Logo von Coinbase
Anmelden

Der Bitcoin-Preis diese Woche: 7.-14. Dez.

Der Bitcoin-Preis diese Woche: 7.-14. Dez.

Bitcoin hatte nach dem Allzeithoch letzte Woche Probleme, die 20.000-USD-Marke zu knacken – auch wenn Banken und Versicherungsunternehmen sich weltweit gerade überschlagen, in Bitcoin anzulegen, Speicherlösungen anzubieten und die entsprechende Infrastruktur für den Handel mit Bitcoin aufzubauen. Was können wir in den nächsten Wochen erwarten? In unserem wöchentlichen, von Coinbase-Research zusammengestellten Newsletter erhalten Sie alle notwendigen Informationen.

Veröffentlicht am 14. Dezember 2020

Bitcoin-Preis in US-Dollar 7.–13. Dez.

Im großen Maßstab

Nach Erreichen seines Allzeithochs letzte Woche (mit 19.300 USD am 7. Dezember) und trotz der weiterhin positiven Schlagzeilen, war der Bitcoin-Preis bisher nicht in der Lage die 20.000-USD-Marke zu durchbrechen. Es gab verschiedene Versuche zu erklären, warum der Preis diese Marke bisher nicht durchbrechen konnte, doch unser Institutional Desk berichtet, dass die Kunden wegen der angekündigten staatlichen Regulierungsmaßnahmen besorgt sind, und ist der Ansicht, dass dies ein wichtiger Faktor sein könnte. Doch trotz der abgebremstem Preisentwicklung scheint die Ungewissheit hinsichtlich der regulatorischen Maßnahmen den Wettlauf zum Kryptobanking nicht zu behindern – da große Finanzinstitutionen weltweit dazu übergehen, Speicherlösungen und Trading-Support anzubieten, bzw. ihrem Portfolio Bitcoin hinzufügen. Ist dies nur ein zeitlich begrenzter Trend oder setzen die traditionellen Finanzriesen tatsächlich auf eine Zukunft mit Kryptowährungen? 

Kernpunkte

Die Riesen der Finanzbranche von Chicago und London bis Singapore und darüber hinaus engagieren sich in steigendem Maße in Bitcoin. Diese Bewegungen im Bitcoin-Markt finden zeitgleich mit dem großen Trend dieses Jahres statt, bei dem institutionelle Investoren sich immer mehr auf dem Krypto-Markt engagieren. Beispielsweise hat Mass Mutual, eines der ältesten Versicherungsunternehmen der Welt, diese Woche den Kauf von Bitcoin im Wert von 100 Millionen USD bekannt gegeben. (Dazu muss angemerkt werden, dass – auch wenn 100 Millionen USD insbesondere für die üblicherweise sehr vorsichtige Versicherungsbranche einen erheblichen Betrag darstellt – dieser Betrag jedoch nur 0,04 % des allgemeinen Investmentkontos von Mass Mutual ausmacht.)  

  • An den Finanzschauplätzen der Welt wird nun eine Bitcoin-Bankeninfrastruktur aufgebaut. Die in London ansässige Investmentbank Standard Chartered (die ein Volumen im Wert von Milliarden von USD hat) ist eine Partnerschaft mit der in Chicago ansässigen Bank Northern Trust (mit einen Volumen von 1 Billion USD) eingegangen und plant, eine Speicherplattform für Kryptowährungen von institutioneller Qualität aufzubauen.

  • Trotz dieser positiven globalen Entwicklungen treibt die aufsichtsrechtliche Ungewissheit in den USA den Trend potenziell in Richtung rekordverdächtiger Höchststände – und dürfte, so wird befürchtet, den Wettbewerb für staatliche Unternehmen erschweren.  Nach jüngsten Kommentaren von US-Finanzminister Steven Mnuchin, die vermuten lassen, dass an neuen Krypto-Vorschriften gearbeitet wird, haben einige Repräsentanten im Kongress einen Brief geschrieben, in dem sie das Finanzministerium dringend dazu aufrufen, die Einführung „belastender Vorschriften in Bezug auf die digitalen selbstregulierenden [Bitcoin] Wallets zu überdenken“. 

  • Auf die Frage, wie die neuen Vorschriften aussehen könnten, erklärte Brian Brooks – der frühere Coinbase CLO und aktuell agierende Comptroller of the Currency für die USA – dass man in den nächsten Wochen mit „Klarheit“ rechnen könne. Er fügte hinzu: „Ich denke, dass Sie noch vor Ende der Amtsperiode diverse positive Nachrichten für Krypto sehen werden.“ 

  • Die Debatte um die Vorschriften bewegt sich hauptsächlich in folgenden Rahmen: Verfechter einer reduzierten Regulierung neigen dazu, das Potenzial neuer Regelungen zur Behinderung von US-Tradern und Unternehmen beim Wettbewerb herauszustreichen, da sich die globalen Innovationen im Bereich der digitalen Währung aufheizen. Brooks, der die andere Seite der Debatte vertritt, merkt dazu an, dass gut formulierte Regeln, Klarheit schaffen können – und dass mehr Klarheit, die Akzeptanz unter den großen Unternehmen im Finanzbereich steigern dürfte. 

  • Laut unserem Research Desk war einer der Faktoren, der vermutlich zur Verlangsamung des Preiswachstums diese Woche beigetragen hat, die Gewinnmitnahme großer Bitcoin-Investoren. Dies war von unseren Analysten in den Wochen zuvor, als sich die Preise aufheizten, bereits vorhergesehen worden. Mit dem bevorstehenden Jahresende und dem sich verlangsamenden Markt waren die Gewinnmitnahmen einiger Kunden nicht unerwartet.

Blockchain-Trends und Analyse

Auch wenn die Bitcoin-Preise diese Woche keine Höchststände erreicht haben, verstärken sich die Aktivitäten im Bitcoin-Netzwerk weiter. Laut dem Marktdatenunternehmen Coin Metrics (ein Portfoliounternehmen von Coinbase Ventures), ist der gleitende Durchschnitt aktiver Adressen im Bitcoin-Netzwerk höher als jemals zuvor.Die Aktivitäten sind stetig angestiegen und nähern sich nun einem Durchschnittswert von einer Million aktiver Adressen pro Tag – einer Zahl, die ganz erheblich über dem Höchststand während der Hausse 2017 liegt.

Aktive Bitcoin-Analyse, Januar 2017 – Januar 2021

Möchten Sie mehr erfahren?

Nachfolgend einige der von Coinbase-Analysten empfohlenen Meldungen mit Kryptobezug:

Bitcoin kaufen in nur wenigen Minuten

Starten Sie mit nur 25 $ und zahlen Sie über Ihr Bankkonto oder eine Debitkarte.

Coinbase Logo
Sign in

This week in Bitcoin price: Dec 7-14

This week in Bitcoin price: Dec 07-14

After hitting its all-time high last week, Bitcoin has struggled to crack $20,000 — even as banks and insurance giants around the world race to invest, provide storage solutions, and build trading infrastructure. What can we expect in the weeks to come? Get the intel you need in our weekly dispatch from Coinbase researchers.

Published on December 14th, 2020

Bitcoin price in U.S. dollars Dec 7-13

The big picture

After reaching all-time highs last week (peaking at $19,300 on December 7th) and despite continued upbeat headlines, Bitcoin’s price has struggled to break $20,000. There are many theories for why prices have remained shy of that mark for the last few weeks, but our institutional desk reports clients expressing concern about incoming government regulations and suggests that could be a factor. But even though prices have slowed, regulatory uncertainty doesn't seem to be hindering the great race toward crypto banking — as major financial institutions around the world move to provide storage solutions, trading support, or add Bitcoin to their portfolio. So is this a temporary trend or are traditional financial giants genuinely committed to crypto’s future? 

Key points

Finance-industry giants from Chicago and London to Singapore and beyond, are leaning further into Bitcoin. These moves are keeping with the year’s major trend of institutional investors making ever bigger moves into cryptocurrency. This week, for instance, Mass Mutual, one of the oldest insurance companies in the world, announced a $100 million Bitcoin purchase. (Worth noting that while $100 million is significant, especially for the typically cautious insurance industry, it represents just .04% of Mass Mutual’s general investment account.)  

  • Bitcoin banking infrastructure is now being built in financial capitals around the world. London-based investment bank Standard Chartered (which has billions of dollars of assets under management) partnered with Chicago-based Northern Trust ($1 trillion under management) to launch an institutional-grade cryptocurrency-storage platform.

  • Singapore-based DBS, a private-banking giant with $184 billion in assets under management (as of the end of June), is gearing up to enable Bitcoin trading for institutional investors and wealthy individual clients as early as next week.

  • Despite this raft of positive global development, regulatory uncertainty in the U.S. is potentially dragging the trend toward record highs — and, some fear, will make it harder for stateside firms to compete globally.  Following Treasury Secretary Steven Mnuchin’s recent comments suggesting new crypto regulations are on the way, several Congressional representatives sent a letter urging the U.S. Treasury to rethink “burdensome regulations on digital self-hosted [Bitcoin] wallets.” 

  • Addressing rumors about what the new regulations might look like, Brian Brooks — former Coinbase CLO and current Acting Comptroller of the Currency for the U.S. — said to expect “clarity”  in coming weeks. He added, “I think you’re going to see a lot of good news for crypto before the end of the term.” 

  • Debate around regulations mostly follows two paths: Arguments for reduced regulation tend to focus on the potential for new rules to hamper U.S. traders’ and firms’ ability to compete as global innovation heats up in the digital currency space. Brooks, representing the other side of the debate, notes that well-crafted rules can create clarity — and that clarity will accelerate adoption by major financial players. 

  • According to the research desk, one other factor that likely slowed the growth of prices this week was profit-taking by large holders of Bitcoin. This is something they had expected to see in previous weeks as prices heated up, but with the year’s end approaching and the market seeming to slow, they weren’t surprised to see clients locking in gains.

Blockchain trends and analysis

While Bitcoin prices might not have spiked again this week, activity on the Bitcoin network keeps growing. According to market data firm Coin Metrics (a Coinbase Ventures portfolio company), the moving average number of active addresses on the Bitcoin network is far surpassing all-time highs. Activity has been increasing at a steady pace, nearing an average of a million active addresses per day — a number that significantly exceeds the peak of the 2017 bull run.

Bitcoin active analysis, January 2017- January 2021

Want to read more?

Here are a few of the week’s crypto headlines Coinbase analysts recommend:

Buy Bitcoin in just a few minutes

Start with as little as $25 and pay with your bank account or debit card.

Download the App