Logo von Coinbase
Anmelden

Der Bitcoin-Preis diese Woche: 29. Nov.–6. Dez.

Der Bitcoin-Preis diese Woche: 29. Nov.–6. Dez.

Bitcoin erreichte am 1. Dezember sein Allzeithoch von 19.900 USD, bevor es zurückfiel und sich für den Rest der Woche in der Spanne zwischen 18.500 USD und 19.500 USD bewegte. Doch wodurch wurde die Bitcoin-Hausse 2020 angetrieben – und wie ist sie mit der Hausse von 2017 vergleichbar? In unserem wöchentlichen, von Coinbase-Research zusammengestellten Newsletter erhalten Sie alle notwendigen Informationen.

Veröffentlicht am 6. Dezember 2020

Im großen Maßstab

Die wichtigste Meldung diese Woche ist natürlich, dass Bitcoin durch Erreichen der 19.000-USD-Marke am 1. Dezember endlich sein Allzeithoch von Ende 2017 geknackt hat. Wie jedoch so häufig der Fall bei Bitcoin war der Weg nach oben nicht geradlinig. Sobald Bitcoin seinen neuen Höchststand erreicht hatte, kehrte die Volatilität zurück – und Bitcoin fiel für den Rest der Woche in den Bereich zwischen 18.500 USD und 19.500 USD zurück. Doch wenn wir uns dies genauer anschauen, zeichnen sich interessante Trends ab, insbesondere dazu, wie sich dieser Boom mit dem letzten Boom vergleichen lässt. Zum einen ist die Volatilität im Vergleich zu 2017 geringer – wobei die gedämpfte Volatilität (zumindest teilweise) damit zusammenzuhängen könnte, dass Bitcoin sich endlich bei den großen institutionellen Anlegern, wie Hedgefonds, Technologieunternehmen und großen Asset-Management-Unternehmen, einschließlich Blackrock, zu etablieren scheint. Für viele potenzielle Bitcoin-Anleger ist heute die wichtigste Frage: „Auf welche Weise unterscheidet sich diese Hausse von der Hausse 2017?“

Bitcoin-Preis in US-Dollar: 29. Nov. bis 6. Dez.

Kernpunkte

Lassen Sie uns einige der Belege anschauen, welche die Vermutung nahelegen, dass die Hausse von 2020 sich von der Hausse 2017 unterscheidet. Die Bitcoin-Hausse 2017 wurde durch das Interesse der Privatanleger angetrieben – dies sind einzelne, häufig auch Amateur-Trader –, während das Kernthema der Hausse 2020 das institutionelle Interesse ist. Dieses Jahr ist durch bemerkenswerte globale wirtschaftliche Verschiebungen gekennzeichnet, wie beispielsweise die Beschleunigung in Richtung der Kryptowährungen zusammen mit dem gleichzeitigen Ansteigen der Staatsverschuldung und Geldmengenexpansion. Dazu häufen sich die Anzeichen dafür, dass Bitcoin als globale Anlageklassen an Reife gewinnt, mit einer robusteren Marktinfrastruktur und geringeren Volatilität im Vergleich zu 2017.

  • In einem Gespräch mit dem früheren Governor der Bank of England, erklärte der CEO von Blackrock – der weltweit größte Asset-Manager mit einem Volumen von 7 Billionen USD – dass Bitcoin seiner Meinung nach an Legitimität gewinnen würde und das Potenzial hätte, sich „zu einem globalen Marktwert zu entwickeln“. 

  • Zwischenzeitlich hat AllianceBernstein, ein Investmentunternehmen mit einem Volumen von 631 Milliarden USD, Recherchen veröffentlicht, denen zufolgedie Coronavirus-Pandemie die politische Umgebung, das Schuldenniveau und die Diversifizierungsmöglichkeiten für die Anleger verändert hat, wodurch Bitcoin zu einer attraktiven Anlage geworden ist…“. Zusätzlich „erklärte der Stratege, dass die Bitcoin-Volatilität in den vergangenen drei Jahren stark zurückgegangen ist, was es zu einem attraktiveren Wertspeicher macht.

  • MicroStrategy – ein Unternehmen für Investmentanalyse und Cloud-Computing – sorgte dieses Jahr für Aufregung, da es das erste börsennotierte Unternehmen war, das einen Großteil (ca. 250 Mio. USD) seiner liquiden Vermögenswerte in Bitcoin anlegte. Am 1. Dezember gab Coinbase bekannt, dass es der Hauptvertragspartner für den Bitcoin-Kauf von MicroStrategy war. Noch in derselben Woche gab Microstrategy bekannt, dass sie ihre Bitcoin-Investition verdoppeln würden und Bloomberg berichtete, dass „das Unternehmen 50 Millionen USD für eine weitere Akquisition der weltweit größten Kryptowährung zu einem durchschnittlichen Kaufpreis von 19.427 USD gezahlt hat.“

  • Wenn Sie mehr über die Kräfte, welche die Bitcoin-Rally beeinflussen, erfahren möchten, dann sollten Sie den Artikel „Bitcoin is Winning the Covid-19 Monetary Revolution“ (Bitcoin gewinnt die Covid-19-Währungsrevolution) des renommierten Harvard-Wirtschaftshistorikers Niall Ferguson lesen. Ferguson kommt zum Schluss, dass „wir gerade eine derart vielschichtige Währungsrevolution erleben, dass nur wenige von uns deren Tragweite begreifen können. Der technologische Wandel des Internets ist der Treiber dieser Revolution, die durch die Pandemie von 2020 nur noch beschleunigt wurde. Um das Ausmaß unserer Verwirrung zu veranschaulichen, sollten Sie die Wertentwicklungstrends der drei Arten von Geld in diesem Jahr betrachten: US-Dollar, Gold und Bitcoin.

Wertentwicklung von Bitcoin, Gold und Dollar-Index im bisherigen Jahresverlauf 2020
  • Eine beliebte Theorie zu Bitcoin ist, dass sein Preis ungefähr mit dem Goldpreis korreliert. Doch das scheint nicht mehr zuzutreffen. Zum 6. Dezember hatte Bitcoin seit Anfang 2020 eine Wertentwicklung von mehr als 170 Prozent vorgelegt. Der Goldpreis war im gleichen Zeitraum um ca. 22 Prozent gestiegen, während der Dollar-Index (der die Bewegungen des US-Dollar im Vergleich zu verschiedenen globalen Währungen misst) um sechs Prozent zurückging. Sollte dieser Trend anhalten, könnten wir mehr Variationen von dieser Reuters-Schlagzeile vom 30. November sehen: „US-Dollar stürzt wegen steigender Hoffnung auf ein US-Konjunkturpaket ab; Bitcoin erreicht neues Allzeithoch.

Social-Media-Trends

  • Als die Preise für Bitcoin und Kryptowährungen wie Ethereum im November anstiegen, sah man an den Gesprächen in den sozialen Medien, dass diese die Entwicklung zu verfolgen begannen. Das Tweet-Volumen bei einigen der größten Kryptowährungen steigerte sich im November um 38 Prozent und erreichte sein höchstes Gesamtvolumen in diesem Jahr. Es ist dabei nicht überraschend, dass der größte Anteil der Gespräche Bitcoin zum Thema hatte.

Das aggregierte Tweet-Volumen erreicht neuen Jahreshöchststand

Bitcoin kaufen in nur wenigen Minuten

Starten Sie mit nur 25 $ und zahlen Sie über Ihr Bankkonto oder eine Debitkarte.

Coinbase Logo
Sign in

This week in Bitcoin price: Nov 29-Dec 6

This week in Bitcoin price Nov 29 - Dec 06

Bitcoin hit its all-time high of $19,900 on December 1st, before bouncing between $18,500 and $19,500 for the rest of the week. But what has been driving Bitcoin’s 2020 run – and how does it compare to 2017’s bull market? Get the intel you need in our weekly dispatch from Coinbase researchers.

Published on December 6, 2020

The big picture

The major headline this week, of course, is that Bitcoin finally cracked its late-2017 all-time high, landing at $19,900 on December 1st. As is often the case with Bitcoin, however, the story hasn’t been one of a straightforward upward trajectory. As soon as it peaked, volatility returned — with Bitcoin dipping back into the $18,500 to $19,500 range for the rest of the week. But if we look into the numbers more closely we start to see some interesting trends emerge, especially around how this boom compares to the last one. For one, we see lower volatility compared to 2017 — and this dampening seems to be (in part at least) connected to Bitcoin finally catching on with big institutional investors like hedge funds, tech companies, and asset management giants including Blackrock. For many potential Bitcoin investors today, the primary question is, “How is this bull run different from 2017?”

Bitcoin price in US dollars: Nov 29 to Dec 6

Key points

Let’s dive into some of the evidence pointing to the ways the 2020 bull run seems to differ from 2017. Whereas retail interest — that is, individual and often amateur traders — drove 2017’s Bitcoin spike, institutional interest is the core theme of 2020. This year is marked by remarkable global economic shifts, such as the acceleration toward cryptocurrencies alongside increasing levels of government debt and monetary expansion. Furthermore, there is growing evidence that Bitcoin is maturing as a global asset class, with more robust market infrastructure and decreased volatility compared to 2017.

  • In a conversation with the former Governor of the Bank of England, the CEO of Blackrock — the world’s largest asset manager with $7 trillion in assets under custody — says he believes that Bitcoin is gaining legitimacy and has the potential to “evolve into a global market” asset. 

  • Meanwhile, AllianceBernstein, an investment firm with $631 billion in assets under management published research indicating that “the coronavirus pandemic has changed the policy environment, debt levels, and diversification options for investors, and that this has all made Bitcoin an attractive asset…” Furthermore, “The strategist said that Bitcoin's volatility has significantly declined in the last three years, which marks it a more attractive store of value.

  • MicroStrategy – an investment-analytics and cloud-computing firm – made waves this year by becoming the first publicly-traded company to put a major portion of its liquid assets (an estimated $250 million) into Bitcoin. On December 1st, Coinbase revealed that it was the primary execution partner for Microstrategy’s purchase. Later in the week, Microstrategy announced that it is doubling down on its Bitcoin bet, with Bloomberg reporting that “The company paid $50 million for more of the world’s largest cryptocurrency at an average purchase price of $19,427.”

  • For a deeper dive into the forces shaping Bitcoin’s rally, check out “Bitcoin is Winning the Covid-19 Monetary Revolution” by renowned Harvard economic historian Niall Ferguson. Ferguson concludes that “We are living through a monetary revolution so multifaceted that few of us comprehend its full extent. The technological transformation of the internet is driving this revolution. The pandemic of 2020 has accelerated it. To illustrate the extent of our confusion, consider the divergent performance of three forms of money this year: the U.S. dollar, gold, and Bitcoin.

2020 year to date performance of Bitcoin, gold and dollar index
  • One popular idea about Bitcoin is that its price tends to be roughly correlated with gold. But that seems to no longer be true. As of December 6th, Bitcoin has grown by over 170 percent since the start of 2020. At the same time, gold has appreciated by around 22 percent while the dollar index (which measures U.S. dollar against a variety of global currencies) has declined by six percent. If this trend continues, we might see more variations of this Reuters headline from November 30th: “Dollar plummets on U.S. stimulus hopes; Bitcoin hits all-time peak.

Social trends

  • As prices for Bitcoin and other cryptocurrencies like Ethereum grew throughout November, social-media conversations followed. Tweet volume for some of the biggest cryptocurrencies increased by 38 percent in November, reaching its highest total this year. Unsurprisingly, the biggest share of the conversations happened around Bitcoin.

Aggregated Tweet volume reaches new yearly high

Buy Bitcoin in just a few minutes

Start with as little as $25 and pay with your bank account or debit card.

Download the App