Logo von Coinbase
Anmelden

Der Bitcoin-Preis diese Woche: 5. bis 11. Jan.

In nur 24 Stunden ist Bitcoin von seinem bisherigen Allzeithoch von ca. 42.000 USD abgestürzt und hat fast ein Drittel seines Wertes verloren. Die Anleger reagieren in unserem neuesten Bericht auf eine Woche mit schwindelerregender Volatilität.

Veröffentlicht am 11. Januar 2021

Im großen Maßstab

Bitcoin erreichte in der dritten Woche in Folge ein neues Allzeithoch und knackte am 7. Januar erstmals die 40.000-USD-Marke. Doch Allzeithochs sind nicht die einzigen Nachrichten in einer Woche, die auch von Marktvolatilität geprägt war: Nachdem die Kurse am 8. Januar einen Höchststand von fast 42.000 USD erreichten, zogen sie sich schnell wieder auf ca. 32.000 USD zurück (der Stand, mit dem sie die Woche begonnen hatten). Der atemberaubende Anstieg und schwindelerregende Absturz – fast 30 % in einem Zeitraum von 24 Stunden – hat die Anlegergemeinschaft uneins gelassen, ob man für die potenziellen Gewinne so viel Volatilität ertragen kann.   

Kernpunkte

Während seiner gesamten Daseinsgeschichte wurde Bitcoin immer wieder vom allgegenwärtigen Risiko der Preisvolatilität heimgesucht. Diese Woche war ein hervorragendes Beispiel dafür – die Preise erreichten ein Allzeithoch, bevor sie wieder starke Verluste hinnehmen mussten. Woraufhin die Anleger sich natürlich fragen, ob die Preisvolatilität von Bitcoin die potenziellen Chancen wert ist? Wir haben einige der Erkenntnisse aus dieser Woche von einigen der größten institutionellen Bitcoin-Anlegern gesammelt.  

  • Die in New York ansässigen Guggenheim Investment Partners – die kürzlich Pläne bekanntgaben, Bitcoin im Wert von ca. 530 Millionen USD zu erwerben – äußerten sich dazu und ihr Chief Investment Officer erklärte: „Der parabelförmige Anstieg von Bitcoin ist kurzfristig nicht tragbar.“ (Ende Dezember hatte der CIO von Guggenheim auch vorhergesagt, dass Bitcoin im Endeffekt 400.000 USD erreichen könnte.)

  • Andere institutionelle Anleger scheinen Bitcoins Volatilität als Chance wahrzunehmen. Fondsmanager Bill Miller erklärte gegenüber CNBC diese Woche: „Man muss schon in Kauf nehmen, dass es sehr, sehr volatil wird ... Wenn man die Volatilität nicht aushalten kann, dann sollte man vermutlich auch keine Bitcoin halten. Doch die Volatilität ist der Preis, den man für diese Wertsteigerung zahlt.“

  • Analysten von JP Morgan, die kürzlich erklärt hatten, dass Bitcoin im Verlaufe seiner Konkurrenz mit Gold langfristig auf 146.000 USD steigen könnte, merkten diese Woche an: „Bitcoins Volatilität müsste erheblich sinken, bevor es sich hinsichtlich des Marktwertes mit Gold messen kann.“ 

  • In einem Kommentar für die Financial Times verglich der Vorsitzende des in London ansässigen Unternehmens Fulcrum Asset Management Bitcoins Rolle mit den neuen digitalen Währungen wie Chinas digitalem Yuan: „Damit bleibt für Krypto immer noch eine Rolle als Anlageinstrument und Wertspeicher. Kann Bitcoin bei den größten Anlegern wirklich mit Gold als sicherem Hafen konkurrieren? Die Geschichte, staatliche Regulierung und Marktvolatilität lassen dies unwahrscheinlich erscheinen, doch Bitcoin beginnt, eine wichtigere Rolle zu spielen als zuvor.“

Spotlight: Bitcoin im Vergleich zu anderen wichtigen Anlageklassen

Zu dem Zeitpunkt als diese Zeilen geschrieben wurden, liegt Bitcoins Marktkapitalisierung bei ca. 614 Milliarden USD – und damit an 11. Stelle der wertvollsten Assets weltweit, noch vor Alibaba, dem größten Unternehmen Chinas. Alibaba betreibt Alipay, ein digitales Zahlungssystem für Milliarden von Transaktionen. Bemerkenswerterweise hat Bitcoin noch nicht die Marktkapitalisierung von Silber oder Gold erreicht, zwei historischen Wertspeichern, die eine Marktkapitalisierung von jeweils 1,3 Billionen USD und 11,7 Billionen USD aufweisen. 

Ist Bitcoin eine tragfähige Zahlungsplattform oder nur ein Wertspeicher?

Die Zeitschrift The Economist analysierte Bitcoins Aufstieg diese Woche und stellte eine der wichtigen Fragen, mit denen Anleger sich seit Jahren beschäftigen. Kann Bitcoin sich zu einer tragfähigen Zahlungsplattform entwickeln oder ist es nur als Vermögensspeicher von Nutzen? Die Zeitschrift merkt dazu an: „Die Bitcoin-Manie hat ihre Wurzeln in der Möglichkeit, dass es zu irgendeinem Zeitpunkt tatsächlich einen sicheren Wertspeicher darstellen wird – wie Gold, nur bequemer.“ Im Artikel heißt es weiter: „Bitcoin ist nicht effizient genug, um für den Zahlungsverkehr von großem Nutzen zu sein.“ 

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Bitcoin funktioniert? Lesen Sie unseren Leitfaden für Einsteiger.

Bitcoin kaufen in nur wenigen Minuten

Starten Sie mit nur 25 $ und zahlen Sie über Ihr Bankkonto oder eine Debitkarte.

This week in Bitcoin price: Jan 5 - 11

In just 24 hours, Bitcoin went from an all-time high of nearly $42,000 to losing almost a third of its value. Investors react to a week of dizzying volatility in our latest report.

Published on January 11th, 2020

The big picture

For the third week in a row, Bitcoin hit a new all-time high, breaking the $40,000 mark for the first time on January 7. But all-time highs aren’t the only story in a week that was also defined by market volatility: after reaching a peak of nearly $42,000 on January 8, prices quickly retreated back to around $32,000 (which is more or less where they began the week). The dizzying rise and precipitous decline — nearly 30% in the span of 24 hours — left investors split about whether potential rewards are worth enduring so much volatility.   

Key points

For its entire history, Bitcoin has been beset by the ever-present risk of price volatility. This week was a prime illustration, seeing prices hit all-time highs before sharply doubling back. Which leaves investors wondering whether Bitcoin’s price volatility is worth the potential opportunity? We got some insights this week from some of Bitcoin’s biggest institutional investors.  

  • New York-based Guggenheim Investment Partners — which recently announced intentions to buy as much as $530 million worth of Bitcoin — weighed in, with its chief investment officer noting: “Bitcoin’s parabolic rise is unsustainable in the near term.” (In late December, Guggenheim’s CIO also predicted that Bitcoin could eventually reach $400,000.)

  • Other institutional investors seemed to regard Bitcoin’s volatility as an opportunity. Fund manager Bill Miller told CNBC this week: “You have to expect that it’s going to be very, very volatile… If you can’t take the volatility, you probably shouldn’t own it. But its volatility is the price you pay for its performance.”

  • JP Morgan analysts, who recently said that Bitcoin could rise to $146,000 in the long term as it competes with gold, noted this week that “Bitcoin’s volatility would need to drop substantially before it can match gold in terms of market value.” 

  • In an op-ed for the Financial Times, the chairman of London-based Fulcrum Asset Management considered Bitcoin’s role alongside new digital currencies such as China’s digital yuan: “That still leaves a role for crypto as an investment vehicle and store of value. Can Bitcoin seriously compete with gold as a safe asset for the largest investors? History, regulation and market volatility make that seem improbable, but it is beginning to develop a more important role.”

Spotlight: Bitcoin vs. other major assets

At the time of writing, Bitcoin’s market capitalization hovered around $614 billion — making it the 11th most valuable asset in the world, surpassing Alibaba, China’s second largest company. Alibaba runs Alipay, a digital payments system used for billions of transactions. Notably, Bitcoin has not yet reached the market cap of either silver or gold, two historic stores of value that are worth $1.3 trillion and $11.7 trillion respectively. 

Is Bitcoin a viable payment platform or just a store of wealth?

The Economist dug into Bitcoin’s recent run this week and asked one of the big questions investors have been asking for years. Can Bitcoin become a viable payment platform, or is it mainly useful as a way of storing wealth? The magazine notes: “Bitcoin mania is rooted in the possibility that it might eventually offer a safe store of value — like gold, but more convenient.” The article goes on to suggest that “Bitcoin is too inefficient to be of much use for making payments.” 

Looking to learn more about how Bitcoin works? Read the beginner’s guide

Download the App

Information provided on this Site is for general educational purposes only and is not intended to constitute investment or other advice on financial products. Such information is not, and should not be read as, an offer or recommendation to buy or sell or a solicitation of an offer or recommendation to buy or sell any particular digital asset or to use any particular investment strategy. Coinbase and its affiliates (collectively “Coinbase”) makes no representations as to the accuracy, completeness, timeliness, suitability, or validity of any information on this Site and will not be liable for any errors, omissions, or delays in this information or any losses, injuries, or damages arising from its display or use. Unless otherwise noted, all images are the property of Coinbase. Coinbase is not registered or licensed with the U.S. Securities and Exchange Commission or the U.S. Commodity Futures Trading Commission. This Site is hosted in the United States and is intended for and directed to customers in the United States only. Links provided to third-party sites are for informational purposes. Such sites are not under the control of Coinbase, and Coinbase is not responsible for the accuracy of the content on such third-party sites.