Logo von Coinbase
Anmelden

Der Bitcoin-Preis diese Woche: 8.–14. Nov.

Der Bitcoin-Kurs steigt weiter und hat zum ersten Mal seit Januar 2018 die Marke von 16.000 USD durchbrochen. Was bewegt den Markt? Unser wöchentlich erscheinender, von den Analysten und dem Recherche-Team von Coinbase zusammengestellter Newsletter bietet Ihnen alles Nötige, um fundierte Handelsentscheidungen zu treffen.

Veröffentlicht am 14. November 2020

Im großen Maßstab

In seiner fünftenWoche mit Kursgewinnen in Folge ist der Bitcoin-Kurs um 4,17 % gestiegen und hat dabei zum ersten Mal seit Januar 2018 die Marke von 16.000 USD durchbrochen. Das Coinbase-Volumen (siehe nachstehender Chart) hat neue Jahreshochs erreicht. Obwohl der Tag und die Nacht der US-Präsidentschaftswahlen kaum Einfluss auf die Volumen hatten, strömte erhebliches Kapital in den Markt, nachdem mehr Gewissheit über den Ausgang herrschte. 

Abgesehen von den Wahlen war die wichtigste Meldung, welche die Märkte in dieser Woche bewegte, dass Pfizer ankündigte, dass sein Corona-Impfstoff vielversprechende Ergebnisse gezeitigt habe. Moderna wird allen Erwartungen zufolge ebenfalls in Kürze die Ergebnisse seiner Impfstoff-Tests vorlegen.

Welchen Einfluss hatten die Impfstoff-News auf den Kurs in dieser Woche? Welche anderen Faktoren trugen zur Rally des Bitcoin-Kurses bei? All dies und noch vieles mehr in der Ausgabe von dieser Woche.

Die wichtigsten Trends

Die Kryptowährungen erfreuen sich gerade enormer Nachfrage. Was heißt in diesem Zusammenhang enorm? Die Marktkapitalisierung aller digitalen Assets liegt nun bei 457 Milliarden USD, das ist ein Anstieg von 7,5 % gegenüber der Vorwoche. Ein Großteil davon entfällt auf Bitcoin. Die Marktkapitalisierung der größten Kryptowährung hat nun die Marke von 300 Milliarden USD durchbrochen, was 64,38 % der Marktkapitalisierung des gesamten Krypto-Ökosystems entspricht. Der Blick richtet sich nun auf den Allzeit-Höchststand einer Marktkapitalisierung von rund 330 Milliarden USD. 

  • Wieder einmal hat Coinbase Rekordvolumen verzeichnet, da das Interesse sowohl an Bitcoin als auch an Ethereum seitens neuer und Bestandskunden ungebrochen war. Wir konnten beobachten, wie im Laufe der Woche neue und bestehende institutionelle Käufer, wie zum Beispiel Hedge-Fonds und ähnliche Investoren, in den Markt drängten

  • Als Bitcoin zum zweiten Mal die Marke von 15.000 USD und später 16.000 USD knackte, stellten wir fest, das Firmen, die mit Kryptowährungen groß geworden waren, zunehmend Gewinne mitnahmen. Dies ist bei steigenden Kursen zu erwarten, allerdings behalten wir diese Entwicklung im Auge, da das weitere Wachstum von Bitcoin dadurch kurzfristig beeinträchtigt werden könnte. (Oder vielleicht auch nicht – unter den professionellen Beobachtern des Marktes für Kryptowährungen gehen die Meinungen darüber weit auseinander, wie wahrscheinlich es ist, dass Gewinnmitnahmen das derzeitige Wachstum von Bitcoin verlangsamen).

  • Der Bitcoin-Kurs wird oft mit dem Goldpreis verglichen, aber Bitcoin konnte sich in dieser Woche nach der Impfstoff-Ankündigung deutlich besser behaupten. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Nachricht kam es zu einem Ausverkauf bei Gold, aber auch bei US-Staatsanleihen, Technologieaktien und sogenannten Stay-at-Home-Aktien wie Peloton, Zoom und Netflix war dies der Fall. Bitcoin scheint von dieser Nachricht weitgehend unberührt und korreliert weder mit Aktien noch mit Gold.

  • Zu den beachtenswerten Blockchain-Aktivitäten in dieser Woche zählte die steigende Zahl von aktiven Adressen und Transaktionen. Einige der bekanntesten Wall-Street-Persönlichkeiten haben sich mit Bitcoin angefreundet. Nachdem die Investment-Legende Bill Miller die Währung letzte Woche„mit Nachdruck“ empfohlen hat, meldete sich diese Woche der einflussreiche Hedge-Fonds-Manager Stan Druckenmillerzu Wort und enthüllte, dass er nun auch Bitcoin besitzen würde, nachdem er sich mit der Idee, dass die Kryptowährung als Wertspeicher dienen könne, „angefreundet“ habe. Er erwartet, dass sie „besser funktionieren“ würde als Gold.

  • Auch Ethereum zog zunehmendes Interesse auf sich im Vorfeld der Lancierung von ETH 2.0, dem geplanten Upgrade der Ethereum-Blockchain, das im späteren Jahresverlauf veröffentlicht werden soll. Ermutigend ist, dass einige traditionelle Finanzinstitute, die Bitcoin gekauft haben, Ethereum nun ernster nehmen und in den Handel eingestiegen sind.

Bitcoin im Vergleich zu anderen Währungen

Wall Street kann erneut auf eine erfolgreiche Woche zurückblicken: Die Ankündigung eines Impfstoffs trieb die Kurse nach oben. Der Goldpreis hingegen ging nach Bekanntwerden der Meldung auf Talfahrt. Bitcoin ließ die Meldung weitgehend kalt und setzte seinen Aufwärtstrend fort. Das Auseinanderklaffen der Preise von Bitcoin und Gold, die sich in der Vergangenheit meist im Gleichschritt bewegten, ist beachtenswert und wir werden diese Entwicklung weiter beobachten. 

Stand 13. November 2020, 16:00 Uhr (Zeitzone ET)

Social-Media-Trends

Es überrascht nicht, dass die Twitter-Erwähnungen sowohl von Bitcoin als auch von Ethereum auf dem besten Weg sind, ihre bisherigen Spitzenwerte auf Wochensicht seit Anfang des Jahres zu übertreffen. Sie liegen jedoch noch deutlich unter der Zahl der Tweets, die wir in der letzten großen Hausse gegen Ende 2017 notierten. Dies könnte darauf hindeuten, dass die aktuelle Rally eher auf bereits interessierte Teilnehmer am Krypto- und Finanzmarkt beschränkt ist, im Gegensatz zu neugierigen neuen Einzelinvestoren.

Coinbase Logo
Sign in

This week in Bitcoin price: Nov 8-14

Bitcoin’s rally continues as price breaks $16,000 for the first time since January 2018. What’s driving the market? Get the info you need to make informed trades with our weekly dispatch from analysts and researchers at Coinbase.

Published on November 14, 2020

The big picture

In its fifth strong week in a row,  Bitcoin price climbed 4.17% – breaking the $16,000 barrier for the first time since January of 2018. Volume on Coinbase (see chart below) hit new yearly highs. While the day and night of the U.S. election didn’t bring major swings, a huge amount of volume entered the market as the results became more certain. 

Outside of the election, the biggest news driving markets this week was Pfizer’s announcement that its COVID-19 vaccine has shown promising results. Moderna is also expected to report results of its vaccine trial soon.

How much impact did the vaccine announcement have on the week’s prices? What other factors contributed to Bitcoin’s rally? All that and more in this week’s report.

Key trends

Cryptocurrency is experiencing a major boom. How major? The market cap of all digital assets is now up to $457 billion – a 7.5% increase over last week. Much of that is driven by Bitcoin. The biggest cryptocurrency saw its market cap break $300 billion — accounting for 64.38% of the entire crypto ecosystem — and is closing in on its all-time market cap high of around $330 billion. 

  • Coinbase saw record volumes once again as interest in both Bitcoin and Ethereum from new and existing clients continued to grow. We saw new and existing institutional buyers – as in hedge funds and similar investors – enter the market throughout the week

  • As Bitcoin crossed $15,000 for the second time and later $16,000, we saw an increase in crypto-native firms taking profits. This is expected as prices rise, but something we pay attention to because it could impact Bitcoin’s continued growth in the short term. (Or it might not – professional crypto watchers have a wide range of opinions about the likelihood of profit-taking slowing Bitcoin’s current growth.)

  • The Bitcoin price is often compared to gold’s, but Bitcoin showed much more resilience this week in the wake of the vaccine announcement. Immediately after the announcement, we saw a sell-off in gold – as well as treasuries, tech stocks and ‘stay-at-home’ stocks such as Peloton, Zoom, and Netflix. Bitcoin seemed immune to most of this news, correlating with neither equities nor gold.

  • Noteworthy blockchain activity for this week included a rising number of active addresses and transaction counts. Some of Wall Street’s biggest names have warmed to Bitcoin. Following legendary investment manager Bill Miller ‘strongly’ recommending it last week, hedge fund giant Stan Druckenmiller weighed in this week and revealed he now owns Bitcoin after ‘warm[ing] up to’ the cryptocurrency as a store of value and expecting it to ‘work better’ than gold.

  • We also saw increased interest in Ethereum ahead of ETH 2.0  – the planned upgrade of the Ethereum blockchain that is scheduled to begin later this year. Encouragingly, we’ve started to see some traditional financial institutions that have been buying Bitcoin consider Ethereum more seriously and begin trading it.

Bitcoin vs other assets

Wall Street saw another strong week, buoyed by the vaccine announcement – which drove gold down. Bitcoin didn’t seem to be particularly impacted by the news, continuing its upward journey. The divergence of bitcoin and gold prices, which have tended to be correlated, is noteworthy and something we’ll continue to watch. 

As of 4pm ET, 13 November 2020

Social trends

Unsurprisingly, Twitter mentions of both Bitcoin and Ethereum are on track to beat any other week this year. However, they both remain well below the number of tweets we saw during the last major rally in late 2017. This might indicate that the current rally is more limited to already interested crypto and finance participants, as opposed to curious new individual investors. 

Download the App