Logo von Coinbase
Anmelden

Der Bitcoin-Preis diese Woche: 15.-21. Nov.

Der Bitcoin-Preis diese Woche: 21. Nov.

Der Bitcoin-Boom geht nun in die sechste Woche, wobei der Kurs die Marke von 18.600 USD geknackt hat. Und nicht nur Bitcoin ist im Trend: Ethereum hat zum ersten Mal seit 2018 die Marke von 500 USD gebrochen. In unserem wöchentlichen, von Coinbase Research zusammengestellten Newsletter erhalten Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um möglichst fundierte Handelsentscheidungen zu treffen.

Veröffentlicht am 21. November 2020

Im großen Maßstab

Der größte Bitcoin-Boom seit Ende 2017 hält nun schon sechs Wochen an und der Kurs ist auf 18.650 USD geklettert. Das bedeutet, dass die Währung schon bei einem winzigen Kursplus Neuland betreten wird. (Das Allzeithoch von Bitcoin bei rund 19.600 USD, das im Englischen von Krypto-Experten auf Twitter und andernorts gerne mit „ATH“, d. h. All-time High, abgekürzt wird, wurde im Dezember 2017 erreicht.) Bei Ethereum war die Nachfrage ebenfalls hoch, wobei die Währung zum ersten Mal seit Juli 2018 die Marke von 500 USD geknackt hat

Die Marktkapitalisierung von Bitcoin erreichte 346 Milliarden USD (der Gesamtwert aller Kryptowährungen stieg auf 529 Milliarden USD, das entspricht einem Plus von 15 Prozent auf Wochensicht). Der Bullenmarkt schlägt sich weiterhin in hohen Börsenumsätzen nieder. Am 17. November beispielsweise betrug das Handelsvolumen auf Coinbase 1,488 Milliarden USD, das war unser dritthöchstes Ergebnis in den letzten zwei Jahren. In dieser Woche entfielen auf Bitcoin 46 % des Börsenvolumens (Ethereum kam auf 14 %). Wenn Sie sich fragen, wie die beiden umsatzstärksten Kryptowährungen sich gegenüber den anderen auf Coinbase angebotenen Währungen schlugen, zeigt Ihnen diese Darstellung eine Aufschlüsselung des insgesamt zwischen 14. und 20. November umgeschlagenen Volumens. 

Darstellung des gesamten Börsenvolumens zwischen 14. und 20. November

Kernpunkte

Bitcoin setzte seinen Höhenflug fort. Ein wesentlicher Faktor der vergangenen Wochen war dabei das zunehmende Interesse von Wall-Street- und Technologiefirmen sowie anderen Branchen (wie zum Beispiel die US-Filmindustrie), die bislang kaum als Investoren in Kryptowährungen aufgefallen waren. Das ist einer der Hauptgründe dafür, warum wir die aktuellen Kursgewinne anders bewerten als die letzte Hausse, in welcher der Bitcoin-Kurs diesen Wert markierte. Und wenn der Kurs in den nächsten Wochen sein Allzeithoch erneut erreichen oder übertreffen sollte, wird sich die Überraschung in Grenzen halten. 

  • Grayscale Investments setzt mit seinem kapitalstarken Fonds Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) seine Rekordserie fort. Der Fonds umfasst nun Bitcoin im Wert von rund 10 Milliarden USD.

  • Auch die Auswirkungen des jüngsten Einstiegs von Paypal in die Welt der Kryptowährungen machen sich nun bemerkbar. Laut Daten der Kryptoanalyse-Website Nomics sind seit 21. Oktober im Durchschnitt pro Woche zusätzliche 84 Millionen USD in digitale Vermögenswerte geflossen (80–90% davon in Bitcoin).

  • Der mexikanische Geschäftsmann Ricardo Salinas Pliego, die drittreichste Person des Landes und Vorsitzender eines Mischkonzerns, der unter anderem in den Sektoren Telekommunikation, Medien und Finanzdienstleistungen aktiv ist, sagte, dass er nun zehn Prozent seiner „liquiden Mittel“ in Bitcoin hält.

  • Der Chief Investment Officer der mächtigen Investmentgesellschaft Blackrock teilte diese Woche mit, dass Bitcoin „von Dauer“ sein und irgendwann vielleicht Gold als „dauerhaften“ Wertspeicher ersetzen wird. 

  • Es ist vielleicht sinnvoll, einen Blick auf die Bitcoin-Futures und -Optionsmärkte zu werfen, wo Anleger auf zukünftig steigende oder fallende Kurse eines Vermögenswerts spekulieren, um zu sehen, wohin die Kurse sich laut Meinung des Marktes bewegen. In dieser Woche zeichnete sich kein klarer Trend ab, abgesehen davon, dass bei den Kursen viel Bewegung in beide Richtungen zu beobachten war, was auf hohe Volatilität in diesen Märkten hindeutet.   

  • Wir haben jedoch durchaus festgestellt, dass institutionelle Kunden begannen, Gewinne mitzunehmen, indem sie einen Teil ihrer Bitcoin-Bestände verkauften, als der Kurs über 18.000 USD stieg. In den vergangenen Wochen rangierte das Kauf-Verkaufs-Verhältnis bei Bitcoin im oberen 90-Prozent-Bereich, sank aber diese Woche auf rund 75 Prozent. (Indes konnten sich die institutionellen Anleger für Ethereum begeistern, das zum ersten Mal seit 2018 die Marke von 500 USD knackte.)

Bitcoin im Vergleich zu anderen Währungen

Bitcoin im Vergleich zu anderen Währungen 

Der Aktienmarkt war in dieser Woche rückläufig, nachdem er noch in der Vorwoche durch positive Nachrichten bezüglich eines Corona-Impfstoffs Auftrieb erhalten hatte. Gold notierte so gut wie unverändert, und Kryptowährungen setzten ihren Höhenflug fort. Das Auseinanderklaffen der beiden traditionell miteinander korrelierten Anlageklassen war im Herbst ein wichtiges Thema und wir hoffen, uns in zukünftigen Berichten ausführlicher damit zu beschäftigen. Einer unserer Analysten fasste seinen Eindruck wie folgt zusammen: „Während die Aktienmärkte und Gold stagnieren, veranstalten digitale Assets ihr eigenes Rennen“.

Social-Media-Trends

Eine interessante Anmerkung zur Bitcoin-Rally: Die gestiegene Nachfrage nach Bitcoin in den letzten Wochen stand nicht in Zusammenhang mit Erwähnungen in sozialen oder traditionellen Medien, was darauf hindeutet, dass die Hausse hauptsächlich auf Mitglieder der Krypto-Community oder Käufer, die ihren Kauf noch nicht öffentlich machen wollen, zurückzuführen war. Dieser Trend scheint sich endlich zu ändern, bislang allerdings erst geringfügig. 

  • Die durchschnittliche Anzahl der Twitter-Nutzer, die im letzten Monat Bitcoin erwähnten, überstieg gerade die Marke von 8.000, das ist der höchste Wert seit über zwei Jahren.

  • Die Medienerwähnungen von Bitcoin stiegen ebenfalls auf einen neuen zwölfmonatigen Höchstwert.

Darstellung der Erwähnung in den traditionellen Medien, Daten von TIE
  • Aber Bitcoin wird bei weitem noch nicht die Aufmerksamkeit entgegengebracht wie bei seiner letzten Kursspitze im Jahr 2017. Die aktuelle Rally bleibt zu einem gewissen Grad also ein Phänomen, das hauptsächlich von Personen beachtet wird, die bereits Mitglieder der Krypto-Gemeinde sind. Sollte der Kurs weiter steigen, ergibt sich die spannende Frage, was passieren muss, damit Bitcoin wieder stärker ins Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit rückt.

Darstellung der Google-Trends: „Bitcoin“ und „Ethereum“

Coinbase Logo
Sign in

This week in Bitcoin price: Nov 15-21

This week in Bitcoin price Nov 21

Bitcoin’s boom rolls into its sixth week with prices cracking $18,600. And it’s not alone: Ethereum breaks $500 for the first time since 2018. Get the info you need to make the most informed trades with our weekly dispatch from Coinbase researchers.

Published on November 21, 2020

The big picture

We’re now six weeks into Bitcoin’s biggest boom since late 2017, with prices climbing to $18,650 – tantalizingly close to never-before-breached territory. (Bitcoin’s all-time high of around $19,600, which you’ll often see crypto-experts abbreviate as “ATH” on Twitter and elsewhere, came in December of 2017.) Ethereum also saw major activity, breaking the $500 mark for the first time since July of 2018

Bitcoin’s market cap hit $346 billion (as crypto overall grew to $529 billion – an increase of 15 percent for the week). We continued to see the bull market reflected in strong exchange volumes. On November 17, for instance, Coinbase saw $1.488 billion in volume, which was our third-biggest day in two years. Bitcoin accounted for 46% of exchange volume this week (Ethereum came in at 14%). If you’re curious about how the two biggest cryptocurrencies stack up to the other assets offered on Coinbase, this graph breaks down the total exchange volume between November 14th and November 20th. 

Graph of total exchange volume between November 14th and 20th

Key points

As Bitcoin has continued to climb, one of the major drivers we’ve seen over the past several weeks has been increasing interest from Wall Street, tech firms and other industries (like Hollywood) that haven’t traditionally been as active in the space. This is one major reason that we see this cycle as different from the previous time Bitcoin’s price got this high – and if at some point in the coming weeks it returns to or exceeds it’s all-time level it won’t be a surprise. 

  • Grayscale Investments continues to break records with their massive Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) fund, which now holds around $10 billion worth of Bitcoin.

  • We’re also starting to see the impact of Paypal’s recent crypto debut. On average, $84 million more in U.S. dollars a week has been flowing into digital assets since October 21 (of which 80 to 90 percent went to Bitcoin), according to crypto analytics website Nomics.

  • Mexican businessman Ricardo Salinas Pliego – the nation’s third wealthiest person and chairman of a conglomerate with interests in telecom, media, financial services, and more – said that he now has 10 percent of his “liquid assets” in Bitcoin.

  • Investment-management giant Blackrock’s chief investment officer said this week that Bitcoin is “here to stay” and that it could eventually replace gold as a “durable” way to store wealth. 

  • It can be useful to look at the Bitcoin futures and options markets – in which investors can make bets on an asset’s price rising or falling in the future – to see where the market thinks prices are headed. No clear story emerged this week beyond there being a lot of action in both directions, with a lot of volatility in those markets.   

  • We did see institutional clients start taking some profits by selling some of their Bitcoin as prices climbed above $18,000. For the previous several weeks, the buy-to-sell ratio for Bitcoin had been hovering in the high 90 percent range, but that dipped this week to around 75 percent. (Meanwhile, institutional investors warmed to Ethereum as it cracked $500 for the first time since 2018.)

Bitcoin vs other assets

Bitcoin vs. other assets 

The stock market stumbled this week after being buoyed by positive COVID-19 vaccine news the week before. Gold remained close to flat, and crypto continued to soar – the divergence of the two traditionally correlated asset classes has been a big story of the fall and is one we hope to shed light on in future reports. But as one of our analysts put it, “while equity markets and gold stagnate, digital assets continue to run their own race.”

Social trends

One interesting note about Bitcoin’s rally is that, in recent weeks, it hasn’t been especially correlated with social or traditional media mentions – suggesting that it has been mainly of interest to people in the crypto community or buyers who don’t want to publicize their purchase yet. That trend finally seems to be changing, although not yet dramatically. 

  • The average number of Twitter users talking about Bitcoin at any given time over the last month just surpassed 8,000 – the highest figure in over two years.

  • Media mentions of Bitcoin also reached a new twelve-month high.

Graph of media mentions in mainstream media powered by TIE
  • But we’re still a long way from seeing the kind of attention Bitcoin received during its last peak in 2017. So this current run does remain, to some extent, a phenomenon mostly noted by people already in the crypto community. If prices continue to rise, it will be interesting to see what it will take to bring broad attention back to the space.

Graph of Google trends: "Bitcoin" and "Ethereum"

Download the App