Logo von Coinbase
Anmelden

Was ist ein Bullen- oder Bärenmarkt?

Kursdiagramme, die einen Bärenmarkt im Abwärtstrends und einen Bullenmarkt im Aufwärtstrend darstellen

Definition

Märkte mit anhaltendem und/oder signifikantem Wachstum werden als Bullenmärkte bezeichnet. Märkte mit anhaltend und/oder signifikant sinkenden Kursen werden Bärenmärkte genannt. Jeder dieser Märkte bringt seine ganz eigenen Chancen und Risiken mit sich.

Egal ob es um Kryptowährungen, Aktien, Immobilien oder andere Vermögenswerte geht – Märkte werden häufig entweder als Bullen- oder Bärenmarkt beschrieben. Einfach ausgedrückt ist ein Bullenmarkt ein steigender Markt, während in einem Bärenmarkt die Kurse sinken. Da die Märkte oft Schwankungen aufweisen, zum Beispiel von einem Tag auf den anderen (oder sogar von Augenblick zu Augenblick), beschreiben die beiden Begriffe in der Regel folgende Marktentwicklungen:

  • Längere Zeitspannen, in denen Aufwärts- oder Abwärtsbewegungen überwiegen

  •  Erhebliche Kursausschläge nach oben oder unten (20 % wird hier allgemein als Richtwert betrachtet) 

Was ist also ein Bullenmarkt?

Ein Bullenmarkt, auch Hausse genannt, wird definiert als Zeitraum, in dem der Großteil der Anleger kauft, die Nachfrage größer ist als das Angebot, die Zuversicht am Markt hoch ist und die Kurse steigen. Wenn Sie in einem Markt feststellen, dass die Kurse eine schnelle Aufwärtstendenz aufweisen, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass der Großteil der Anleger die weitere Kursentwicklung zunehmend optimistisch oder „bullisch“ einschätzt, was den Beginn eines Bullenmarktes markieren könnte.

Anleger, die glauben, dass die Kurse mit der Zeit steigen werden, gelten als „Bullen“.  Mit zunehmendem Optimismus der Anleger entsteht eine positive Rückkopplung, die in der Regel weitere Investitionen anlockt, was zu einem fortwährenden Anstieg der Kurse führt. 

Da der Kurs von Kryptowährungen ganz wesentlich vom öffentlichen Vertrauen in diese Vermögenswerte beeinflusst wird, bedienen sich manche Anleger einer Strategie, die versucht, den Optimismus der Anleger in einem Markt zu bestimmen (diese Maßnahme wird als „Marktstimmung“ oder „Sentiment“ bezeichnet).

Was markiert das Ende eines Bullenmarktes?

Selbst während eines Bullenmarktes treten Schwankungen, Rücksetzer und Korrekturen auf. Kurzfristige Abwärtsbewegungen können leicht als Ende eines Bullenmarkts missverstanden werden. Deswegen ist es wichtig, mögliche Signale für eine Trendumkehr aus einer breiter gefassten Perspektive heraus zu beurteilen, und zwar durch die Analyse der Kursbewegungen über längere Zeiträume. (Anleger mit kürzeren Anlagehorizonten setzen oft auf den Ansatz „Buy the dip“, d. h. Kursrücksetzer werden für Anlagen genutzt.)

Die Geschichte hat uns gezeigt, dass auch Bullenmärkte irgendwann zu Ende gehen, und ab einem gewissen Punkt nimmt die Zuversicht der Anleger ab. Ein solcher Stimmungsumschwung kann viele Gründe haben, angefangen von negativen Nachrichten, zum Beispiel ungünstige gesetzliche Regelungen, bis hin zu unvorhersehbaren Umständen, wie zum Beispiel die Corona-Pandemie. Eine kräftige Abwärtsbewegung der Kurse kann einen Bärenmarkt einläuten, wobei immer mehr Anleger glauben, dass die Kurse weiter fallen werden. Dadurch entsteht eine Abwärtsspirale, da die Anleger ihre Vermögenswerte abstoßen, um weitere Verluste zu vermeiden.

Was ist ein Bärenmarkt?

Bärenmärkte sind definiert als Zeitraum, in dem das Angebot größer ist als die Nachfrage, die Zuversicht gering ist und die Kurse fallen. Pessimistische Anleger, die der Meinung sind, dass die Kurse weiter fallen werden, bezeichnet man daher als „Bären“. Bärenmärkte sind ein schwieriges Umfeld für Handelsgeschäfte, insbesondere für unerfahrene Trader.

Es ist bekanntermaßen schwierig abzuschätzen, wann ein Bärenmarkt vorüber sein könnte und der Tiefpunkt erreicht ist, da die wirtschaftliche Erholung in der Regel langsam und unvorhersehbar verläuft und viele externe Faktoren sie beeinflussen können, darunter das Wirtschaftswachstum, die Anlegerpsychologie und Nachrichten oder Ereignisse von weltweiter Bedeutung.

Aber Bärenmärkte bieten auch Chancen. Denn wenn Ihre Anlagestrategie langfristig ausgerichtet ist, können sich Käufe von Vermögenswerten während eines Bärenmarktes durchaus als lukrativ erweisen, wenn der Konjunkturzyklus seinen Wendepunkt erreicht. Anleger mit kurzfristigeren Strategien sollten ebenfalls auf vorübergehende Kursausschläge oder Korrekturen achten. Und für erfahrenere Anleger gibt es Strategien wie den Leerverkauf – dabei spekulieren Anleger darauf, dass der Kurs eines Vermögenswerts sinkt.  Eine weitere Strategie, auf die viele Krypto-Anleger setzen, ist der Durchschnittskosteneffekt. Dabei wird pro Woche oder pro Monat ein fester Betrag investiert (zum Beispiel 50 USD), egal ob der Kurs des Vermögenswerts steigt oder fällt. Damit streuen Sie Ihr Risiko und können sowohl in Bullen- als auch in Bärenmärkten durchgängig investieren.

Woher stammen eigentlich die Begriffe „Bulle“ und „Bär“?

Wie bei vielen Finanzbegriffen ist die Herkunft nicht ganz klar. Aber weitverbreitet ist die Annahme, dass das Angriffsverhalten dieser Tiere Pate bei der Namensgebung stand: Bullen stoßen mit den Hörnern nach oben, während Bären mit ihren Pranken nach unten schlagen. Es gibt natürlich viele Theorien und Nachweise in Bezug auf die Herkunft dieser Begriffe. Wenn Sie neugierig sind, ist dieser englischsprachige Hintergrundartikel auf der Website von Merriam-Webster ein guter Einstiegspunkt.

Bitcoin kaufen in nur wenigen Minuten

Starten Sie mit nur 25 $ und zahlen Sie über Ihr Bankkonto oder eine Debitkarte.

Coinbase Logo
Sign in

What is a bull or bear market?

Graphs depicting bear market trending downwards and bull market trending upwards

Definition

Markets experiencing sustained and/or substantial growth are called bull markets. Markets experiencing sustained and/or substantial declines are called bear markets. Each presents its own set of opportunities and pitfalls

Whether you’re looking into cryptocurrency, stocks, real estate, or any other asset, you’ll often see markets described in one of two ways: as a bull market or a bear market. To put it simply, a bull market is a rising market, while a bear market is a declining one. Because markets often experience day-to-day (or even moment-to-moment) volatility, both terms are generally reserved for:

  • Longer periods of mostly upward or downward movement

  •  Substantial upward or downward swings (20% is the widely accepted figure) 

So, what is a bull market?

A bull market, or bull run, is defined as a period of time where the majority of investors are buying, demand outweighs supply, market confidence is at a high, and prices are rising. If, in a given market, you see prices quickly trending upwards, this could be a sign that the majority of investors are becoming optimistic or “bullish” about the price increasing further, and may mean that you’re looking at the start of a bull market.

Investors who believe that prices will increase over time are known as “bulls.”  As investor confidence rises, a positive feedback loop emerges, which tends to draw in further investment, causing prices to continue to rise. 

Because the price of a given cryptocurrency is substantially influenced by public confidence in that asset, a strategy some investors use is to try to determine investors’ optimism in a given market (a measure known as “market sentiment”).

What marks the end of a bull market?

Even during a bull market there will be fluctuations, dips, and corrections along the way. It can be easy to misinterpret short-term downward movements as the end of a bull market. This is why it’s important to consider any potential signs for a trend reversal from a broader perspective, looking at price action over longer time frames. (Investors with a shorter time-frame often talk about “buying the dip.”)

History has shown that bull markets don’t last forever, and at some point, investor confidence will begin to decline — this could be triggered by anything from bad news like unfavorable legislation to unforeseen circumstances like the COVID-19 pandemic. A sharp downwards price movement can begin a bear market, where more and more investors believe prices will continue to fall, causing a downward spiral as they sell in order to prevent further losses.

What is a bear market?

Bear markets are defined as a period of time where supply is greater than demand, confidence is low, and prices are falling. Pessimistic investors who believe prices will continue to fall are, therefore, referred to as “bears.” Bear markets can be difficult to trade in — particularly for inexperienced traders.

It’s notoriously difficult to predict when the bear market might end and when the bottom price has been reached — as rebounding is usually a slow and unpredictable process that can be influenced by many external factors such as economic growth, investor psychology, and world news or events.

But they also can present opportunities. After all, if your investment strategy is longer-term, buying during a bear market can pay off when the cycle reverses itself. Investors with shorter-term strategies can also be on the lookout for temporary price spikes or corrections. And for more advanced investors, there are strategies like short selling, which is a way of betting that an asset will decline in price.  Another strategy many crypto investors employ is dollar-cost averaging, in which you’d invest a set amount of money (say $50) every week or month, whether the asset is rising or falling. This distributes your risk and allows you to invest through bull and bear markets alike.

Where did these “bull” and “bear” terms come from, anyway?

Like a lot of financial terms, the origins aren’t clear. But most people believe they derive from the way each animal attacks: bulls thrust their horns upward, while bears swipe downwards with their claws. There is of, course, a long history of theory and evidence around the origin of the terms. If you’re curious, this Merriam-Webster explainer is a good place to start.

Buy Bitcoin in just a few minutes

Start with as little as $25 and pay with your bank account or debit card.