Logo von Coinbase
Anmelden

Der Bitcoin-Preis diese Woche: 22.-28. Nov.

Der Bitcoin-Preis diese Woche: 15.-21. Nov.

Nach sechs ununterbrochenen Wochen aufwärts, hat Bitcoin ein wenig mit seinem Allzeithoch geflirtet, bevor es über die Feiertage auf unter 17.000 USD zurückfiel. Wird es in der Lage sein, die bisherigen Rekorde zu übertreffen? In unserem wöchentlichen, von Coinbase Research zusammengestellten Newsletter erhalten Sie alle benötigten Informationen, um möglichst fundierte Handelsentscheidungen zu treffen.

Veröffentlicht am 28. November 2020

Im großen Maßstab

Bitcoin steigt seit sieben Wochen auf neue Rekordstände. Anfang der letzten Woche – und zum ersten Mal seit der legendären Bitcoin-Hausse Ende 2017 – durchbrach Bitcoin die 19.000 USD-Marke und schien kurz davor, das bisherige Allzeithoch zu knacken. Doch als die Thanksgiving-Feiertage herannahten, strauchelte der Bitcoin – und fiel um 11 Prozent auf 17.100 USD zurück. Letzte Nacht setzte die Aufwärtsbewegung wieder ein, doch das Abrutschen hat viele Anleger veranlasst, sich zu fragen, was den Rückgang verursacht hat? Und war der Rückgang nur zeitweiliger Natur? 

Bitcoin-Preis in US-Dollar: 21.-28. Nov.

Kernpunkte

Es gibt Gründe für Optimismus. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts hatte sich die Marktkapitalisierung aller digitaler Assets wieder erholt und lag bei 52 Milliarden USD. Dies war nur 1 % weniger im Wochenvergleich. Und im Verlauf von 2020 drehte sich das dominante Narrativ um das bisher noch nie dagewesene institutionelle Interesse an Bitcoin – um den Zufluss von mehr und größeren Beträgen aus der Wall Street, dem Technologiebereich und aus anderen Bereichen – mehr als je zuvor. Hedgefonds-Titanen wie Paul Tudor Jones und Stanley Druckenmiller haben Bitcoin zu ihren Portfolios hinzugefügt. Und börsengehandelte Unternehmen wie Square und Microstrategy haben es in ihren Unternehmensbilanzen wie eine Reservewährung eingesetzt.

Wir waren daher nicht überrascht, eine verringerte Liquidität zu sehen — Geldmittel, die in und aus dem Kryptobereich hinein- und herausflossen — verursacht durch US-Unternehmen im Verlauf eines Feiertagswochenendes. Und wir sind gespannt, was am Montag geschehen wird, wenn alle wieder zur Arbeit kommen. Werden die Investoren den Rückgang als eine Kaufchance wahrnehmen?

Jedenfalls zeigen die Anleger mit dem großen Geld, die mithelfen, die Bitcoin-Preise in die Höhe zu treiben, bisher keine Ermüdungszeichen. Im Gegenteil, jede Woche bringt weitere Nachrichten einer extrem großen Krypto-Transaktion und Investition. Hier bei Coinbase haben wir bis Thanksgiving ein beständig hohes Volumen bei unseren institutionellen Kunden beobachtet, wobei an vier aufeinanderfolgenden Tagen (vom 23. bis 26. November) das Volumen über 2,4 Milliarden USD pro Tag lag – alle vier Tage fallen unter die Top-Zehn-Tage mit dem höchsten Volumen. 

  • Thanksgiving selbst war ein erstaunlich hektischer Tag für unseren OTC Desk (außerbörsliche Transaktionen) – der sich um große Transaktionen mit institutionellen Kunden kümmert. Wir stellten fest, dass einige Kunden den Preisrückgang über die Feiertage dazu genutzt haben, um ihre Positionen zu vergrößern und beobachteten gleichfalls, dass kryptonative Firmen sich ihrer kleineren Alt-Coins entledigt und Bitcoin und Ethereum erworben haben. 

  • Der New Yorker Investmentdienstleister Guggenheim Partners veröffentlichte in der Zwischenzeit sein Vorhaben, zum 25. November bis zu 530 Millionen USD in den Grayscale Bitcoin Trust anlegen zu wollen – einen riesigen Fonds mit AUM im Wert von mehr als 10 Milliarden USD, der ausschließlich in Bitcoin investiert (siehe Graphik unten; „AUM“ steht für „Assets under Management“, d. h. verwaltete Vermögenswerte). 

Grayscale Bitcoin Trust (AUM) (USD) erzielt einen Höchststand von 10 Milliarden im November 2020
  • Abgesehen von der vorhersehbaren Verringerung der institutionellen Investitionen über die Feiertage, gibt es noch einen weiteren Faktor, der zum Rückgang beigetragen haben könnte: die Wiedereröffnung der OKEx, einer problembehafteten chinesischen Börse, die ihre Abhebungen vor mehr als einem Monat ausgesetzt hatte. Am Donnerstag wurden die Abhebungen zum ersten Mal seit fünf Wochen wieder aufgenommen und diverse frustrierte Kunden zogen ihr Geld ab, wodurch sich das Angebot an Bitcoin schnell erhöhte, gerade rechtzeitig zum Anfang der Feiertage und der damit zusammenhängenden verringerten Liquidität – ein Kausalzusammenhang, der unserer Ansicht nach mindestens einen Grund für den strauchelnden Preis darstellen dürfte. 

  • Doch um zu unserem Hauptthema zurückzukehren – warum zeigen institutionelle Anleger plötzlich ein derartiges Interesse an Bitcoin? Einer der Gründe hängt mit der Inflation zusammen. Die Zentralbanken und Regierungen haben beispiellose Mengen an neuen US-Dollar, Yen und Euro gedruckt, Bitcoin als Wertspeicher, der es mit dem Rivalen Gold aufnehmen kann, setzt dieser Entwicklung ein überzeugendes Narrativ entgegen.

  • Während Bitcoin neuen Höchstständen entgegenstrebt, bewegt sich Gold zum 27. November am Mehrmonatstief von 1.787 USD pro Unze. Normalerweise ist die Entwicklung von Gold und Bitcoin fast synchron. Eine Frage, die wir in den kommenden Wochen eingehender betrachten werden, ist also, warum Gold keinen ähnlichen Aufschwung wie Bitcoin erlebt — und könnte Bitcoin ihm potenziell den Hahn abdrehen?

Diese Woche berichtete Bloomberg, dassBitcoin auf einen Höchststand gestiegen ist, als gerade Milliarden institutioneller Gelder aus dem Goldmarkt geflohen sind… es heizt sich nun die Debatte darüber auf, ob die größte digitale Währung der Welt eines Tages das Bullion als Inflationsabsicherung und diversifizierende Maßnahme für Portfolios ablösen kann.“

Social-Media-Trends

Hedgefonds-Milliardäre sind nicht die einzigen, deren Interesse sich auf Bitcoin gerichtet hat, anstelle von (oder zusätzlich zu) Gold. Diese Woche war das weltweite Google-Suchvolumen für „Bitcoin kaufen“ und „Gold kaufen“ fast gleich.

Weltweites Suchinteresse mit Google-Trends Jan.-Nov. 2020
  • Dennoch bleibt das Interesse bei den Suchen im Vergleich zum Boom Ende 2017 erheblich geringer. Dies könnte darauf hindeuten, dass Bitcoins kürzliche positive Entwicklung erst noch im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit ankommen muss. Sollte der Kurs weiter steigen, ergibt sich die spannende Frage, ab wann Bitcoin die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit auf sich zieht (und welche Auswirkungen diese Aufmerksamkeit auf die Preise haben könnte).

Coinbase Logo
Sign in

This week in Bitcoin price: Nov 22-28

This week in Bitcoin price: Nov 15-21

After six straight weeks of growth, Bitcoin flirted with its all-time high before stumbling back below $17,000 over the holiday weekend. Is it still on track to break records? Get the intel you need to make informed trades with our weekly dispatch from Coinbase researchers.

Published on November 28, 2020

The big picture

For nearly seven straight weeks, Bitcoin had been climbing towards record highs. In the first half of last week – for the first time since Bitcoin’s legendary bull run of late 2017 – it broke $19,000 and seemed poised to crack the all-time record. But as the Thanksgiving holiday approached, Bitcoin stumbled – seeing an 11 percent drop to $17,100. Prices began to chug upward again last night, but the decline left a lot of investors wondering two things: what caused it? And was it just a temporary blip? 

Bitcoin price in US dollars: Nov 21-28

Key points

There are reasons to be optimistic. At the time this report was published on Saturday, the market cap of all digital assets had rebounded to $525 billion, down just 1% on the week. And over the course of 2020, the dominant Bitcoin narrative has been around unprecedented institutional interest – more big money from Wall Street, tech, and elsewhere than ever before. Hedge-fund giants like Paul Tudor Jones and Stanley Druckenmiller have added Bitcoin to their portfolios. And public companies including Square, and Microstrategy use it as a reserve asset on their corporate balance sheet.

As a result, we weren’t surprised to see lower liquidity – money flowing into and out of crypto – from U.S. corporations over a holiday weekend. And we’re very curious to see what happens on Monday when everyone returns to their desks. Will people see the dip as an opportunity to buy?

In any case, the big-money investors that are helping drive Bitcoin prices up show no sign of losing steam. On the contrary, every week brings further reports of mega crypto deals and investments. Here at Coinbase, we saw continued strong volume from institutional clients right up until Thanksgiving, with four consecutive days (November 23rd to 26th) of volume greater than $2.4 billion a day – all four of which earned slots on our Top Ten biggest-volume days ever. 

  • Thanksgiving itself was a surprisingly busy day for our over-the-counter (or OTC) desk – which handles major transactions with institutional clients. We noted several taking advantage of the holiday dip to increase their position and also saw crypto-native firms cycling out of smaller alt-coins and into Bitcoin and Ethereum. 

  • Meanwhile, New York investment services giant Guggenheim Partners disclosed plans to invest as much as $530 million in the Grayscale Bitcoin Trust – a vast fund that exclusively invests in Bitcoin and is managing assets worth more than $10 billion (see graph below;  “AUM” stands for “assets under management”) as of November 25. 

Grayscale Bitcoin Trust (AUM) ($) hitting a high of 10 billion in November 2020
  • Besides the predictable reduction in institutional investment over the holiday, one other factor that might have contributed to the dip was the reopening of OKEx, a troubled Chinese exchange that had halted withdrawals more than a month ago. On Thursday, withdrawals were reinstated for the first time in five weeks and a flood of frustrated customers cashed out, rapidly boosting Bitcoin’s supply right as the holiday and it’s decreasing liquidity arrived – a one-two punch that we believe to be at least one cause of the stumble. 

  • But back to our main topic – why have institutional investors taken such an interest in Bitcoin? One aspect has to do with inflation. As central banks and governments have created unprecedented trillions of new dollars, yen, and euro,  Bitcoin as a store of value to rival gold is proving to be a powerful narrative.

  • As Bitcoin is pushing toward new highs, gold is hovering at a multi-month low of $1,787 per ounce as of November 27th. Typically, gold and Bitcoin have moved more or less in sync. So one question we’ll continue to explore in future weeks is why gold isn’t experiencing a similar boom – and is Bitcoin potentially stealing some of its luster?

This week Bloomberg reported that, “Bitcoin has shot to a record high just as billions of institutional dollars have fled gold… the debate is now heating up on whether the world’s largest digital currency can one day rival bullion as an inflation hedge and portfolio diversifier.”

Social Trends

Hedge-fund billionaires aren’t the only people who are looking to Bitcoin instead of (or in addition to) gold. Worldwide Google search volume for “buy bitcoin” and “buy gold” were almost identical this week.

World wide search interest in Jan-Nov 2020 with google trends
  • That said, search interest remains significantly lower than it was during the late 2017 boom. This might indicate that Bitcoin’s recent run has yet to bubble up to the mainstream. If prices continue to rise, it will be interesting to see at what point they capture mainstream attention (and what effect that attention might have on prices).

Want to read more?

Here are a few of the week’s crypto headlines recommended by the analytics desk.

Download the App