Logo von Coinbase
Anmelden

Der Bitcoin-Preis diese Woche: 9.-16. Feb.

Veröffentlicht am 16. Februar 2021

Im großen Maßstab

Sogar wenn Sie sich bereits an die fast täglich herauskommenden Bitcoin-Neuigkeiten gewöhnt haben, so war die vergangene Woche doch ganz besonders turbulent. Am Morgen des 16. Februar durchbrach Bitcoin für kurze Zeit erstmals die Grenze von 50.000 USD – und übertraf damit den Höchstkurs, der gerade letzte Woche nach Teslas Ankündigung (über die SEC-Einreichung letzten Montag) einer Investition in die Kryptowährung in Höhe von 1,5 Milliarden USD erzielt worden war.

Im Nachgang zu Teslas Ankündigung veröffentlichten diverse Banken und andere Institutionen – unter ihnen einige der ältesten Wall-Street-Firmen – eigene Bitcoin-Neuigkeiten. Wie das Wall Street Journal berichtete, „steigt die Bank of New York Mellon Corp, die älteste Bank des Landes, in den Bitcoin-Markt ein – dies ist ein Zeichen einer breiteren Akzeptanz der früher am Rande stehenden digitalen Währung.“ (Die Bank plant, die digitale Währung für ihre Kunden zu halten und zu übertragen.) Bloomberg berichtete auch, dass die Investmentsparte von Morgan Stanley, die ein Volumen von 150 Milliarden USD verwaltet, „möglicherweise auf Bitcoin setzen wird.“ Und Bitcoin kam das zweite Mal in diesem Jahr auf die Titelseite der Financial Times mit der Überschrift: „Wird Bitcoin zum Mainstream?“

Kernpunkte

In Verbindung mit der Ankündigung von Morgan Stanley veröffentlichte der globale Chefstratege Ruchir Sharma einen Blogbeitrag, der ein starkes Argument für Bitcoins dauerhaften Nutzen als Wertspeicher lieferte. „Kryptowährungen werden uns als ernstzunehmende Anlageklasse erhalten bleiben“, merkte er an und fügte hinzu, dass die Unterstützung für Bitcoin unter den jüngeren Anlegern und in den Schwellenländern weiter wächst. „Die Traditionalisten, [die] die Bedeutung der Herausforderung durch die Kryptowährungen weiterhin ignorieren, tun dies auf eigenes Risiko.“ 

  • Während Bitcoin kürzlich innerhalb eines Tages Wertfluktuationen von 20 Prozent oder mehr erlebt hat, ist seine Volatilität jedoch, laut einer Bloomberg-Analyse, im Vergleich zur letzten Hausse im Jahr 2017 gesunken: „Was die derzeitige Rally von der vor vier Jahren unterscheidet, ist der viel weiter verbreitete Glauben, dass Bitcoin sich zu einer allgemein anerkannten Anlageklasse entwickeln wird, sowie die Unterstützung durch Großanleger wie Paul Tudor Jones und Stan Druckenmiller.“

  • Die Stadt Miami (deren Bürgermeister Francis Suarez ein großer Verfechter der Kryptowährung ist) hat einen Beschluss verabschiedet, der untersuchen soll, ob es, zusätzlich zum potenziellen Halten von Bitcoin in der Stadtkasse, machbar ist, Angestellte in Bitcoin zu bezahlen und Steuern in Bitcoin zu erheben.

  • Der frühere Präsidentschaftskandidat Andrew Yang – der aktuell die Umfragen im Wahlkampf zum Bürgermeister von New York City anführt – hat Bitcoin zu einem Teil seiner Wähleransprache gemacht: „Als Bürgermeister von New York City – dem Finanzkapital der Welt – würde ich die Stadt zu einem Drehkreuz für BTC und andere Kryptowährungen machen wollen“, twitterte er. 

  • Laut einem kürzlichen Interview mit dem CFO von Twitter untersucht das Unternehmen, ob es Mitarbeiter und Zulieferer in Bitcoin bezahlen kann, und zieht in Betracht, die Kryptowährung zu seiner Unternehmenskasse hinzuzufügen. (Der Twitter-CEO und Gründer Jack Dorsey ist auch Gründer und CEO von Square. Der Zahlungssystemanbieter war das erste börsennotierte Unternehmen, das seiner Bilanz am Anfang der derzeitigen Hausse mit einer Investition von 50 Millionen USD Bitcoin hinzufügte.)

  • Bitcoin-Verfechter in Nordamerika versuchen die Aufsichtsbehörden seit Langem davon zu überzeugen, kryptowährungsbasierte „börsennotierte Fonds“ (bzw. ETFs) zu genehmigen. Dadurch bekämen Anleger so einfach wie bei einem Aktienkauf und über die herkömmlichen Maklerunternehmen Zugang zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen. Diese Woche hat die kanadische Wertpapieraufsichtsbehörde den ersten kanadischen Bitcoin-ETF genehmigt, wodurch die Hoffnung steigt, dass die USA bald nachziehen werden.

  • Nach der Ankündigung in der letzten Woche, dass Visa seine Plattform für Kryptowährungen wie Bitcoin öffnen würde, hat auch Mastercard seine Unterstützung für „ausgewählte digitale Assets“ erklärt. (Details darüber, welche digitalen Assets akzeptiert werden, sind bisher nicht bekannt.)

  • Der in New York ansässige Asset Manager Ark Invest – der ca. 50 Milliarden USD verwaltet – vergrößerte diese Woche seine Positionen beim Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) um 2,14 Millionen Anteile. Ark hält nun ca. 7 Millionen Anteile des wichtigsten Kryptowährungsfonds von Grayscale (im Wert von ca. 357 Millionen USD). Mithilfe von GBTC können Anleger Bitcoin indirekt kaufen, verkaufen und halten. Ark-Analysten sind der Ansicht, dass sich der Trend der institutionellen Akzeptanz von Bitcoin nach Teslas Kauf fortsetzen wird.

Crypto questions, answered

Guides and explainers for your crypto questions

See all

Built for businesses and institutions

Crypto solutions for institutional investors, family offices, and businesses

See all products

Learn all about Coinbase

We're building an open financial system for the world.

This week in Bitcoin price: Feb 9-16

Published on February 16, 2021

The big picture

Even if you’ve become accustomed to major Bitcoin news breaking almost every day this year, the past week has been particularly action-packed. On the morning of February 16, Bitcoin prices briefly broke the $50,000 mark for the very first time — eclipsing the previous all-time high set just last week, following Tesla’s announcement (via a SEC filing last Monday) of a $1.5 billion investment in the cryptocurrency.

Also in the wake of the Tesla announcement, a slew of banks and other institutions — including some of Wall Street’s most historic names — announced Bitcoin news of their own. As the Wall Street Journal reported, “Bank of New York Mellon Corp., the nation’s oldest bank, is making the leap into the market for bitcoin, a sign of broader acceptance of the once-fringe digital currency." (The bank plans to hold and transfer the digital currency for its clients.) Similarly, Bloomberg reports that Morgan Stanley’s $150 billion investing arm “may bet on Bitcoin.” And for the second time this year, Bitcoin was featured on the front page of the Financial Times, under the headline, “Is Bitcoin going mainstream?”

Key points

Alongside Morgan Stanley’s announcement, the investment bank’s chief global strategist Ruchir Sharma published a blog post that made a strong case for Bitcoin’s enduring utility as a store of value. “Cryptocurrencies are here to stay as a serious asset class,” he noted, adding that the base of support for Bitcoin is only growing among younger investors and emerging markets. “Traditionalists [who] continue to dismiss the seriousness of the crypto challenge at their own risk.” 

  • While Bitcoin has seen its value swing by 20 percent or more in a single day recently, a Bloomberg analysis suggests that its volatility has gone down compared to the last bull run in 2017: “What makes the current run-up different than four years ago is a wider belief that Bitcoin will develop into mainstream asset class and the backing of big investors, such as Paul Tudor Jones and Stan Druckenmiller.”

  • The city of Miami (whose mayor, Francis Suarez, has emerged as a major proponent of crypto), passed a resolution to study the feasibility of paying workers and collecting taxes in Bitcoin, in addition to potentially holding the asset in the city’s treasury.

  • Former presidential candidate Andrew Yang — who currently leads polls in the race for New York City mayor — has made Bitcoin part of his pitch to voters: “As mayor of NYC — the world’s financial capital — I would invest in making the city a hub for BTC and other cryptocurrencies,” he tweeted

  • According to a recent interview with its CFO, Twitter has been looking into paying employees and vendors in Bitcoin, and is considering adding the cryptocurrency to its corporate treasury. (Twitter CEO and founder Jack Dorsey is also the founder and CEO of Square. The payment processor became one of the first publicly traded companies to  add Bitcoin to its balance sheet, when it made a $50 million investment early in the current bull run.)

  • Bitcoin proponents in North America have long pushed regulators to approve crypto-based “exchange traded funds” (or ETFs), which would allow investors to access Bitcoin and other cryptocurrencies via traditional brokerages as easily as buying stock. This week Canada’s securities regulator approved the nation’s first Bitcoin ETF, raising hopes that the U.S. will follow suit.

  • Following last week’s news that Visa will open its platform to cryptocurrencies including Bitcoin, Mastercard declared that it will support “select digital assets”. (Details around which assets will be accepted remain unclear.)

  • New York-based asset manager Ark Invest — which has around $50 billion under management — boosted its holdings of Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) by 2.14 million shares this week. Ark now holds around 7 million shares of Grayscale’s main crypto fund (worth around $357 million). GBTC allows investors to buy, sell, and hold Bitcoin indirectly. Ark analysts believe that Bitcoin’s trend of institutional adoption will continue following Tesla’s purchase.

Download the App