Logo von Coinbase
Anmelden

Der Bitcoin-Preis diese Woche: 22.-28. Dez.

Während dieses Jahr in wenigen Tagen zu Ende geht, hat Bitcoin in dieser Woche ein neues Allzeithoch markiert und knackte am 27. Dezember kurz die Marke von 28.000 USD. In der neuesten Ausgabe unserer wöchentlich erscheinenden Publikation erhalten Sie Einblicke in die Nachrichten, die hinter dem Preis stecken.

Veröffentlicht am 29. Dezember 2020

Im großen Maßstab

Diese Woche hat Bitcoin mit einem Kurs von 28.000 USD am 27. Dezember ein neues Allzeithoch markiert. Auch über die Feiertage reißt die Serie an Meldungen über institutionelle Anleger, die in Bitcoin investieren (was während der Bitcoin-Hausse im Jahr 2020 Schlagzeilen machte), nicht ab. Werden im neuen Jahr weitere Unternehmen auf Bitcoin setzen? Und was wird als Nächstes passieren?

Kernpunkte

Kurz vor dem Beginn des Jahres 2021 besitzen Unternehmen derzeit Bitcoin im Wert von 30 Milliarden USD, wobei nur 29 Unternehmen 5,48 % aller Bitcoin besitzen. Die meisten dieser Inhaber von Bitcoin sind weiterhin Firmen mit Krypto-Bezug, aber auch traditionelle Fonds tätigen allmählich größere Investitionen in diesem Bereich. 

  • Wir haben auch festgestellt, dass eine größere Zahl von börsennotierten Unternehmen in diesem Jahr Bitcoin gekauft hat. Der Zahlungsabwickler Square zum Beispiel hat mit seiner im Oktober getätigten Investition von 50 Millionen USD einen erheblichen Gewinn erzielt. Laut Bitcoin Treasuries hat Squares ursprüngliche Investition nun einen Wert von circa 126 Millionen USD.

  • Ein weiteres börsennotiertes Unternehmen, Greenpro Capital Group aus Hongkong, kündigte seine Absicht an, mehr als 100 Millionen USD in einen neuen Bitcoin-Fonds investieren zu wollen.  

  • Auch große Privatunternehmen stoßen zusehends in diesen Markt vor. In dieser Woche legte die New Yorker Investmentgesellschaft Skybridge Capital einen 25 Millionen USD schweren Bitcoin-Fonds auf. Obwohl auf die Investition nur ein kleiner Teil des insgesamt von Skybridge verwalteten Vermögens von 9,2 Milliarden USD entfällt, braucht Bitcoin nach Einschätzung des Firmengründers den Vergleich mit Gold in der Kategorie „Wertspeicher“ nicht zu scheuen. (Die Marktkapitalisierung von Gold beträgt derzeit 10 Billionen USD im Vergleich zur Marktkapitalisierung von Bitcoin von 440 Milliarden USD.)

  • Laut einer Umfrage unter Anlegern in digitale Assets, die von The Block durchgeführt wurde, glaubt ein Großteil, dass eine Reihe von S&P-500-Unternehmen bis Ende 2021 Bitcoin halten wird, und etwa die Hälfte der Teilnehmer ging davon aus, dass die SEC ihre Genehmigung für einen Bitcoin ETF (kurz für Exchange-traded Fund) erteilen wird. Ein Bitcoin-ETF würde eine ähnliche Funktion wie ein Gold-ETF haben, d. h. Anleger könnten in die Währung investieren (durch den Kauf von Fondsanteilen), ohne das Asset selbst halten zu müssen. 

Bitcoin im Vergleich zu globalen Währungen

Der diesjährige Vorstoß kapitalstarker institutioneller Anleger in das Bitcoin-Segment ist teilweise darauf zurückzuführen, dass die digitale Währung als nützliche Absicherung gegen Fiat-Währung wie den Dollar betrachtet wird. (Nachdem Ruffer Investment Management vergangene Woche 745 Millionen USD in Bitcoin investiert hatte, beschrieb das Unternehmen die Kryptowährung als „wirkungsvolle Absicherung gegen die zunehmende Entwertung der weltweit wichtigsten Währungen.“) 

Zumindest was 2020 angeht, traf diese Einschätzung voll und ganz zu. Wie wir jüngst beobachten konnten, markierte Bitcoin in den vergangenen Wochen neue Hochs gegenüber dem US-Dollar und hat auch gegenüber einer Reihe anderer globaler Währungen neue Höchstwerte erzielt. Wenn man Bitcoin mit den G20-Währungen (eine Gruppe von 20 Ländern, die zu den größten Volkswirtschaften gehören) vergleicht, hat Bitcoin gegenüber jeder dieser Währungen erheblich aufgewertet, angefangen von einem Plus gegenüber dem Euro von 245 % seit Jahresanfang bis hin zu 427 % gegenüber dem argentinischen Peso. (Gegenüber dem US-Dollar hat Bitcoin seit Jahresanfang um 277 % aufgewertet, damit rangiert die US-Währung im Mittelfeld.)

Im Fokus: Globales Bitcoin-Mining

Ein beachtenswerter Bitcoin-Indikator ist die Mining-Leistung, die dem Netzwerk zugrundeliegt, denn eine höhere Mining-Leistung ist gleichzusetzen mit einem sichereren und zensurresistenteren Netzwerk. Und tatsächlich ist mit dem steigenden Bitcoin-Kurs in diesem Jahr auch die Mining-Leistung gestiegen. 

  • Mit der zunehmenden geografischen Verteilung von Bitcoin wird das dazugehörige Netzwerk zusehends robuster und dezentraler. Wenn Sie mehr über das Mining von Kryptowährungen erfahren möchten und warum dies ein zentraler Faktor für das dezentrale Bitcoin-Netzwerk ist, erhalten Sie weitere Informationen in diesem Hintergrundartikel.

Bitcoin und DeFi

Während der Kurs von Bitcoin in diesem Jahr deutliche Gewinne verbuchte, hat auch die Nutzung der digitalen Währung im Bereich Dezentralisierte Finanzmärkte (für weitere Informationen siehe Was ist DeFi) erheblich angezogen. Ziehen wir als Beispiel das Protokoll Wrapped Bitcoin (wBTC) heran, mit dem Bitcoin von Ethereum-basierten DeFi-Anwendungen als Grundlage für Leih- und Handelsgeschäfte genutzt werden kann. Anfang September 2020 betrug die Marktkapitalisierung von wBTC weniger als 500 Millionen USD. Heute beläuft sich diese auf mehr als 3 Milliarden USD.

Bitcoin kaufen in nur wenigen Minuten

Starten Sie mit nur 25 $ und zahlen Sie über Ihr Bankkonto oder eine Debitkarte.

This week in Bitcoin price: Dec 22-28

With just a few days left in the year, Bitcoin hit another all-time high this week, briefly cracking the $28,000 mark on December 27th. Get some insight into the news behind the price with our latest weekly report.

Published on December 29th, 2020

The big picture

We saw Bitcoin hit another new all-time high this week, peaking just above $28,000 on December 27th. Despite the holidays, news around institutional adoption (which has been the big story throughout Bitcoin’s 2020 bull run) continued to emerge. Will we see continued corporate moves into Bitcoin in the New Year? And what will happen next?

Key points

As we head into 2021, corporations now own $30 billion worth of Bitcoin, with just 29 companies owning 5.48% of all Bitcoin. Most of these holders remain crypto-focused firms, but we’re also starting to see traditional funds making bigger investments in the space. 

  • We’ve also seen more publicly-traded companies buy bitcoin this year. Payments processor Square, for one, has made significant gains on their $50 million investment from October. According to Bitcoin Treasuries, Square’s initial investment is currently worth around $126 million.

  • Another publicly-traded company, Hong Kong-based Greenpro Capital Group, announced plans to put as much as $100 million into a new Bitcoin fund.  

  • We’ve also seen continued moves into the space by big private firms. This week, New York-based Skybridge Capital launched a Bitcoin fund with a $25 million investment. While the investment represents a minor portion of Skybridge’s $9.2 billion total fund, its founder favorably compared Bitcoin to gold in the "store of value" category. (Gold currently has a $10 trillion market capitalization compared to Bitcoin's $440 billion market cap.)

  • According to a survey of digital-asset investors by The Block, a majority believe that multiple S&P 500 companies will hold Bitcoin by the end of 2021, and roughly half believe that SEC approval of a Bitcoin ETF (or exchange-traded fund) will happen. A Bitcoin ETF would function much like a Gold ETF, which allows investors to get exposure to the asset (by buying shares in a fund) without having to hold it themselves. 

Bitcoin vs. global currencies

One reason that big institutional investors have moved into Bitcoin this year is because it is seen to be a useful hedge against fiat currencies like the dollar. (Last week, after investing $745 million in Bitcoin, Ruffer Investment Management described the cryptocurrency as a "potent insurance policy against the continuing devaluation of the world’s major currencies.”) 

In 2020 at least, that narrative has been an accurate one. As we’ve seen Bitcoin reach new highs compared to the U.S. dollar in recent weeks, it has also been hitting new highs against a range of other global currencies. If you compare Bitcoin to the G20 currencies (a group of 20 countries with some of the biggest economies), Bitcoin has appreciated against all of them significantly — ranging from 245% year-to-date against the Euro to 427% against the Argentine peso. (The U.S. dollar is in the middle, with Bitcoin gaining 277% year-to-date.)

Spotlight: global Bitcoin mining

One Bitcoin indicator that’s worth paying attention to is the mining power backing its network — because more mining power equals a more secure and censorship-resistant network. And indeed, as Bitcoin’s price has climbed this year, so too has mining power

  • One concern critics have about Bitcoin mining is that too much of it is concentrated in one country: China. The worry is that Bitcoin isn’t actually effectively decentralized if too much of its network is hosted in one nation. 

  • As Bitcoin becomes increasingly geographically distributed, its network becomes increasingly resilient and decentralized. If you want to learn more about crypto mining  and why it’s critical to Bitcoin’s decentralized network, check out this explainer.

Bitcoin and DeFi

As Bitcoin’s price has surged this year, we’ve also seen growth in the digital currency’s use in Decentralized Finance (see What is DeFi to learn more). For one example, let’s look at a protocol called Wrapped Bitcoin (wBTC), which allows Bitcoin to be used by Ethereum-based DeFi applications for lending, borrowing, and trading. At the start of September 2020, wBTC’s market cap was less than $500 million. Today it’s over $3 billion.

Buy Bitcoin in just a few minutes

Start with as little as $25 and pay with your bank account or debit card.

Download the App

Information provided on this Site is for general educational purposes only and is not intended to constitute investment or other advice on financial products. Such information is not, and should not be read as, an offer or recommendation to buy or sell or a solicitation of an offer or recommendation to buy or sell any particular digital asset or to use any particular investment strategy. Coinbase and its affiliates (collectively “Coinbase”) makes no representations as to the accuracy, completeness, timeliness, suitability, or validity of any information on this Site and will not be liable for any errors, omissions, or delays in this information or any losses, injuries, or damages arising from its display or use. Unless otherwise noted, all images are the property of Coinbase. Coinbase is not registered or licensed with the U.S. Securities and Exchange Commission or the U.S. Commodity Futures Trading Commission. This Site is hosted in the United States and is intended for and directed to customers in the United States only. Links provided to third-party sites are for informational purposes. Such sites are not under the control of Coinbase, and Coinbase is not responsible for the accuracy of the content on such third-party sites.