Logo von Coinbase
Anmelden

Diese Woche im Spiegel des Bitcoin-Kurses: 26. Jan. bis 2. Feb.

Veröffentlicht am 2. Februar 2021

Im großen Maßstab

Verschiedenste Märkte zeigten sich in der vergangenen Woche als recht volatil, nachdem Kleinanleger massenhaft Anteile an „Memestocks“ wie GameStop und AMC gekauft hatten. Nachdem mehrere namhafte Online-Handelsplattformen Ende letzter Woche den Handel mit diesen und einigen anderen Aktien eingeschränkt hatten, verzeichneten die Bitcoin-Börsen eine hohe Nachfrage seitens neuer Nutzer, die sich für dezentrale Alternativen zu traditionellen Anlagen interessierten. Am 29. Januar legten die Preise ebenfalls um fast 20 Prozent zu, nachdem Tesla-Gründer Elon Musk seine Twitter-Biografie um den Hashtag „#bitcoin“ ergänzte. Musk, der derzeit mit Amazon-Gründer Jeff Bezos um den Titel des reichsten Menschen der Welt wetteifert, äußerte sich am Sonntagabend in der Social-Conversation-App Clubhouse ausführlicher zu Bitcoin. „Ich bin derzeit der Ansicht, dass Bitcoin eine gute Sache ist, und befürworte Bitcoin“, so Musk. „Ich glaube, das Bitcoin tatsächlich kurz davor steht, von traditionellen Finanzfachleuten akzeptiert zu werden“.

Kernpunkte

Musk war nicht der einzige hochkarätige Anleger, der sein neu erwachtes Interesse an Bitcoin kundtat. Angefangen von Hedgefonds-Manager Ray Dalio bis hin zum US-Unternehmer Mark Cuban gewinnt Bitcoin ständig neue Unterstützer aus den Reihen der bekanntesten Geschäftsleute. Andernorts kursierten in dieser Woche widersprüchliche Berichte über die Pläne der indischen Regierung, im bevölkerungsmäßig zweitgrößten Land der Welt neue Auflagen für Bitcoin einzuführen. 

  • Dalio, Gründer des Hedgefonds-Giganten Bridgewater Associates, beschrieb Bitcoin als „eine geniale Erfindung“ und betrachtet die Währung als Asset für neue Fonds, die das Ziel verfolgen, Anleger vor inflationsbezogenen Verlusten bei Fiat-Währungen zu schützen.

  • In einem Blogbeitrag wies Mark Cuban darauf hin, dass jüngere Anleger zunehmend offen seien gegenüber virtuellen Wertspeichern: „Die nächste Generation wird digitale Assets als werthaltig erachten, angefangen von digitalen Gütern, einschließlich Online-Schöpfungen, bis hin zu verschiedenen Kryptowährungen wie Bitcoin und Ether, die sich leichter pflegen lassen als physische Vermögenswerte“.

  • Die Bank of Singapore, eines der größten Finanzinstitute Asiens, mutmaßte, dass Bitcoin Gold als Wertspeicher ablösen könnte. (In diesem Zusammenhang wurde im selben Artikel erwähnt, dass eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass 67 Prozent der Millennials lieber Bitcoin als Gold halten würden).

  • Nachdem der CEO von OneRiver Asset Management, Eric Peters, ein Kryptowährungsportfolio im Wert von derzeit über 1 Milliarde US-Dollar aufgebaut hat, machte er auf die steigende Nachfrage nach der Einführung von Währungen wie Bitcoin im institutionellen Bereich aufmerksam. Da institutionelle Anleger in dieses Segment vorstoßen und die Kurse steigen, glaubt Peters, dass die Volatilität durch den Einstieg der „festeren Hände“ abnehmen könnte.

  • In seiner jüngsten Bilanzpräsentation erläuterte der Visa-CEO diese Woche die Krypto-Strategie des Kreditkartengiganten und beschrieb Bitcoin als „digitales Gold“. Das Unternehmen plant ferner, „Visa-Nutzern die Möglichkeit zu geben, Krypto-Assets zu kaufen sowie Auszahlungen vorzunehmen und Fiat-Währungen mit ihrem Kryptovermögen zu kaufen“.

  • Cathie Wood, CEO von ARK Invest, teilte mit, dass ihrer Meinung nach immer mehr börsennotierte Unternehmen es Square und MicroStrategy gleichtun und Bitcoin zur Absicherung gegen die Inflation von Fiat-Währungen nutzen werden. „Ich bin der Meinung, dass weitere Unternehmen Absicherungsgeschäfte dieser Art in ihre Bilanz aufnehmen werden“, sagte sie, „insbesondere Technologieunternehmen, die sich mit den technischen Hintergründen von Kryptowährungen auseinandergesetzt und keine Scheu davor haben“.

  • Möchten Sie sich ein umfassenderes Bild der Marktkräfte verschaffen, die hinter der Bitcoin-Hausse stecken? Werfen Sie einen Blick auf unseren Sonderbericht.

Im Fokus: Weltweite Allianz unterstützt das Hosting des Bitcoin-Whitepapers

Regierungen, Unternehmen und Mandatsträger haben sich zusammengetan, um das ursprüngliche Bitcoin-Whitepaper auf ihren Websites zu hosten, um damit ihre Unterstützung für das von Bitcoin in Aussicht gestellte dezentrale und für alle offene Finanzsystem zum Ausdruck zu bringen. Die allererste Kryptowährung erblickte im Jahr 2009 das Licht der Welt, als in einer Mailingliste für Kryptographie-Enthusiasten von einer Person oder Gruppe mit dem Pseudonym Sakoshi Nakamoto das Whitepaper „Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System“ veröffentlicht wurde. 

Coinbase hostet nun das Paper, mit dem alles begann, zusammen mit Regierungen und Stadtverwaltungen (Estland, Kolumbien und die Stadt Miami), Mandatsträgern (die Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses Patrick McHenry und Tom Emmer) sowie Unternehmen (Square, Fidelity und das zu Facebook gehörende Novi).

Coinbase Logo
Sign in

This week in Bitcoin price: Jan 26-Feb 2

Published on February 2, 2021

The big picture

Markets of all kinds saw major volatility over the last week in the wake of retail investors flooding “memestocks” like GameStop and AMC. After several popular online trading platforms limited trades of those stocks and certain others late last week, Bitcoin exchanges saw strong activity from new users seeking decentralized alternatives to conventional investments. Prices also spiked by nearly 20 percent on January 29, after Tesla founder Elon Musk made the hashtag “#bitcoin” his Twitter bio. Musk, currently vying with Amazon’s Jeff Bezos as the world’s richest person, shared further thoughts on Bitcoin via the social-conversation app Clubhouse on Sunday evening (PST). “I do at this point think Bitcoin is a good thing, and I am a supporter of Bitcoin,” Musk said. “I think Bitcoin is really on the verge of getting broad acceptance by conventional finance people.”

Key points

Musk wasn’t the only high-profile investor to signal new interest in Bitcoin. From hedge-fund manager Ray Dalio to entrepreneur Mark Cuban, Bitcoin continues to gain boosters from some of the biggest names in business. In other news, conflicting reports emerged this week about the Indian government’s plans to introduce new regulation around Bitcoin in the world’s second-most-populated nation. 

  • Dalio, founder of hedge-fund giant Bridgewater Associates, described Bitcoin as “one hell of an invention” and is considering the asset for a set of new funds designed to protect investors from fiat-currency inflation.

  • In a post on his blog, Cuban noted younger investors’ increased acceptance of virtual stores of value: “The next generation will find value in digital assets — from any digital good, including any creation made online, to different cryptocurrencies, like Bitcoin and Ether — which will be easier to maintain than physical assets.”

  • The Bank of Singapore, one of Asia’s largest financial institutions, said that Bitcoin could replace gold as a store of value. (In related news from the same article, a recent survey showed that 67 percent of millennials prefer holding Bitcoin to gold.)

  • After building a crypto portfolio that now exceeds $1 billion, One River Asset Management CEO Eric Peters points to growing demand for institutional adoption of assets such as Bitcoin. As institutions enter the space, and as prices go higher, Peters suggests that volatility may decline as “stronger hands” participate.

  • In its most recent earnings call, Visa’s CEO elaborated on the credit-card giant’s crypto strategy this week, describing Bitcoin as “digital gold.” The company also shared plans to “enable Visa users to purchase crypto-assets, and to allow users to cash out and make fiat purchases with their crypto.”

  • ARK Invest CEO Cathie Wood said she believes more publicly traded companies will follow Square and MicroStrategy in using Bitcoin as a hedge against fiat currency inflation. “I think we’re going to hear about more companies putting this hedge on their balance sheet,” she said, “particularly tech companies who understand the technology and are comfortable with it.”

  • Looking for a bigger-picture understanding of the forces behind Bitcoin’s bull run? Check out our new special report.

Spotlight: A global movement to host the Bitcoin whitepaper

To signal support for Bitcoin’s promise of decentralized finance that is open to all, a consortium of governments, corporations, and elected officials have organized to host the original Bitcoin whitepaper on their websites. The original cryptocurrency was revealed to the world in 2009 when “Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System” was posted to a cryptography mailing list by a pseudonymous person or group using the name Sakoshi Nakamoto. 

Coinbase is now hosting the paper that started it all — alongside governments (Estonia, Colombia, the City of Miami) elected officials (Reps. Patrick McHenry and Tom Emmer), and corporations (Square, Fidelity, Facebook’s Novi).

Download the App