. And 10 more percent when it hits $1500. Having that kind of framework is really useful.”

Set boundaries

Sometimes friends ask Tong to suggest a good amount of money for them to put into cryptocurrency, but he thinks they’re asking the wrong question. Instead, they should be thinking in terms of the percentage of their own investment portfolio (and ultimately net worth) they want to devote. “Once you've come up with that number, you can break it down even further into three buckets — the percentage you want in Bitcoin, the percentage you want in Ethereum, and the percentage you want in all the other coins.”

Track your holdings

Tong suggests either making a spreadsheet or using one of the free tools available online to keep track of your holdings and make strategic decisions. He uses a web and mobile app offered by the crypto market-info site CoinGecko. “They provide literally every coin and every ticker symbol,” he says. “And you can just manually type in how many coins you own and quickly see how they’re performing against each other.”

Research, research, research

Tong reads the major online cryptocurrency publications like Coindesk and Mercari, but says the only source that moves at the speed of crypo is Twitter. Among his favorite follows are people from major funds who have access to vastly greater analytical resources than any individual trader. A few of his suggestions include Three Arrows Capital founders Su Zhu and Kyle Davies and the Spartan Group. “I also follow pretty much the whole team at Paradigm – they’re brilliant and the stuff they post is super technical,” he says. “If I read their posts and don’t know what they’re talking about, it forces me to dig in.”

Think Bitcoin, not dollars

It’s not easy to do, but Tong suggests shifting your mindset so that Bitcoin or Ethereum becomes your crypto portfolio’s base currency, as opposed to always thinking about its value in U.S. dollars (or whatever your main fiat currency happens to be).“Try to find the currency you believe in the most and make that your base currency,” he says. “So don’t worry as much about your holding’s value in dollars  [from day to day], worry about making trades that ultimately result in you getting more coins. A lot of big firms are actually starting to do this.”

Download the App