Logo von Coinbase
Anmelden

Der Bitcoin-Preis diese Woche: 1.–7. Nov.

Der Bitcoin-Preis diese Woche, 07.11.2020

Bitcoin durchbrach vor dem Hintergrund der noch offenen US-Präsidentschaftswahlen die Marke von 15.000 USD. Was bewegt den Markt? In unserem wöchentlichen, von Coinbase-Analysten zusammengestellten Newsletter erhalten Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um möglichst fundierte Handelsentscheidungen zu treffen.

Veröffentlicht am 7. November 2020

Chart – Der Bitcoin-Preis diese Woche: [7. Nov.]

Im großen Maßstab

Bitcoin kann auf eine weitere erfolgreiche Woche zurückblicken. Der Kurs stieg um 14 % und überwand zum ersten Mal seit Januar 2018 die Hürde von 15.000 USD. Flankiert wurde der Kursanstieg von Nettoneuinvestments in Fiat-Währungen an allen maßgeblichen Bitcoin-Börsen. 

Die wichtigste Nachricht der Woche waren natürlich die Präsidentschaftswahlen in den USA. Heute Morgen stand der Sieger noch nicht fest, aber für das Team Biden/Harris stehen die Chancen gut. 

Welche Auswirkungen hatten die Wahlen auf die Kursentwicklung in dieser Woche? Welche anderen Faktoren trugen zur Bitcoin-Rally bei, die nun in die vierte Woche geht, nachdem der Kurs sich im September weitgehend um die Marke von 10.000 USD bewegte? All dies und noch vieles mehr in der Ausgabe von dieser Woche.

Die wichtigsten Trends

  • Bei einer Bitcoin-Rally dieses Ausmaßes werden wir oft gefragt, was der Grund dafür war und ob die Rally weitergehen wird. Die Antwort auf die zweite Frage ist reine Spekulation, aber wir können natürlich die Daten analysieren mit dem Ziel, eine Antwort auf die erste Frage zu geben. Mithilfe der Blockchain-Analysesoftware haben die Datenwissenschaftler des Analyse-Teams von Coinbase ausführliche Untersuchungen durchgeführt.

  • Da der hervorragende Bitcoin-Lauf schon einige Zeit anhält, ist es nicht einfach, den Daten weitere Informationen darüber zu entlocken, welchen Beitrag die Wahlen zu den jüngsten Kursausschlägen geleistet haben. Die landläufige Meinung ist, dass der Kurs von knappen Vermögenswerten, wie zum Beispiel Gold, an dem Bitcoin sich in gewisser Weise orientiert, in unsicheren Zeiten steigt. Daher könnte die Unsicherheit rund um die Wahlen einige Käufer motiviert haben. 

  • Aber maßgeblicher dürfte die Erklärung sein, dass die schnell steigenden Kurse an sich das Interesse an Bitcoin geschürt haben.

Bitcoin konnte einen akuten Anstieg von Zuflüssen an Fiat-Währungen an allen wichtigen Börsen verzeichnen. In diesem Diagramm ist bei den blauen Balken, die „BTC-Zuflüsse“ (d. h. Neugelder, die in den Markt fließen) ein deutlicher Ausschlag festzustellen, als der Kurs (rote Linie) gestern einen Spitzenwert erreichte.

Zuflüsse – Der Bitcoin-Preis diese Woche: [7. Nov.]
  • Eine zentrale Frage in Zusammenhang mit Kursspitzen ist, welche Abflüsse aus Bitcoin zu erwarten sind, wenn Anleger Gewinne mitnehmen. In der Regel entsteht durch ein solches Szenario „Verkaufsdruck“, was bedeutet, dass Privatpersonen oder Fonds im Zuge der Kurssteigerungen Gewinne mitnehmen. 

  • Obwohl manche Anleger vielleicht Gewinne mitnahmen, war dies nicht der dominante Trend. Stattdessen strömten höhere Summen an Fiat-Geld als üblich in den Markt, da Bitcoin gestern an die Marke von 15.000 USD heranlief. 

  • Das Analyseteam beobachtete einen interessanten Trend: Die Gruppe der Anleger, die hinter diesem Zustrom steckte, war breiter als üblich und ging über den Kreis der regulären Teilnehmer am Markt für Kryptowährungen hinaus (Personen, die im Finanzwesen oder für VC-Fonds usw. tätig sind). Branchen wie Medien, Immobilien und Unterhaltung zeigen nun ebenfalls Interesse. Diese Branchen fielen in der Vergangenheit kaum mit Anlagen in Kryptowährungen bzw. Bitcoin auf, und es ist als positives Zeichen zu werten, dass die derzeitige Rally sie anlockt. 

  • Gestern wurde an der Börse Coinbase Exchange über alle Kryptowährungen hinweg ein Volumen von 1,2 Milliarden USD umgeschlagen. Das entspricht dem zweithöchsten Volumen an einem Tag in den vergangenen zwölf Monaten. Der Ausschlag wird in diesem Chart deutlich:

Anstieg – Der Bitcoin-Preis diese Woche: [7. Nov.]

Bitcoin im Vergleich zu anderen Währungen

Um die Entwicklungen bei Bitcoin in dieser Woche richtig einordnen zu können, muss auch erwähnt werden, dass der Aktienmarkt seine auf Wochensicht beste Performance seit April erzielte (obwohl der Aktienmarkt nach der Wahl abflachte, da die Anleger die Ergebnisse abwarteten). Die Zahl der Corona-Infizierten nahm fast überall in den Vereinigten Staaten zu. Mit einem Zuwachs von 638.000 Arbeitsplätzen wurden die Prognosen um mehr als 50.000 übertroffen. 

Dieses Diagramm zeigt die Performance von Bitcoin im Wochenverlauf verglichen mit einer Reihe von anderen Vermögenswerten.

BTC-Performance – Der Bitcoin-Preis diese Woche [7. Nov.]

Social-Media-Trends

Es überrascht nicht, dass diese Woche in den sozialen Medien viel über Bitcoin diskutiert wurde. Gestern erwähnte eine größere Zahl von Twitter-Nutzern den Begriff als an allen anderen Tagen dieses Jahres, mit Ausnahme von einem Tag.

BTC Twitter – Der Bitcoin-Preis diese Woche [7. Nov.]

Möchten Sie mehr erfahren? 

Nachfolgend einige der von Coinbase-Analysten empfohlenen Meldungen mit Kryptobezug.

Bitcoin kaufen in nur wenigen Minuten

Starten Sie mit nur 25 $ und zahlen Sie über Ihr Bankkonto oder eine Debitkarte.

Coinbase Logo
Sign in

This week in Bitcoin price: Nov 1-7

This Week in Bitcoin Price, 11.07.2020

Bitcoin surges past $15,000 against the backdrop of the still-undecided U.S. presidential election. What’s driving the market? Get the info you need to make the most informed trades with our weekly dispatch from Coinbase’s analytics team.

Published on November 7, 2020

Chart - This Week in Bitcoin Price [Nov 7]

The big picture

It’s been another strong week for Bitcoin. Price climbed 14%, breaking the $15,000 barrier for the first time since January of 2018. Across all major exchanges, a new influx of fiat currency investment accompanied the price’s rise. 

The biggest news of the week, of course, was the U.S. presidential election – which hasn’t been called as of this AM but is looking favorable to the Biden/Harris ticket. 

How much of an impact did the election have on the week’s prices? What other factors contributed to Bitcoin’s rally, which is now in it’s fourth week after hovering around the $10,000 level for most of September? All that and more in this week’s report.

Key trends

  • When we see a rally like this, we are often asked where it’s coming from and whether it will continue.The second question is anyone's guess, but we can certainly look into the data and see if we can learn something about the first. Using blockchain-analysis software, data scientists on the Coinbase Analytics team have done some great research.

  • Because Bitcoin has been on a run for some time, it’s hard to tease out exactly how much impact the election had on the recent spike. Conventional wisdom tells us that scarce assets like gold, on which Bitcoin is in some ways modeled, rise in uncertain times. So election uncertainty could have motivated some buyers. 

  • But the bigger explanation is likely around the effect that fast-rising prices themselves have on people’s interest in Bitcoin.

Bitcoin benefitted from a surge of fiat-currency investment across all major exchanges. In this graph, you can see a major spike in the blue bars representing “BTC Inflows” – new money coming into the market – as price (the red line) spiked yesterday.

Inflows - This Week in Bitcoin Price [Nov 7]
  • One key question when prices spike is around how much money people will pull out of Bitcoin in the form of profit? Typically a scenario like this creates “sell pressure,” in which individuals or funds decide to take some profits as the price goes up. 

  • While this may have happened, it wasn’t the prevailing trend. Instead, more fiat currency entered the market than usual as Bitcoin approached $15,000 yesterday. 

  • One interesting trend the analytics desk observed was that a broader consortium of investors than usual were part of this surge – beyond the typical participants in the crypto market (people who work in finance or for VC funds etc). We’re seeing interest from people in industries including the media, real estate, and entertainment. These haven’t traditionally been investors with major interest in crypto or Bitcoin, and it’s a positive sign that the current rally is attracting them. 

  • Across all crypto assets traded on the Coinbase exchange, $1.2 billion in volume was traded yesterday – making it the second-highest day of the last 12 months. You can see that spike in this chart:

Spike - This Week in Bitcoin Price [Nov 7]

Bitcoin vs other assets

The broader backdrop to this week’s Bitcoin story included the stock market’s best week since April (although it flattened off in the days after the election as investors awaited the results). COVID cases increased throughout almost all of the United States. 638,000 jobs were added to the economy, beating projections by more than 50,000. 

In this chart you can see how Bitcoin’s performance over the week compares with a variety of other assets.

BTC Performance - This Week in Bitcoin Price [Nov 7]

Social trends

Unsurprisingly, Bitcoin was a hot topic on social media this week. More Twitter users were talking about it yesterday than any other day this year except one.

BTC Twitter - This Week in Bitcoin Price [Nov 7]

Want to read more? 

Here are a few of the week’s crypto headlines recommended by the analytics desk.

Buy Bitcoin in just a few minutes

Start with as little as $25 and pay with your bank account or debit card.

Download the App