Logo von Coinbase
Anmelden

Der Bitcoin-Preis diese Woche: 12. bis 19. Jan.

In einer weiteren volatilen Woche durchbrach der Bitcoin-Preis erneut die 40.000-USD-Marke, Bitcoin ist in den sozialen Medien und in der Presse stark im Gespräch und eine Umfrage unter Fondsmanagern deckt Besorgnis hinsichtlich einer Blase auf. All dies und noch vieles mehr in der neusten Ausgabe unseres Wochenberichts. 

Veröffentlicht am 19. Januar 2021

Im großen Maßstab

Nach einer Woche von starker Volatilität setzt Bitcoins Auf-und-Ab-Parcours sich fort. Der Preis durchbrach am 14. Januar erneut die 40.000-USD-Marke, bevor er sich in der Spanne zwischen 34.000 USD und 38.000 USD einpegelte. 

In den Herbstmonaten, in denen die Bitcoin-Hausse begann, hinkte die Aufmerksamkeit der Presse und der sozialen Medien hinter der Kryptomanie vom Ende 2017 hinterher, doch die längerfristig anhaltenden Höchstpreise in den vergangenen Wochen scheinen endlich die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erregt zu haben. Welche Auswirkungen wird diese Aufmerksamkeit auf die Preise in der nächsten Zukunft haben? Und gibt der Markt weiteres Wachstum her, nachdem sich die Bitcoin-Preise im vergangenen Monat verdoppelt haben?

Kernpunkte

In den frühen Bitcoin-Jahren waren die meisten Nutzer einzelne neugierige Anleger. Als Bitcoin an Popularität gewann, kamen die Nischen-Wagniskapitalgeber. Und im vergangenen Jahr hat eine Welle von Unternehmen und Institutionen den aktuellen Aufschwung mit angeschoben. Diese Woche erschien eine neue potenzielle Klasse institutioneller Anleger als Francis Suarez, der Bürgermeister von Miami – mit der Absicht, Technologieunternehmen und digitale Nomaden anzulocken – erklärte, dass er mit dem Gedanken spielen würde, einen Teil der Stadtkasse in Bitcoin zu investieren und den Bürgern von Miami zu gestatten, die an die Stadt zahlbaren Steuern und Gebühren in Bitcoin zu zahlen. Weitere Nachrichten:

  • Nachdem er Anfang des Monats 550 Millionen GBP in Bitcoin investiert hatte, erklärte der Fondsmanager des in Großbritannien ansässigen Unternehmens Ruffer Investment seine Überlegungen zu diesem Thema: „Wir glauben, dass es relativ früh ist, hier einzusteigen. Wir stehen am Anfang einer langen Phase, in der Bitcoin institutionalisiert und finanzmarktfähig gemacht wird.

  • In einem Interview mit The Block erklärte das auf Kryptowährungen spezialisierte Asset-Management-Unternehmen NYDIG, warum das Interesse der Anleger an Kryptowährungen sich größtenteils auf Bitcoin beschränkte. Im letzten Monat vermittelte NYDIG den Erwerb von 100 Millionen Bitcoin von Mass Mutual.

  • Reuters berichtete, dass Fondsmanager in der Bank-of-America-Umfrage der Meinung seien, dass „long Bitcoin“ jetzt vor „long Tech“ die am meisten überlaufene Anlageklasse wäre – das heißt, dass sie eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Teilnehmern aufwies. Die Umfrage zeigte jedoch auch, dass es, was die Zukunft betrifft, einige Besorgnis hinsichtlich einer Blase gibt: die „Mehrheit der Befragten sagte, dass es wahrscheinlicher wäre, dass [Bitcoin sich]“ in den nächsten 12 Monaten „im Wert eher halbiert als verdoppelt.“ 

  • Ein neues Anlageinstrument ist entwickelt worden – der Osprey Bitcoin Trust (OBTC) – um den Anlegern ein „Engagement in Bitcoin über einen berechtigten Anlageberater (IRA) oder ein Maklerkonto“ zu ermöglichen. OBTC ist der erste potenzielle Konkurrent für den Grayscale Bitcoin Trust (GBTC), der im Verlauf des wachsenden institutionellen Interesses steigenden Bedarf für sein Produkt verzeichnete.

  • Der Autor und Anleger Nic Carter hat das Wiederaufleben von Bitcoin in einem großen Essay für das New York Magazine detailliert beschrieben. Zu den Hauptfaktoren gehörten laut Carter die steigende aufsichtsrechtliche Klarheit, eine wachsende Gruppe von überzeugten Bitcoin-Predigern in den großen Unternehmen und eine steigende Besorgnis bezüglich des modernen Währungssystems.

Spotlight: Die Medien und Social-Media-Trends

Nach Monaten von scheinbarem öffentlichen Desinteresse im Nachgang zur den steigenden Preisen, haben die Twitter-Erwähnungen von Bitcoin laut The TIE diese Woche ein Allzeithoch erreicht. Erleben wir jetzt den Beginn einer neuen Welle im öffentlichen Interesse oder haben wir in diesem Zyklus den Höchststand erreicht?

Die Erwähnungen von Bitcoinin den öffentlichen Medien haben auch die von Gold übertroffen, obwohl Gold eine Marktkapitalisierung von mehr als 10 Billionen USD gegenüber Bitcoins Marktkapitalisierung von ca. 800 Milliarden USD aufweist.

Coinbase Logo
Sign in

This week in Bitcoin price: Jan 12-19

In another volatile week, Bitcoin’s price broke the $40,000 mark again, social media and press mentions spiked, and a survey of fund managers revealed bubble anxiety. All that and more in the latest edition of our weekly report. 

Published on January 19th, 2020

The big picture

After a week of major volatility, Bitcoin’s up-and-down path continued. Prices broke the $40,000 mark again on January 14 before settling in the $34,000 to $38,000 range. 

In the months Bitcoin’s bull run began in the fall, both press and social media attention lagged far behind the late-2017 crypto craze, but sustained high prices in recent weeks seem to have finally attracted mainstream notice. So what impact will that attention have on prices going forward? And can the market support much more growth after Bitcoin prices doubled in the last month?

Key points

In Bitcoin’s early years, most users were curious individual investors. As it began to catch on, niche venture capitalists entered the space. And in the last year, a wave of corporations and institutions have helped drive the current bull run. This week, a new potential class of institutional investor emerged, when Miami mayor Francis Suarez — seeking to attract tech firms and digital nomads — said that he was considering investing some of the city’s treasury into Bitcoin and allowing citizens to pay taxes and city fees in Bitcoin. In other news:

  • After making a £550m bet on Bitcoin earlier this month, U.K. fund manager Ruffer Investment elaborated on its reasoning: “We think we are relatively early to this, at the foothills of a long trend of institutional adoption and financialisation of bitcoin.

  • In an interview with The Block, crypto-focused asset management firm NYDIG explains why institutional investors’ interest in crypto remains largely confined to Bitcoin. Last month, NYDIG helped facilitate Mass Mutual’s $100 million Bitcoin purchase.

  • Reuters reports that a Bank of America survey of fund managers revealed their belief that “long bitcoin” has overtaken “long tech” as the most crowded investment category — meaning that it has an unusually high number of participants. Looking forward, however, the survey revealed some bubble anxiety: a “majority of respondents said [Bitcoin is] more likely to halve than double in value” in the next 12 months. 

  • A new vehicle called the Osprey Bitcoin Trust (OBTC) has emerged to allow investors “exposure to Bitcoin in a qualified IRA or brokerage account.” OBTC is the first potential competitor for the Grayscale Bitcoin Trust (GBTC), which has seen significant demand for its product amid increasing institutional interest.

  • Writer and investor Nic Carter broke down Bitcoin’s resurgence in a major essay for New York magazine. Primary factors he noted include increasing regulatory clarity, a growing group of Bitcoin evangelists inside corporations, and increasing anxiety around the modern monetary system.

Spotlight: media and social trends

After months of seeming mainstream disinterest in the wake of rising prices, total Twitter mentions of Bitcoin finally hit all-time highs this week according to The TIE. Are we seeing the beginning of a new wave in mainstream interest or have we reached the peak for this cycle?

Similarly, mainstream media mentions of Bitcoin have surpassed those for gold, even though gold has a market cap of more than $10 trillion compared to Bitcoin’s market cap of around $800 billion.