Logo von Coinbase
Anmelden

Der Bitcoin-Preis diese Woche: 3.-8. Feb.

Veröffentlicht am 8. Februar 2021

Im großen Maßstab

Nach der Nachricht, dass Tesla 1,5 Milliarden USD in die Kryptowährung investiert hatte und Bitcoin bald als Zahlungsmittel akzeptieren würde, erreichte Bitcoin heute früh einen neuen Höchststand von fast 45.000 USD. 

Teslas Investition, die durch eine Meldung an die SEC (US-Börsenaufsichtsbehörde) offengelegt wurde, kam, nachdem der Tesla-Gründer Elon Musk während der Aufregung um die Meme-Aktie letzte Woche kurzzeitig seine Twitter-Bio auf “#bitcoin” gesetzt hatte (wobei die Bitcoin-Preise, aufgrund von Spekulationen, dass ein oder mehrere seiner Unternehmen einen Bitcoin-Erwerb durchführen könnten, danach in die Höhe schossen).

Der Elektroautogigant ist das neueste – und prominenteste – börsennotierte Unternehmen, das Bitcoin in seine Bilanzbücher aufgenommen hat, um, wie der Bericht an die SEC anmerkt, „mehr Flexibilität zu schaffen und unsere Geldrenditen weiter zu diversifizieren und zu maximieren“. Tesla schließt sich damit dem Zahlungsabwickler Square und dem geschäftsanalytischen Unternehmen MicroStrategy an, die im letzten Jahr ähnliche Käufe getätigt hatten. 

Weiteres im Bericht für diese Woche: Während des gesamten Marktaufschwungs hat das Interesse in den sozialen Medien hinter Bitcoins letztem Zeitraum mit Höchstständen hinterhergehinkt. Haben also diese Unternehmensbewegungen – und rekordverdächtigen Preise – diese Lücke endlich geschlossen?  

Kernpunkte

Einer der wichtigsten Treiber bei Bitcoins aktuellem Aufschwung ist die steigende Akzeptanz von Bitcoin als Vermögenswert in den Finanzbeständen großer Unternehmen. Die Microstrategy-Investition, die 2020 1,1 Milliarden USD betrug, ist heute knapp 3 Milliarden USD wert. Die Square-Investition von ursprünglich 50 Millionen USD ist derzeit mehr als 200 Millionen USD wert.

  • Als weiteres Zeichen steigender institutioneller Akzeptanz hat Fondsmanager Bill Miller Pläne angekündigt, bis zu 15 Prozent des Miller Opportunity Trust, der derzeit ein Vermögen von 2,7 Milliarden USD verwaltet, in den Grayscale Bitcoin Trust zu investieren. 

  • MicroStrategy hat ein Event unter dem Namen „Bitcoin for Corporations“ (Bitcoin für Unternehmen) veranstaltet, das die Herausforderungen, Logistik und Überlegungen bei Unternehmensinvestitionen in Bitcoin zum Thema hatte. Unternehmensinformationen zufolge nahmen an dem Event 1.400 Vertreter verschiedener Firmen teil. 

  • Warum findet dies gerade jetzt statt? Eine der vorherrschenden Theorien dazu besagt, dass das im Zusammenhang mit COVID aufgelegte staatliche Konjunkturprogramm die umlaufende US-Dollarmenge im vergangenen Jahr um mindestens 25 % gesteigert hat. „So funktioniert Inflation – je mehr eines Vermögenswertes man zur Verfügung hat, umso weniger ist er wert“, erklärt Brian Books, ehemals Comptroller of the Currency der USA. „Das würde erklären, warum diverse Institutionen Bitcoin in Ihrem Bestand haben wollen.“ (Brooks ist auch ehemaliger Chief Legal Officer von Coinbase.)

Spotlight: Suchverhalten und Interesse in den sozialen Medien

Trotz neuer Höchststände ist das Interesse bezüglich Bitcoin in Google Search in den USA im Vergleich zum Marktaufschwung von 2017 relativ gering geblieben. Doch das bedeutet nicht, dass es nicht erhebliche Aktivitäten in den wichtigsten Online-Gemeinschaften gibt (und dass private Trader nicht nach wie vor einen wesentlichen Teil des Bitcoin-Ökosystems darstellen). Nach dem Gamestop-Fieber letzte Woche, bei dem Reddit-Nutzer die traditionellen Märkte in Aufruhr brachten und daraufhin auf beliebten Plattformen für den Handel mit bestimmten Aktien gesperrt wurden, haben die Krypto-Gemeinschaften auf Reddit eine bisher noch nie dagewesene Welle neuer Abonnenten verzeichnet. Man darf gespannt sein, ob sich mit der Tesla-Nachricht und den letzten Rekordpreisen die Aufmerksamkeit des Mainstream wieder auf Bitcoin richten wird – und welche Auswirkungen diese Aufmerksamkeit haben könnte. 

Bitcoin kaufen in nur wenigen Minuten

Starten Sie mit nur 25 $ und zahlen Sie über Ihr Bankkonto oder eine Debitkarte.

Crypto questions, answered

Guides and explainers for your crypto questions

See all

Built for businesses and institutions

Crypto solutions for institutional investors, family offices, and businesses

See all products

Learn all about Coinbase

We're building an open financial system for the world.

This week in Bitcoin price: Feb 3-8

Published on February 8, 2021

The big picture

Earlier today, Bitcoin hit a new all-time high of nearly $45,000 following news that Tesla had invested $1.5 billion in the cryptocurrency and would at some point begin accepting it as a form of payment. 

Tesla’s move, which was revealed in an SEC filing, came in the wake of founder Elon Musk briefly changing his Twitter bio to “#bitcoin” during last week’s memestock frenzy (after which Bitcoin prices spiked amid speculation that one or more of his companies might be making a Bitcoin purchase).

The electric-vehicle giant is the latest — and most prominent — publicly traded company to disclose that it has added Bitcoin to its balance books to create, as the SEC report noted, “more flexibility to further diversify and maximize returns on our cash.” Tesla followed similar moves made last year by payment processor Square and business analytics firm MicroStrategy. 

Also in this week’s report: for the entire current bull run, social media interest has lagged behind Bitcoin’s last peak era. So have continued corporate moves — and record-breaking prices — finally bridged the gap?  

Key points

One of the major drivers of Bitcoin’s current bull run has been its growing acceptance as a corporate treasury asset. Today, Microstrategy’s $1.1 billion 2020 investment is worth nearly $3 billion. Square’s initial $50 million investment is currently worth over $200 million.

  • As another indication of growing institutional acceptance, fund manager Bill Miller revealed plans to invest up to 15 percent of the Miller Opportunity Trust’s $2.7 billion in the Grayscale Bitcoin Trust. 

  • MicroStrategy hosted a “Bitcoin for Corporations” event that outlined the challenges, logistics, and considerations for corporate investments in Bitcoin. According to the company, 1,400 representatives from various firms attended the event. 

  • So why is this happening? A prevailing theory notes that government stimulus in the wake of COVID has driven U.S. dollars in circulation up by at least 25% over the past year. "The way inflation works is the more of an asset you have the less valuable it is,” said Brian Books, former acting U.S. Comptroller of the Currency. “That would explain why a lot of institutions want to have Bitcoin sitting in their treasury.” (Brooks is also a former Coinbase chief legal officer.)

Spotlight: Search and social media interest

Despite new all-time high prices, Google Search interest for Bitcoin in the U.S. remains relatively low compared to 2017’s bull run. But that doesn’t mean that there isn’t substantial activity in key online communities (and that retail traders aren’t still a crucial part of the Bitcoin ecosystem). In the wake of last week’s Gamestop fever, in which Reddit users rocked traditional markets only to find themselves locked out of trading certain stocks on popular platforms, crypto communities on Reddit have seen an unprecedented wave of new subscribers. With the Tesla news and late-breaking all-time-high prices, it will be interesting to see if mainstream attention will finally swing fully back to Bitcoin — and what impact that attention might have. 

Download the App