Logo von Coinbase
Anmelden

Der Bitcoin-Preis diese Woche: 23. Feb.-1. März

Veröffentlicht am 1. März 2021

Im großen Maßstab

Die Volatilität, die wir Ende letzter Woche beobachten konnten (eine Woche, die auch ein neues Allzeithoch von 58.000 USD beinhaltete), blieb ungebrochen: Am 28. Februar fiel der Kurs unter die Marke von 44.000 USD, um sich dann am 1. März wieder auf fast 50.000 USD zu erholen. Aber die Volatilität konnte die Welle an positiven Bitcoin-Meldungen nicht bremsen: Die börsennotierten Technologieunternehmen Square und MicroStrategy haben weitere Unternehmensrücklagen in BTC umgeschichtet, während Wall-Street-Schwergewichte wie Citibank, JP Morgan und Fidelity Berichte veröffentlichten, in denen sie die Vorteile von Bitcoin als „digitales Gold“ herausstellten. Dadurch könnten Investoren, die in der Vergangenheit eher traditionelle Finanzportfolios bevorzugten, nun Kryptowährungen vermehrt als legitime Anlageklasse betrachten. 

Wichtiger Hinweis: Bitcoin war nicht das einzige Finanzprodukt, das kürzlich an Wert einbüßte. Eine breite Palette an Anlagekategorien, angefangen von Technologieaktien bis hin zum S&P 500, schrieb ebenfalls Verluste.  

Kernpunkte

  • Am 23. Februar investierte Square zum zweiten Mal einen Teil seiner Cash-Rücklagen in eine größere Menge Bitcoin und baute damit seine Position um einen Wert von 170 Millionen USD aus. „Square ist der Ansicht, dass Kryptowährungen ein Instrument zur Stärkung der wirtschaftlichen Teilhabe sind und Privatpersonen die Möglichkeit bieten, an einem globalen Geldsystem teilzunehmen und ihre eigene finanzielle Zukunft zu sichern.“

  • Der Business-Analytics-Dienstleister MicroStrategy, der dazu beitrug, die Umschichtung der Cash-Rücklagen von Unternehmen in Kryptowährungen populär zu machen, stockte seine bereits enormen Bitcoin-Bestände um weitere 15 Millionen USD auf. Das börsennotierte Unternehmen hält nun 90.859 BTC im Wert von 4,38 Milliarden USD.

  • Fidelity (das erste große Wall-Street-Finanzinstitut, das Bitcoin ernst nahm) veröffentlichte einen neuen umfassenden Bericht mit dem Titel „Bitcoin verstehen“. Zu den wichtigsten Aussagen zählen: Eine wachsende Zahl von Anlegern betrachtet Bitcoin als legitimes Finanzprodukt. Und seine Eigenschaften, die ihm den Beinamen „digitales Gold“ eingebracht haben, d. h. seine Funktion als stabiler Wertspeicher mit potenziellem Inflationsschutz, finden zunehmend Anklang bei Investoren. (Der Bericht stellt des Weiteren auch eine faszinierende Portfolio-Allokationsstrategie vor, in der Bitcoin in einem Portfolio mit dem üblichen 60:40-Verhältnis von Aktien zu Anleihen den Platz von Anleihen einnimmt.) 

  • Citibank hat sich ebenfalls in einem neuen Bericht ausführlich mit Kryptowährungen beschäftigt. In „Bitcoin an einem Wendepunkt“ weisen die Analysten der Citibank auf die zunehmende Attraktivität von Bitcoin für institutionelle Anleger hin: „Die weltweite Präsenz von Bitcoin und seine Neutralität könnten die Kryptowährung zur ersten Wahl für den internationalen Handel machen“. Obwohl der Bericht potenzielle Risiken wie Preisvolatilität und regulatorische Unsicherheit anschneidet, erwähnt er auch die breite Palette an Institutionen, die am „florierenden Markt“ der Family Offices, Stiftungen, Hedgefonds und Vermögensverwalter beteiligt ist. 

  • J.P. Morgan schlägt vor, dass Kunden gut beraten sein könnten, sich Kryptowährungen in ihre Portfolios zu legen, was die mögliche Aufnahme von Bitcoin in traditionelle Finanzportfolios (neben Aktien und Anleihen) beschleunigen könnte. Die Analysten der Bank äußerten sich wie folgt: „In einem Multi-Asset-Portfolio können Anleger wahrscheinlich bis zu 1 % ihres Vermögens in Kryptowährungen investieren, um einen Effizienzgewinn bei den risikobereinigten Gesamtrenditen des Portfolios zu erzielen“.

  • Goldman Sachs, eine der größten Investmentbanken der Welt, kündigte an, dass sie ab März für Kunden den Handel mit Bitcoin Futures anbieten wird.

  • Der japanische Online-Handelskonzern Rakuten bietet seinen Nutzern nun die Möglichkeit, auf einfache Weise mit Bitcoin für Waren und Dienstleistungen zu bezahlen

Im Fokus: Kryptowährungen verglichen mit dem S&P 500 und Gold

Im Verlauf des letzten Jahres, von März 2020 bis Ende Februar, erzielten Bitcoin und Ethereum im Vergleich zu anderen Finanzprodukten, wie zum Beispiel Gold und dem S&P 500, erheblich höhere Kurszuwächse. 

Wie hat sich Bitcoin in diesem Zeitraum auf Social Media geschlagen? Obwohl die Erwähnungen noch nicht die Spitzenwerte erreicht haben wie damals Ende 2017 und Anfang 2018, waren sie höher als in jedem anderen Zeitraum. Der Top-Tag im vergangenen Jahr? 9. Februar 2021 – der Tag, an dem Tesla seinen Bitcoin-Kauf im Wert von 1,5 Milliarden USD öffentlich machte. An diesem Tag hatte einer von 42.500 Tweets Bitcoin zum Thema.

Coinbase Logo
Sign in

This week in Bitcoin price: Feb 23-Mar 1

Published on March 1, 2021

The big picture

The volatility we saw late last week (a week that also included a new all-time high of $58,000) continued — with prices sinking below $44,000 on February 28 before rebounding to nearly $50,000 on March 1st. But volatility hasn’t put a stop to positive Bitcoin headlines: publicly traded tech companies Square and MicroStrategy both added more BTC to their corporate treasuries while Wall Street giants including Citibank, JP Morgan, and Fidelity issued reports about Bitcoin’s “digital gold” advantages — potentially adding further legitimacy for the kind of investors who have tended to favor traditional financial portfolios. 

Important to note: Bitcoin wasn’t the only asset to lose value recently. Categories ranging from tech stocks to the S&P 500 have also seen dips.  

Key points

  • On February 23rd, Square announced a second major purchase of Bitcoin for its corporate treasury, adding $170 million worth to its position. “Square believes that cryptocurrency is an instrument of economic empowerment, providing a way for individuals to participate in a global monetary system and secure their own financial future.”

  • MicroStrategy, the business analytics firm that helped spark corporate-treasury adoption of crypto, added another $15 million in Bitcoin to its vast holdings. The publicly traded firm now holds 90,859 BTC — worth $4.38 billion.

  • Fidelity (the first major Wall Street financial institution to take Bitcoin seriously) released a new major report called “Understanding Bitcoin.” Among the key takeaways: An increasing number of investors see Bitcoin as a legitimate asset. And its “digital gold” attributes — as a stable store of value that might offer protection against inflation — are increasingly attractive to investors. (The report also offers an intriguing portfolio-allocation strategy, in which Bitcoin takes the place of bonds in the common 60/40 stock and bond portfolio.) 

  • Citibank also dug into crypto in a new report. In “Bitcoin at the tipping point,” Citi analysts point to Bitcoin’s increasing attractiveness to institutional investors: “Bitcoin's global reach and neutrality could spur it to become the currency of choice for international trade.” While the report considers potential downsides such as price volatility and regulatory uncertainty, it also notes the wide range of institutions that are participating in the “burgeoning market” of family offices, endowments and foundations, hedge funds, and asset managers. 

  • Adding to Bitcoin’s potential viability as part of a traditional financial portfolio (alongside stocks and bonds), J.P. Morgan suggested that clients might benefit from adding crypto to their portfolios. Wrote the bank’s analysts: “In a multi-asset portfolio, investors can likely add up to 1% of their allocation to cryptocurrencies in order to achieve any efficiency gain in the overall risk-adjusted returns of the portfolio.”

  • Goldman Sachs, one of the world’s largest investment banks, announced that in March it will begin trading Bitcoin futures for clients.

  • Japanese online-retail giant Rakuten now allows users to easily spend Bitcoin on goods and services

Spotlight: Crypto vs. the S&P 500 and gold

Over the last year — from March 2020 through the end of February — Bitcoin and Ethereum significantly outperformed assets like gold and the S&P 500. 

How has Bitcoin fared on social media in the same period? While mentions haven’t rebounded to the peaks they saw in late 2017 and early 2018, they’ve been higher than any other period. The biggest day in the last year? February 9, 2021 — when Tesla announced a $1.5 billion purchase of the asset. On that day, around one out of every 42,500 tweets was about Bitcoin.

Download the App