Logo von Coinbase
Anmelden

Der Bitcoin-Preis diese Woche: 19. bis 25. Jan.

Eine weitere Woche mit starker Volatilität führte dazu, dass die Preise zum ersten Mal seit dem 1. Januar unter die 30.000-USD-Marke fielen, bevor eine Erholung einsetzte. Weitere Nachrichten aus dieser Woche: Berichte von JP Morgan und Standard&Poor’s (S&P) hoben sowohl Risiken als auch Chancen von Bitcoin als neue Anlageklasse hervor; Marathon Patent Group schloss sich einer wachsenden Zahl von börsengehandelten Unternehmen an, die in Kryptowährungen investiert haben; und Janet Yellen, die für die Stelle des Treasury Secretary nominiert wurde, veröffentlichte Hinweise auf die potenzielle Sicht der Biden-Regierung zur Krypto-Regulierung. Über dieses Thema und noch vieles mehr informiert Sie die neueste Ausgabe unserer wöchentlich erscheinenden Publikation. 

Veröffentlicht am 25. Januar 2021

Im großen Maßstab

Die großen Finanzunternehmen, die bezüglich Bitcoin lange skeptisch waren, erwärmen sich weiter für die Kryptowährung. Diese Woche gab BlackRock – das weltweit größte Asset-Management-Unternehmen mit einem Volumen von 7 Billionen USD – bekannt, dass zwei seiner Fonds den Handel mit Bitcoin-Futures ermöglichen würden. Der Chief Investment Officer Rick Rieder merkte dazu an, dass „[Bitcoin] für lange Zeit ein Teil der Asset-Suite sein würde.“ 

Kernpunkte

  • Janet Yellen, die für den Posten des U.S. Treasury Secretary nominiert wurde und frühere Vorsitzende der US-Notenbank, veröffentlichte eine schriftliche Aussage über die Risiken und potenziellen Möglichkeiten von Krypto: „Bitcoin und andere digitale sowie Kryptowährungen bieten Finanztransaktionen weltweit an. Wie viele technologische Entwicklungen birgt dies potenzielle Vorteile für die USA und unsere Verbündeten.“ Frau Yellen fügte hinzu: „Ich denke, wir müssen genauer untersuchen, wie wir ihre Nutzung für legitime Aktivitäten unterstützen können, während wir gleichzeitig ihre Nutzung für bösartige und illegale Aktivitäten verhindern.“

  • Ein S&P-Forschungsbericht vergleicht Bitcoin mit Gold: „Beide sind selten, doch bei Gold gibt es bisher noch keine Obergrenze was die Zufuhr betrifft, während letztlich nur 21 Millionen Bitcoin gemint werden können.“ Weiterhin legt S&P nahe, dass mit der fortschreitenden Akzeptanz von Bitcoin durch die Öffentlichkeit, Probleme wie Bitcoin-Diebstahl eher in den Hintergrund treten.

  • Analysten von JP Morgan sind der Ansicht, dass mit der steigenden öffentlichen Akzeptanz für Bitcoin, sein potenzieller Wert als unkorreliertes Asset sinken könnte. (Ein „unkorreliertes Asset“ ist ein Vermögenswert, dessen Preis nicht synchron mit anderen Anlageklassen in den großen Märkten im Wert steigt und fällt. Solche Arten von Vermögenswerten verfügen über einen Mehrwert, da sie den Anlegern ermöglichen, „den Markt zu übertreffen“.) Der Bericht ist ebenso der Meinung, dass Bitcoin und andere Kryptowährungen weiterhin eine gute Absicherung bieten dürften: „[Sie könnten] Portfolios auf einzigartige Weise gegen den gleichzeitigen Verlust des Glaubens in die Währung eines Landes und sein Zahlungssystem abfedern, da sie außerhalb der traditionellen und regulierten Kanäle produziert werden und umlaufen.“

  • Das börsennotierte Unternehmen Marathon Patent Group gab am Montag bekannt, dass es Bitcoin im Wert von 150 Millionen USD für seine Unternehmenskasse erworben habe. Die Marathon Patent Group schließt sich damit börsennotierten Unternehmen wie Square und MicroStrategy an, welche die liquiden Mittel in ihrer Unternehmensbilanz gegen Bitcoin eingetauscht haben. Der CEO des Unternehmens Merrick Okamato erklärte dazu: „[Wir] glauben, dass es eine bessere Langzeitstrategie darstellt, wenn wir einen Teil unserer Unternehmensreserven in Bitcoin statt in US-Dollar halten.“

Spotlight: Stehen wir endlich vor der Auflage eines US-Bitcoin-ETF?

Krypto-Anleger hoffen seit langem, dass die Securities and Exchange Commission die Auflage eines Bitcoin-basierten börsengehandelten Fonds bzw. ETF gestatten würde. Solch ein Fonds würde es den Anlegern ermöglichen, Bitcoin-Engagements einzugehen, ohne Bitcoin direkt halten zu müssen, und die Fondsanteile könnten täglich über reguläre Broker erworben und veräußert werden. 

Laut Fortune sehen einige Anleger die Wahl von Gary Gensler durch Präsident Biden – dem früheren Vorsitzenden der Commodities and Futures Trading Commission und „MIT-Akademiker mit dem Ruf, sich mit Krypto auszukennen“ – als positives Zeichen für einen Bitcoin-ETF. 

In der Zwischenzeit hat ein Kommentar auf Bloomberg (Fünf Gründe, warum die SEC einen Bitcoin-ETF zulassen sollte) darauf hingewiesen, das Krypto-ETFs in Europa eine gute Wertsteigerung erzielt haben und dass es ETFs auch für andere volatile Anlageklassen gäbe. Der Kommentar erwähnte ebenso, dass ein Bitcoin-ETF für Anleger möglicherweise leichter zu verstehen wäre, als Krypto direkt zu halten (da es in diesem Fall nicht notwendig wäre, Konzepte wie Privatschlüssel zu verstehen).

Coinbase Logo
Sign in

This week in Bitcoin price: Jan 19-25

Another week of major volatility saw prices dip below the $30,000 mark for the first time since January 1 before beginning to regain some of their decline. Also this week: reports from JP Morgan and Standard & Poor’s (S&P) highlighted both the risks and potential of Bitcoin as a new asset class; Marathon Patent Group joined a growing array of publicly-traded companies to invest in the cryptocurrency; and U.S. Treasury secretary nominee Janet Yellen gave clues about the Biden administration’s potential perspective on crypto regulation. All that and more in the latest edition of our weekly report. 

Published on January 25, 2020

The big picture

Finance giants that had long been skeptical of Bitcoin are continuing to warm to the cryptocurrency. This week, BlackRock — the world’s largest asset manager, with more than $7 trillion under management — announced that two of its funds would be able to trade Bitcoin futures. Chief investment officer Rick Rieder noted that  “[Bitcoin is] going to be part of the asset suite for investors for a long time." 

Key points

  • Janet Yellen, nominee for U.S. Treasury secretary and former chair of the Federal Reserve, provided written testimony about the risks and potential of crypto: “Bitcoin and other digital and cryptocurrencies are providing financial transactions around the globe. Like many technological developments, this offers potential benefits for the U.S. and our allies." Yellen added: “I think we need to look closely at how to encourage their use for legitimate activities while curtailing their use for malign and illegal activities.”

  • An S&P research report compared Bitcoin to gold: "While both are scarce, gold does not yet have a ceiling to supply, while there ultimately can only be 21 million Bitcoins mined." Further, S&P suggests that as Bitcoin becomes mainstream, concerns about issues like Bitcoin theft are fading.

  • JP Morgan analysts suggested that as Bitcoin becomes more mainstream, its potential value as an uncorrelated asset may decline. (An “uncorrelated asset” is one that doesn’t rise and fall alongside other major markets. Such assets might have added value because they allow investors to “beat the market.”) Still, the report notes that Bitcoin and other cryptocurrencies could remain a strong hedge: “[They might] uniquely protect portfolios against a simultaneous loss of faith in a country's currency and its payments system, because they are produced and they circulate outside conventional and regulated channels."

  • Publicly traded company Marathon Patent Group announced on Monday that it bought $150 million worth of Bitcoin for its corporate treasury. Marathon Patent Group joins publicly traded companies including Square and MicroStrategy in replacing cash with Bitcoin on their corporate balance sheet. Said CEO Merrick Okamato, “[We] believe that holding part of our treasury reserves in Bitcoin will be a better long-term strategy than holding U.S. dollars.”

Spotlight: Is a U.S. Bitcoin ETF finally on the horizon?

Crypto investors have long hoped that the Securities and Exchange Commision would allow the creation of an Exchange Traded Fund, or ETF, around Bitcoin. Such a fund would allow investors exposure to Bitcoin without having to hold it directly, and shares could be bought and sold throughout the day via traditional brokers. 

According to Fortune, some investors see President Biden’s choice of Gary Gensler — former Commodities and Futures Trading Commission chair and “MIT academic with a reputation for crypto-savviness” — as a positive sign for a Bitcoin ETF. 

Meanwhile, an opinion piece in Bloomberg (Five Reasons Why the SEC Should Approve a Bitcoin ETF) pointed out that crypto ETFs have performed well in Europe and there are ETFs for other volatile asset categories. The piece also noted that a Bitcoin ETF could be simpler for investors to understand than holding crypto directly (as it wouldn’t require the understanding of concepts like private keys).

Download the App